Nochmal Steiff Roloplan

Zitat

Original von Donnas Dog
    Hallo Christian !
    Hmm, kann ich so nicht bestätigen, meiner war pitschnass und einen Tag später flog er wieder...

dazu musst Du Christians Terminologie kennen. Wenn Chris schreibt "bei hoher Luftfeuchtigkeit geflogen", bedeutet das für uns Normalos "in der Ostsee versenkt" :-O

gR

Hallo Ralf!

Mist, hatte ein langes Posting verfasst, und bis ich fertig war, hat mich das Forum ausgelogt!

Ok, nochmal:

Danke Ralf, endlich mal ein Beitrag mit Hand und Fuß! Hat man beim Thema Steiff leider selten. Es tut gut mal was anderes zu lesen als niveauloses Steiffbashing!

Jedenfalls stimme ich deinem Beitrag zu 100% zu!

Es ist ein Top-Drachen, aber eben nicht hist. korrekt. Für mich ist das voll in Ordnung, weil ich nur einen schönen Drachen haben wollte, den ich steigen lassen kann und der mir viel Spaß macht, und den hab ich bekommen!

Was mich momentan anko*** ist dieses allgemeine, meist wenig konstruktive oder kompetente "Steiff ist Mist-Gerede".

Die beiden meist gebrachten "Argumente" sind "Der große Drachenbauer XYZ macht das besser!" und "Steiff ist Mist!". Einige sind scheinbar überfordert eine Drachenwaage einzustellen - klar ist die Schuld von Steiff. Mir wurde schon gesagt: "Das ist ja Mist, wie kann man sowas machen!" - nur leider zu Dingen, die dem Original entsprechen!

Fazit: Wer einen gut fliegenden Drachen will, der darf keine Angst haben, auch mal die Waage anzufassen.

Wer einen hist. korrekten Nachbau will, der gibt seinen neuen Steiff am besten zurück, und kauft auch keinen von Wannrich, der ist es nämlich auch nicht, sondern baut entweder selber einen, oder versucht einen echten zu finden.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

"bei hoher Luftfeuchtigkeit geflogen", bedeutet das für uns Normalos "in der Ostsee versenkt"

Neee, diesmal war es Dauerregen mit 4 Bft und so stürtzte der Rolo in die Bäume ..... 8-)

Ich wusste gar nicht, das es in der Ostsee Bäume gibt ;)

Jedenfalls bin ich mit meinen Roloplan 150/2 sehr zufrieden.
    Nach ein wenig Einstellungsarbeiten flog der Rolo in Kamen bis 6 bft einwandfrei.
    Vielleicht sind meine Roloplanansprüche ein wenig niedriger, aber der gelieferte Roloplan enspricht genau meinen Vorstellungen und für Steiffverhältnisse ist dieser Drachen ein echtes Schnäppchen.
    Ich besitze auch 3 orginale Roloplane und kann nur bestätigen, das die heutige Materialauswahl und die
    Detailausführungen entsprechen den heutigen Standart.

Bis denn

Vielleicht kann man auf Fanö ein 150/2 Symposium errichten ??? ;)
    Thema: Der Steiff Roloplan: "Replika, oder alles Lüge ?

Jörg

Ich denke, das Hauptproblem ist einfach, dass nach der Werbung der Anspruch (Traum) bei vielen entstand, einen sehr nahe am Original liegenden Roloplan zu bekommen. Er sollte sich möglichst nicht vom Original unterscheiden. Dem ist nur fast so. Wenn man die Werbung einmal weg läßt, bekommt man einen sehr ordentlichen Drachen, mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Und wenn man bedenkt, dass es sich um einen Steiff Roloplan handelt, ist er eigentlich ein Schnäppchen.

Zu Fanö: bringt die 150/2er mit, wenn es sein muss auch 150,2. Wir lassen sie einfach fliegen. Dies ist wahrscheinlich besser als ein Symposium ;)

.... fliegt in Frieden.

Hallo Drachenflieger,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus Wanders und ich
    bin einer der Inhaber der Firma Elliot. In der Vergangenheit habe ich dieses Forum regelmäßig besucht, aber nie aktiv im Forum teilgenommen. Dieses möchte ich nun ändern, weil im Forum das Thema Roloplan aktuell diskutiert wird, und wir als Hersteller dieser Drachen Informationen geben können, die für jeden Interessierten wichtig sind.
    Im Frühjahr 2005 hat die Firma Steiff alle namhaften Hersteller angeschrieben, weil Sie einen
    Produzenten suchten, der für Sie die Produktion eines Steiff Roloplans übernehmen könnte.
    Mein Bruder Peter fand diese Anfrage sehr interessant und begann mit der Berabeitung des
    Projekts. Die Vorgabe von Steiff war sehr klar und eindeutig. Es sollten die gleichen Materialien verwendet werden wie damals und es sollte ein hochwertiges Produkt werden.
    Der Drachen sollte mit einer Holzspule und Hanfflugschnüre und einem Flugzertifikat ausgeliefert werden.
    Zur Unterstützung nahm mein Bruder Kontakt zu Wolfram Wannrich auf, der uns als Experte
    für historische Drachen und insbesondere für Steiff-Drachen bekannt war. Wolfram war ebenfalls begeistert von der Idee und war sofort bereit, uns bei dem Projekt zu helfen. Einige Wochen später fuhren mein Bruder und Wolfram zu Steiff hin, und vor Ort wurden
    alle Details besprochen. Es dauerte sehr lange, bis wir alle Materialien gefunden hatten, die auch dann von Steiff zur Produktion freigegeben wurden.
    Die Rede war immer von einer limitierten Auflage von 1000 Stck. Wir sollten je 500 Stck.
    Ende Januar und 500 Stck. Ende März liefern.
    Mit der Produktion begannen wir im Oktober. Genäht wurden die Drachensegel in unserer
    Produktion in Sri Lanka und montiert wurden die Drachen bei uns in Wesel-Büderich.
    Wolfgang hatte uns viel Informationen und Backgroundwissen für die Produktion gegeben.
    Er wies darauf hin, daß jeder Drachen einzelnd eingeflogen werden müßte, weil jeder dieser Drachen seine Eigenheiten hat. Also begannen wir Mitte November mit dem Einfliegen der Drachen. Es war für uns sehr schwierig, weil wir in den Monaten November,
    Dezember und Januar keine guten Wetterverhältnisse hatten. Wir waren meistens mit 4
    Leuten auf der Wiese und haben in Zweierteams die Drachen eingeflogen. Weil es so kalt
    war, konnten wir teilweise nur zwei Stunden auf der Wiese sein. Ich selber war mehrmals
    beim Einfliegen dabei. Es war alles sehr mühselig, aber bis Februar 2006 hatten wir es geschafft, die erste Lieferung von 500 Stck auszuliefern. Die Firma Steiff war begeisert von unserem Lieferservice und präsentierte den Drachen im Februar 2006 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Es stellte sich heraus, daß das Interesse der Kundschaft an dem Drachen nicht so groß war, wie Steiff es selber erwartet hatte. Nach der Messe in Nürnberg versuchte ich dann mehrmals Kontakt mit der Firma Steiff zu bekommen. Weder mein Ansprechpartner im Hause Steiff, der immer sehr nett war, und mit dem die Zusammenarbeit sehr gut klappte, noch jemand vom Vertrieb meldete sich bei uns. Nachdem ich dann von Händlern von uns gehört habe, daß Sie bei Steiff auf Anfrage keine Drachen bekommen haben, habe ich einen Brief an die Geschäftsleitung geschickt und die Mißstände dargestellt.
    Innerhalb von zwei Tagen bekam ich eine Antwort, in der sich die Firma Steiff entschuldigte
    und mir erkärte, daß in diesem Projekt einige Dinge falsch gelaufen sind. Das Projekt wäre
    schwieriger als erwartet, und man hätte kein Interesse mehr an der Lieferung der zweiten
    500 Stck. Was sollten wir jetzt tun. Die zweite Lieferung war schon zum größten Teil produziert, weil wir Ende März 2006 liefern sollten.
    Die Firma Steiff und die Firma Elliot einigten sich darauf, daß die Firma Elliot den Vertrieb
    des Steiffdrachen ab sofort übernimmt, und das die Firma Steiff eine Lizens erhält. Im neuesten Kite and Friends ist ein Bericht über den Drachen. Ralf Dietrich hat ihn getestet
    und festgestellt, daß wir den Drachen handwerklich sehr gut gefertigt hätten, aber das er
    sich vom Original in einigen Punkten unterscheidet. Ralf schreibt in seinem Bericht, daß wir
    Raminstäbe verwendet haben. Dieses stimmt leider nicht. Wir haben Buchenstäbe verwendet, weil diese auch in den originalen Drachen benutzt wurden.
    Ich als Hersteller dieser Drachen kann nur sagen, daß wir uns, dank der Hilfe von Wolfram Wannrich sehr bemüht haben und für meine Begriffe, einen schönen und qualitativ hochwertigen Drachen zu einem fairen Verkaufspreis herzustellen. Die erste Lieferung von 530 Stck. hat meinen Informationen nach die Firma Steiff verkauft. Die zweite Lieferung von 470 Stck.ist komplett genäht und zum größten Teil montiert und testgeflogen. Leider ist
    uns ein Fehler unterlaufen. Auf dem Sicherheitsschild auf der Rückseite des Drachen hat unser Produzent eine Produktionsnummer geschrieben. Leider stimmt diese Nummer nicht
    immer mit der Zertifaktsnummer überein. Die Drachen sind jetzt über uns und den Fachhandel erhältlich.
    Abschließend möchte ich feststellen. Das ganze Projekt hat sehr viel Spaß gemacht. Es hat
    uns viel Kraft und Nerven gekostet, aber uns war es die Sache wert, weil der Roloplandrachen der Drachen ist, der neben dem Cody für uns den gößten Mythos hat. Es
    war für uns eine Ehre, daß die Firma Steiff sich für uns als Produzent entschieden hat.

Noch eine persönliche Anmerkung zum Forum. Der Ton macht die Musik. Immer wieder
    fällt mir auf, daß im Forum mit sehr viel Schärfe geschrieben wird.
    Über unsere Drachen wurde in der Vergangenheit auch des öfteren abgelästert. Wir haben uns immer bemüht und werden es auch in Zukunft tun, Drachen herzustellen, die unseren
    Ansprüchen gerecht werden. Da unsere Drachen von Menschen und nicht von Robotern hergestellt werden, können immer wieder mal Fehler auftreten. Zu diesen Fehlern stehen
    wir und sind stehts bemüht, die Fehler auf dem Kulanzweg zu regeln.
    In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern einen schönen Tag.
    Sollte jemand Fragen haben, kann er sich an mich wenden.

Bis bald,

Klaus Wanders

Moin zusammen,

komme gerade von Fanö und bin dort auch "Steiff-Rolo" geflogen.

Ich kann nur sagen, das mit das Teil super gefällt und auch sehr schön fliegt, wir haben auf Fanö 3 Rolos parallel geflogen und alle waren zufrieden und begeistert.

Leider habe ich auf Fanö auch einiges gehört wie "der bekommt bei Feuchtigkeit Wasserflecken", "das Teil muß man fliegen, wird nie was wert", "dies, das und jenes ist nicht original", "der Konpf gehört da nicht ran".... uswusf

Was wollt Ihr eigentlich? Ich denke das hier zu einem ordentlichen Kurs ein schöner Drachen, den man einfach als Replika ansehen muß, auf den Markt gekommen ist. Weder der Produzent noch Fa. Steiff wird an weiteren Projekte mit Elan und Begeisterung herangehen wenn ein Produkt so kaputtgeredet wird. Die Drachenszene zerlegt sich mal wieder selbst.

Ich kann von der Rolo-Replika nur gutes berichten und werde das auch weiter so tun. Alle wichtigen Hintergründe sind eh von Klaus dargestellt, was meiner Meinung nach auch positiv eingestuft werden sollte.

Gruß von einem, der gern noch ne Woche auf Fanö geblieben wäre ;) und den "neuen Rolo" gut findet,

Michael

Vielen Dank Herr Wanders für den Situationsbericht.
    Damit bleibt alles beim Alten und der Steiff Roloplan hat weiterhin sein Steiff-Fähnchen, seine Nummer und es steht auch weiter Steiff drauf, nur das er jetzt nicht bei Steiff im "Teddy-Sortiment" zu finden ist, sondern in Drachenläden zu kaufen sein wird. Ist doch richtig so, oder?

viele gruesse ..Thorsten.

P.S.: Mein Roloplan fliegt ausgezeichnet und ich finde es gut, das Steiff nach 50 Jahren den Mut hatte erneut einen Roloplan auf den Markt zu bringen. Und so wie es aussieht, werden nach den 1000 wohl wieder mindestens 50 Jahre vergehen, bis...

Hiho!

Paul hat seinen "schwer absturzgefährteten Steiff" auf Fanö eingeflogen. Folgende Erkenntnisse wurden dabei gemacht:

1.) Man kann ihn Einfliegen.
    2.) Der Tipp von Ralph "Obere Abspannung auf der Seite, wo er hinzieht verkürzen" ist goldrichtig! Danke Ralf! Reicht das nicht, dann ran an die Waage.
    3.) Der Rolo reagiert sehr empfindlich auf die Waage, nur ganz behutsam einstellen.
    4.) Das ganze dauert - wenn man neu mit Steiff ist - gerade mal einen Nachmittag bei gutem Wind.
    5.) Das sollte jeder hinbekommen, nicht nur die "Großen Roloplan-Experten".

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Eddy Elliot
    Hallo Drachenflieger,

Hallo Klaus,

herzlich willkommen im Drachenforum ;)

Ich finde es gut, das Du einmal Deine Erfahrung und Probleme als Hersteller hier schilderst. :H:

Wie ich schon vorher hier gepostet habe bin ich mit diesen Produkt sehr zufrieden und sehe es nicht so extrem durch die Steiffbrille. ;)

Ich hoffe das Deine Firma den Mut hat evtl. noch den einen oder anderen klassischen Replikadrachen zu produzieren. :H:

Jörg 8-)

Hallo!

Zitat

Ich hoffe das Deine Firma den Mut hat evtl. noch den einen oder anderen klassischen Replikadrachen zu produzieren.

Dem schließe ich mich doch gleich mal an! Wäre wirklich toll!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Eddy Elliot
    Im neuesten Kite and Friends ist ein Bericht über den Drachen. Ralf Dietrich hat ihn getestet
    und festgestellt, daß wir den Drachen handwerklich sehr gut gefertigt hätten,

und das kann man in Zeiten, in denen man von schlechten Fernost-Importen erschlagen wird, nur unterstreichen.
    Handwerklich ist am Steiff-Elliot-Wannrich Rolo absolut nichts auszusetzen

Zitat

aber das er sich vom Original in einigen Punkten unterscheidet.

was nicht weiter tragisch ist, wäre da nicht die missliche Werbung aus dem Hause Steiff. Ahlgrimm, Wannrich und Klimmberg bauen auch nicht a la 1909 und ihre Drachen sind Sahnestückchen.

Zitat

Ralf schreibt in seinem Bericht, daß wir Raminstäbe verwendet haben. Dieses stimmt leider nicht. Wir haben Buchenstäbe verwendet,

richtig - und als mir der Tip-Fehler aufgefallen ist, war das Heft schon in Druck. Daher wäre es nur noch unter recht hohen Kosten möglich gewesen diesen zu bereinigen. Jens uns ich haben uns mit Hinblick auf den Kosten / Nutzen Faktor entschlossen eine Berichtigung im nächsten Heft zu bringen. Sorry hierfür!

Zitat

weil diese auch in den originalen Drachen benutzt wurden.

allerdings nur bis zum 120er ;)

Zitat

Ich als Hersteller dieser Drachen kann nur sagen, daß wir uns, dank der Hilfe von Wolfram Wannrich sehr bemüht haben und für meine Begriffe, einen schönen und qualitativ hochwertigen Drachen zu einem fairen Verkaufspreis herzustellen.

was Euch auch definitiv gelungen ist - und das muss ich als Mitglied des in der Ausschreibung "unterlegenen" HQ-Teams neidlos anerkennen.

Bleibt zu hoffen, dass es nicht das letzte klassische Projekt aus dem Hause Elliot war, schliesslich gibt es noch jede Menge andere interessante Drachen ausserhalb von Steiff, die sich für eine Replik eignen würden.
    In diesem Sinne - Mut zur Lücke!

Gruss
    Ralf

Hallo,

ich habe Nummer 531.

Der Drachen ist fantastisch!! Kompliment an Herr Wanders!
    Mir ist das auch pups ob er ein 100% Replika ist. Immerhin ist er von Steiff herausgegeben.

Ich habe auch eine Tutima 1941 Jagdfliegerchronograph. Das ist auch ein Replika, aber auch vom ursprünglichen Hersteller, der diesen Super-Klassiker der Fliegeruhren seit ein paar Jahren wieder aufgelegt hat. Gut, die hat eine leere Datumsraste und ein neuzeitliches Werk und kein Schaltrad-Werk und statt der radioaktiven Ziffernfarbe ist es ungefährliche neuzeitliche. Aber wer im Ernst, fragt danach, angesichts der Möglichkeit, so einen Klassiker NEU mit Garantie für wenig Geld, knapp einem Zehntel gegenüber den 15.000 bis 25.000 € die ein Original aus dem 2. Weltkrieg kostet erwerben zu können?
    Wer das beim Roloplan will, kann ja ein Exemplar wie neulich bei E-Bay mit Rostflecken imTuch und zerknautschter Kurbel und krummen Stäben für 200 € ersteigern. Ok - dann ist das Tuch leichter und er hat dann Tonking Stäbe ... von mir aus.

Gruß aus Köln

Guido
    - Editiert von Wombat am 29.08.2006, 22:36 -
    - Editiert von Wombat am 29.08.2006, 22:37 -
    - Editiert von Wombat am 29.08.2006, 22:38 -

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

.. und noch was.

In einem großen Wirtschaftsmagazin war neulich ein Artikel "Steiff - der Problem-Bär".

Die haben derzeit Existenznöte und drohen, von einer "Heuschrecke", also einem Hedge-Fonds unfreundlich übernommen zu werden. So ähnlich wie es bei Märklin derzeit ist.

Wahrscheinlich haben die andere Probleme derzeit als Roloplan-Stoff oder wo der Knopf ist, am Drachen oder auf der Tasche ...

Diese ganzen limitierten Bären für einige hundert Euronen verkaufen sich auch nur noch schleppend.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

539, nur um auch meinen Senf dazu zu geben. :-O

Jetzt muß ich nur noch mal Zeit finden ihn auch auszuprobieren.
    Auf jeden Fall sieht er topp aus, und die Arbeit, die da drin
    steckt ist den Preis auch wert.

Mark