Nochmal Steiff Roloplan

hi

ich muss mich auch outen, ich besitze auch einen. Mein zweiter Drachen mit einer Leine :-).
    der hat die Nummer 380, wurde von Karlheinz Schlösser am 30.1.2006 eingeflogen und die Knopflöcher sind aufgeschnitten ;-). Ansonsten lass ich mich mal überraschen, wie der fliegt.
    Das mit dem Hochstart hört sich auf alle Fälle schon recht gefährlich an ;-).

viele Grüße

Michael

Wird bei Ebay USA angeboten.
    Artikelstandort: Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten von Amerika

EAN # 401008, is limited to 1,000 pieces worldwide with this one being #184. It will come in original manufacturer's box, straight from Germany and never opened or removed. Also, it will have the gold-plated "Button-in-Ear" that Steiff is so famous for. Retail value is 225.00.

beste gruesse ...Thorsten.

Moin zusammen!

Auch ich bin glücklicher Besitzer von einem der 1000
    Roloplane mit der Nummer 00472,
    eingeflogen von K.H.Schlösser am 14.02.2006.
    In den nächsten Tagen werd ich ihn an die Luft bringen.
    Ich hoffe er fliegt genauso wie er aussieht.

grüsse aus Oldenburg nur eine leine(Hans-Jürgen)

Lache und Du freust Dich!

...ich hoffe du bekommst ihn nicht nur an sondern auch in die Luft und er fliegt noch besser als er aussieht. Ist der neue Rolo beim DF in Norddeich zum Wochenende dabei ?

Grüsse Manfred

Moin!

Genau ,er ist dabei und wen das Wetter
    mitspielt fliegt er auch ,und vieles mehr.
    Nur der Wettergott muss mitmachen.

Gruss aus Oldenburg,nur eine leine(Hans-Jürgen)

Zitat

Original von nur eine leine
    Moin!

Genau ,er ist dabei und wen das Wetter
    mitspielt fliegt er auch ,und vieles mehr.
    Nur der Wettergott muss mitmachen.

Gruss aus Oldenburg,nur eine leine(Hans-Jürgen)

Endlich werde ich einen ECHTEN sehen können ! :):):)

Wir sehen uns in Norddeich !

Grüsse Manfred

Zitat

Original von Ralf

Komm´ nach Fanø aufs Symposium. Da wirst Du nicht nur ECHTE oder ALTE ECHTE, sondern GANZ VIEL ALTE ECHTE sehen können :-O

gR

Hallo Ralf,

leider ist der gesamte Juni mit Urlaubsverbot versehen.
    Als kleinen Ersatz kommen wir über Ostern und Juli/August einige Tage nach Fanø.
    Auch wir werden uns dort mal wieder treffen.

Grüsse Manfred

Hallo

Meiner hat die Nummer 387 und wurde am 31.01.06 von Karlheinz Schlösser eingeflogen

Windige Grüße Markus

So,jetzt möchte ich mal was über meinem >Roloplan von der Firma Steiff was sagen und fragen ???

Wer hat zu diesen Roloplanen Tipps für die Firma Steiff gegeben ????

Mein Geld für den nächsten Roloplan lege ich lieber bei Werner an.

Wer hat den Tipp gegeben das Gestänge aus Buchenholz herzustellen ???

Ich weis nicht ob diese Person sich im Forum outen möchte.

Wenn man schon so viel Geld dafür hinlegenmuß,weil jeder daran mitverdienen möchte, dann bitte auch Qualität liefern..

Folgendes:Der Roloplan verbiegt sich bei Windstärke 3 - 4 gewaltig und bricht auseinander:

Ich habe nach Norddeich das Gestänge gegen Bambus ausgetauscht, jetzt fliegt er auch bei mehr Wind.
    (Hätte man gleich bei der Produktion berücksichtigen sollen )

Gruß
    Michael

Hallo!

Zitat

er Roloplan verbiegt sich bei Windstärke 3 - 4 gewaltig und bricht auseinander

Kann ich so auf keinen Fall bestätigen! Hat meiner auf Römö ohne Probleme überstanden.

Tiggr (aka Marcus)

Michael!
    Das kann ich nicht bestätigen,Ich habe
    meinen Steif-Rolo auch in Norddeich bei
    heftigem Wind geflogen und habe kein Maloir
    erlebt.
    Gestern in Syke war sogar Windstärke 5 und er hielt.
    Schade,das Dir das so ergangen ist.
    Gruss,nur eine leine(Hans-Jürgen)

Hiho!

Die Waage fängt normaler Weise den Winddruck gut ab, und stützt das Gestänge, so dass ein Holzgestänge vollkommen ausreichend ist.

Wenn die Stäbe brechen sehe ich zwei Möglichkeiten: Sie hatten Fehler, Astlöcher zum Beispiel, aber das hättest du ja sicher gesehen. Oder aber, die Waage stimmt nicht, entweder sind die mittleren Leinen zu kurz, oder zu lang, so dass die Last falsch verteilt wird. Ohne Wind, nur am Waagpunkt gehalten, dürfen weder die äußeren noch die inneren Waagleinen richtig durchhängen!

Und nochmal zum Thema Holz:

Sauls schrieb da schon im alten Thread:

Zitat

Damals war bis zum 120/2 Ramin im Drachen. Ob es ab
    dem 150/2 Ramin oder Tonking war kann ich nicht sagen aber das können sicher andere beantworten.

Also, Holz OK, und Wannrich, der ja alles besser als Steiff macht, nimmt auch Ramin, nachzulesen auf seiner HP (http://www.dramanuw.de/) unter "Models & Prices"! Nix Bambus oder so!

Thema Originaltreue:
    Wenn ich die neue SDD lese, den Artikel über denn 3-Steifen-Wannrich-Rolo (Seite 52ff), dann steht da:

Zitat

[...] Im Gegensatz zu den alten Roloplanen bestehen die Stäbe aus Raminholz mit 12 Milimeter Durchmesser und die Winkelverbinder aus geschweißtem Aluminium. Früher benutzte Steiff für die grßeren Drachen Tonkinrohr als Stabmaterial und für die Verbinder gelötetes Weißblech. Diese Modifikationen sind durchaus sinnvoll, [...]

Aha Wannrich macht es ähnlich wie Steiff, und weicht auch vom Original ab!

Und noch mehr: Aus der selben Quellen:

Zitat

[...] Die äußeren Leinenbänder sind an der Rückseite der Tragflächen mit Gerad- und Zickzackstich befestigt und an den Flächenenden sauber vernäht. Das ist stabiler als die originale Befestigungsart durch Overlockstich. [...]

Wannrich weicht auch in Material und Verarbeitung vom Original ab!

Nichts gegen Wannrich, er ist einer der großen Alten, aber im Vergleich (per Literatur und Web) schneidet der Steiff von Steiff nicht so schlecht gegen den Wannrichdrachen ab. Beide bauen historisierende Versionen der Steiff-Drachen. Beide sind gut verarbeitet, beide fliegen gut - auch wenn bei Steiff mal eventuell die Waage nachgestellt werden muß (für jeden halbwegs erfahrenen Einleinerpiloten kein Problem, oder?)! Beim verwendeten Material sind sie ähnlich, und beim Preis hat Steiff deutlich die Nase vorn!

Warum also immer dieses "Steiff ist Mist" als Fazit zu jedem Problem?

*grummel*

Um es nochmal deutlich zu sagen: Mir geht es nicht darum was gegen Wannrich zu sagen, ich will was für Steiff sagen! Nicht verwechseln, bitte - ok?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo,

das mit dem Verbiegen des Kielstabes kann ich nur bestätigen; liegt meines Erachtens an den von Haus aus schlecht eingestellten Waagen (Waageleinen zu den Flügeln sind stramm, während die zum Kielstab führenden durchhängen, oder auch umgekehrt) Das muss nicht bei jedem Drachen so sein, aber bei einigen ist es tatsächlich so!
    Im Flug ist mir noch keine gebrochen, aber bei 2 Landungen hat´s jeweils dem Kielstab das "Genick" gebrochen!! :-/ Ich hab z. Zt. ein 8mm Cfk-Rohr als Kielstab, und das ist auch 3 cm länger als der ursprungs-Kielstab. Bambus ist aber ´ne schöne Alternative, passt irgendwie besser zu ´nem historisch nachempfundenen Drachen, als Cfk!

Gruss Carlo

@ Carlo,
    klar kannst du auch moderne Materialen verwenden. Probier doch mal GVK. Glas eignet sich besser als Kohle. Es gibt da sehr gute Erfahrungen damit.

Da bin ich aber beruhigt, dass es anderen mit dem Gestänge ähnlich ging wie mir. Es kam mir auch etwas zu weich vor. Vielleicht gibt es Qualitätsschwankungen. Buche ist nicht gleich Buche.

Ich halte nicht viel von dieser Fließbandeinfliegerei, wenn doch einige nachjustiert werden mußten. Es wurde wahrscheinlich gebraucht für ein Zertifikat, das nichts aussagt. Was habe ich von einer schönen Unterschrift, von jemanden den niemand kennt? Damit das Zertifikat einen Aussagewert hätte, sollte mindestens daraufstehen, bei welcher Windstärke eingeflogen wurde. Oder als Unterschrift sollte "Ahlgrimm, Wannrich, Klimberg, ..." stehen, dann könnte man das Ergebnis unbesehen übernehmen.

Auf jeden Fall hat Wolfram Wannrich sicherlich mehr Erfahrung im Bau von Rolos, als diejenigen, die im Auftrag von Steiff gebaut haben. Der Drachen wurde ja nur unter dem Label Steiff verkauft.

.....trotz allem: Fliegt Roloplan

Viele guten Flüge
    Hilmar

Hab meinen Rolo bei "hoher" Luftfeuchtigkeit geflogen ....
    wollte den jetzt wieder fliegen aber der fliegt überhaupt nicht mehr
    (schießt nur noch hin und her....)

Also, auch nur bei trochenen Wetter den Drachen fliegen!!

Zitat

Original von Tiggr
    Nichts gegen Wannrich, er ist einer der großen Alten, aber im Vergleich (per Literatur und Web) schneidet der Steiff von Steiff nicht so schlecht gegen den Wannrichdrachen ab. Beide bauen historisierende Versionen der Steiff-Drachen. Beide sind gut verarbeitet, beide fliegen gut

Hast Du mal einen (neuen) Steiff neben einen Wannrich gelegt?
    Sollte Michael mal machen, dann ist seine Frage von heute Mittag beantwortet ;)

Zitat

Warum also immer dieses "Steiff ist Mist" als Fazit zu jedem Problem?

ja, das sehe ich ähnlich und ehrlich gesagt, werden diese Art von Aussagen dem Steiff Drachen auch nicht gerecht.
    Für die nächste KITE&friends (kommt am 27. 6.) habe ich einen Test des 150-2 machen können. Um wirklich einen Querschnitt zu bekommen, hatte ich insgesamt vier 150-2 in der Mangel. Fazit nach mehreren Flugtagen zwischen Schwachwind und Kachelwind: Verarbeitung top, Flugverhalten top, Gesamteindruck top. Über diesen Drachen hätte ich mich mal richtig freuen können - endlich ein Drachen nicht nur aus klassischen Materialien, nein ein echter Klassiker in Neuauflage, in einem Preis - Leistungsverhältnis, das seinesgleichen sucht. Ja, ich hätte meinen Hut gezogen und gen Gingen gebetet.....
    Wäre da nicht dieser etwas fade Beigeschmack, jenes Eigentor, das sich Steiff selbst getreten hat. Steiff reklamiert für den 150-2: "Roloplan 150,2" ist dem Original aus dem Jahr 1909 detailgetreu nachempfunden." Dem Original nicht ähnlich, nicht nachempfunden, nein, detailgetreu nachempfunden. Die Frage sei erlaubt, ob Steiff mit dem 150-2 seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird und wirklich eine detailgetreuen 150-2 auf den Markt gebracht hat. Mein persönliches Fazit: leider nein. Zuviele Sachen weichen vom Original ab, zuviele Details stimmen einfach nicht, zuviele Materialien wurden ausgetauscht. Mag sein, dass dies in guter Absicht geschehen ist, aber eine detailgetreue Replik ist dies dann nicht mehr.
    Wie Du selbst schreibst - ein Wolfram Wannrich, ein Werner Ahlgrimm, bauen Top-Roloplane, absolut die Besten, die es am Markt gibt. Und diese Meister weichen selbst von den Originalen ab, weil ihnen ihre Erfahrung neue, bessere Wege aufgezeigt hat. Diese Meister nehmen für sich aber nicht in Anspruch detailgetreue Repliken des Jahres 1909 zu bauen, nein, sie bauen Repliken auf dem Stand der Technik des Jahres 2006.
    Just hier setzt die Kritik, beispielsweise von sauls005, an - hätte Steiff doch den 150-2 als das bezeichnet was er ist - ein wundervoller Roloplan 150-2 des Jahres 2006 - alles wäre OK gewesen.
    Um der Geschichte dann noch das I-Tüpfelchen aufzusetzen: Anruf bei Steiff, Frage nach dem Knopf im Segel, Antwort Steiff: "hatte er nie gehabt". Hmmm, was bedeutet das jetzt für mich? Entweder sind meine alten 150-2 Fälschungen oder Steiff versucht mich zu veräppeln.

Um es nochmals zu unterstreichen: der 150-2 ist ein absoluter Top Drachen, aber die Werbung der Firma Steiff ist schon daneben und die Auskünfte, welche man als mehr oder minder ernsthafter Sammler von Steiff erhält sind, gelinde gesagt, eine Frechheit.

Nungut, mehr dazu in der nächsten K&F 8-)

Gruss
    Ralf