the last one: TELICA

Uuuuhhhh da hat sich einer aber viel Arbeit gemacht :H:
    Aber irgendwie erinnert der mich an (ex Finanzminister) Theo Waigel die Augenbrauen... (bitte nich böse sein iss mir irgendwie dabei durch den Kopf geschossen ;) )

Wirst jedenfalls viel Freude mit dem Teil haben... :-O

... wenn ich doch nur schon die Kohle fürs Material zusammen hätte ... :(

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Na dann will ich mal schauen ob ich Theo mal in der Luft fotografiren kann ;)

Grüße aus Erfurt
    Arne

So, am Wochenende war es endlich soweit, ich konnte den verkleinerten Telica0.9 (also um 10% verkleinert) endlich in die Luft bringen.

so sieht er aus (musste natürlich wieder das Design abändern :D )

Was soll ich sagen: Genial :H: Leider hat der Wind nicht mehr so mitgespielt, aber was ich da zu sehen bekam, war einsame Spitze. Obwohl verkleinert hat er immer noch sehr viel Präzision, und Tricks sind der Wahnsinn.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Nochmals ich, sorry.

Konnte es mir natürlich nicht nehmen, beim Erstflug auch noch eine Kamera laufen zu lassen. Ein kurzes Ergebnis kann auf rapidshare runtergeladen werden. Vor allem Lazy's haben es mir sehr angetan :-O 8-) :-O

13.5 MB, 2 min, *.wmv (achtung, es gab einen Fehler, die Datei hat eine *.avi-Erweiterung, ist aber ein *.wmv-File, falls das Probleme bereitet, bitte melden, dann werde ich das nächstes Wochenende noch bereinigen).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Um den Thread wars die letzten Tage ja eher ruhig, was mich aber nicht daran gehindert hat ein neues Design für den Telica zu entwerfen. Hier ist es:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich hab mich bemüht, eine klare Linie zu behalten, denke das ist mir ganz gut gelungen. Ausserdem lassen sich alle Nähte von Kielnaht zu Leitkante oder von Leit- zu Schleppkante ausführen, so dass man keine Nahtanfänge mitten im Segel hat. Meine erste Farbkombination sieht so aus:

Die Paneele hab ich alle schon ausgeschnitten, die erste Segelhälfte liegt auch schon verklebt auf meinem Boden. Fotos wenn der Drachen fertig ist.

Hoffe es gefällt euch! Wer möchte, kann das Design als DXF-Datei von mir haben. Aber vorsicht, 36 Paneele...

Koebi-lee: Schöner Drachen und schönes Video!

MfG Markus

Zitat

Aber vorsicht, 36 Paneele...

Krass, das würd ich nicht durchstehen.

Und Fotos sind mit so einem Design natürlich Pflicht :)

Gruss
    koebi-lee

Hello,

I'm planning to build a Telica myself. The panels are already cut and I was looking for some pictures on the "kitesinthesky website" of some details of the nose and thestandoffs etc. But when I was looking for some pictures of the nose I did only see Dacron parts and Mylar. Is that right? How does it hold after some crashes? Is it not getting damaged very fast? I am curious for the construction because I have also tried it on some SUL I built myself but I replaced them all for some heavier fabric. But I think it looks very smooth.

Gr. Fred

It's not Mylar, but it's Kevlar...
    And I fly two or three month with one sail... After that time I rebuilt another sail to make some little mods just to see how it fly...

Thank you for the fast answers, :)

Skyforce I'll send you some pictures for your website when I'm finished...

Gr Fred

Zitat

(achtung, es gab einen Fehler, die Datei hat eine *.avi-Erweiterung, ist aber ein *.wmv-File, falls das Probleme bereitet, bitte melden, dann werde ich das nächstes Wochenende noch bereinigen)

Es wurde zwar nicht danach geschrien, aber hier ist nun der Link für die richtig benannte Datei :-o

Gruss
    koebi-lee

fett :H:

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

mein frauchen hat nun auch einen telica.
    wer interesse hat, kann

HIER

einige fotos und eine diashow im abendlicht ansehen.

viel spass !

Schöner Vogel! Meiner ist auch fast fertig, wenn ich nicht grad so viel Arbeit hätte, wär er schon längst bestabt...

MfG Markus

Sieht schön aus mit dem Design. Dann gibt es ja jetzt gleich Pair-Flug vom allerfeinsten ;)

Gruss
    koebi-lee

So, zu Heiligabend ist endlich mein Geschenk an mich selber fertig geworden. Schauts euch an:

Mehr (und bessere) Fotos und Details frühestens morgen. Frohe Weihnacht!

MfG Markus

Hallo Markus
    Hut ab sieht geil aus der Telica...kannst noch mal ein Bild einsetzen wo der Kite besser zu erkennen ist...bessere Qualität??? :D

Cheers Micha

Hi Micha,

klar klar, nur heut ist halt Heiligabend, dementsprechend bin ich auch noch mitten in der Familienfeier.
    Morgen mach ich Fotos mit 'ner richtigen Digicam (das Bild kommt vom Handy) und sag auch was über Bestabung und so. Bis dann!

MfG Markus

So, wie versprochen noch ein paar Bilder von meinem Telica. Sind zwar immer noch nicht so toll wie ich sie gerne hätte, aber momentan ist's draussen halt ein wenig schlecht fürs Knipsen... Hier erstmal der Telica komplett:

Hier könnt ihr sehen, was ich dem Kleinen leckeres in die unteren Querspreizen gestopft habe... Black Diamond Nitro, uncoated. Die lackierten sind leider noch nicht in Deutschland zu bekommen, sobald sich das ändert werd ich die beiden austauschen und diese zwei Stäbe kommen dann in die untere Leitkante.

Hier ein paar Details. Überstandsfreie Nase dank Nose-Protect. Vielen Dank an Rainer von der windfactory für die Verarbeitungstipps und das Versehen meiner BD-Nitros mit Inlets! Top Laden! Sehr empfehlenswert! Leider ist die Nase nicht ganz so schön geworden wie gehofft, was daran liegt dass ich keinen richtigen Heißschneider, sondern nur einen Billig-Lötkolben besitze. Trotzdem ist sie komplett mit der Leitkante verschmolzen. Der Scheuerschutz an der oQs ist Taberband, also quasi unsichtbar. Falls jemand scharfe Augen hat: Ich habe zunächst beim Segelnähen den Schnittpunkt Kiel/oQs falsch bestimmt, beim Bestaben hab ichs bemerkt und musste dann ein zweites Stück draufnähen... Außerdem sieht man noch die verdeckten Spreizverbinder, hab ich diesmal anders gemacht, erst das Dacron komplett aufgenäht, dann ein Rechteck heiß hineingeschnitten, aber nicht komplett bis zum Knick der Leitkante sondern etwas darunter. Dadurch bleibt ein Streifen übrig, der dann als Yoyo-Gliss wirksam ist. Keine Ahnung wie haltbar das Ganze ist, es sieht auf jeden Fall meiner Meinung nach etwas sauberer aus.

Hier ein paar Details. Links oben nochmal der verdeckte Verbinder, hab ich übrigens oben und unten gemacht. Bin immer noch Fluganfänger und bei meinen missglückten Yoyo-Versuchen verhakt sich die Leine doch immer sehr gerne am unteren Verbinder, dass sollte jetzt nicht mehr so oft passieren. Apropos Yoyo, auch noch im Bild ein Yoyo-Stopper. Oben rechts ist das Kielstabende, man sieht die doppelt verstärkte Mittelkreuzöffnung, die variable Spannschnureinstellung und das Gewicht am Popo als Einschub, momentan acht Gramm. Unten links die segelseitige Stand-Off Aufnahme von hinten, wie man sieht komplett verdeckt. Unten rechts sieht man, welches Material ich für die Winglets genommen habe. Es sind kleine Rechtecke aus festem Mylar, auf die ich zurechtgesägte Stücke aus 2mm Carbon geklebt habe.

Zu guter Letzt nochmal ein paar Fotos von dem guten Stück:

Wie ihr seht, fehlt nur noch die Waage. Die ist eher scheu, deswegen wollte die auch nicht mit auf die Fotos ;) Zur Bestabung:

Leitkanten P400
    oQs 6mm Structil
    uQs Skyshark Black Diamond Nitro
    Kiel PT5

Wie gesagt, sobald verfügbar kommen die unlackierten Nitros nach unten in die Leitkanten, mal schaun ob's was bringt. So, genug getippt, frohe Weihnachten noch!

Ach ja, Merci Skyforce!

MfG Markus

Hi Markus,

holla, holla, das nenne ich stabil.
    Lk P400, Kiel Pt5 und Spreize Nitro .... sag mal der Telica soll bis Ende 6 Bft. fliegen, nicht wahr? ;)

Hmm, bei der Bestabung könnte der Schwerpunkt recht weit oben liegen ...
    PT5 hat 16gr. (in lang natürlich mehr), Nitro hat 15 gr., aber die P400 haben 20gr., mir hätten P200 gereicht ... hmmm ...-

Aber genug Masse um Ihn durch jeden Trick durchzuhauen hat das Teil mit Sicherheit!

Ansonsten, Respekt, gerade auch wegen dem sehr aufwändigen Segeldesign! :-O

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve