the last one: TELICA

    Erstmals Gratulation zu deinem Selbstbau :H: Wenn dich jetzt das Baufieber gepackt hat, dann mal gute Nacht :D
    (Ich wünschte mein Telica wär auch endlich fertig, aber nach dem Kleben des Segels lagen bei mir die Nerven blank; ich hab mir geschworen "nie mehr Spezialdesign(!)" :-/ )


    Bezüglich Waage:
    Kennst du die Seite von Andy Wardley? Oder wenn du eine 3-Punkt-Waage für den Telica entwickeln willst, nur zu, wir sind offen für alle Verbesserungen des Drachens; Hilfe diesbezüglich bekommst du z.B. hier.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Kleiner Bericht,


    Heute morgen die Kinder im Kindergarten abgeliefert, direkt auf den Sportplatz, übelste Windverhältnisse.
    Hinter mir die Turnhalle, links die Tribüne, rechts Bäume. Egal, der muß jetzt Fliegen.
    Aufgebaut, hochgezogen, fliegt wie ein Sack Nüsse, argh.
    Gemerkt das im Kiel kein Gewicht ist, liegt daheim, Nochmal argh.
    Nix dabei, mist, Schlüsselanhänger drangefummelt.
    Hochgezogen, und ab da war mein Grinsen eingefroren. Der erste Lazy Susan Versuch war mein Erster Lewis. Das ist eine Wickelsau die Seinesgleichen sucht. Slides sind wie Koebi-Lee schon treffend bemerkt hat, Sliiiiides. Der Axel ist sowas von Flach, Backspins gehen automatisch, Multilazys sind selbst für mich kein Problem, obwohl ich den bis gerade nur so Sporadisch konnte. Im Backflip nimmt er die Nase sowas von tief das es eine Freude ist, er Liftet sogar im Backflip wenn man etwas mit den leinen Spielt.
    Hammerteil, danke Skyforce.


    So, jetzt zu den Fragen:
    Wieviel Gewicht fliegt ihr so im Kiel?
    Kommt mir der innere Waageschenkel nur so lang vor? Oder habt ihr da was geändert. Ich hab die Turbowaage nach den Plänen von Skyforce.
    Biegt sich die UQS bei euch auch so extrem über den Standoffs? Ich hab gestern abend nochmal alles genau gemessen, und die Maße stimmen.


    So nun gehts ans nächste Segel, jetzt ist der UL dran. :-O :-O :-O :-O

    Die uQs biegt sich bei mir auch so extrem, hab mir alle Bilder von bereits fertiggestellten Telicas angeguckt, scheint so gewollt zu sein. Ausserdem fliegt der Drachen ja wunderbar so...


    Aber vorsicht, mir ist letztens bei etwas mehr Wind (nicht wirklich viel mehr) eine Querspreize gebrochen - im Flug, am Kreuz :(


    Ich überleg, sobald der Ersatzstab da ist, den äußeren (bzw. unteren) Waageschenkel um einen cm zu verlängern, um etwas Druck von den unteren Querspreizen zu nehmen.

    MfG Markus

    Ich habe vorhin mal den oberen 1 cm kürzer gemacht war dann angenehmer zu fliegen weil der Vogel nicht mehr so Nervös war bei dem Mistwind.
    Das mit der Querspreize passiert nicht nur beim Telica. Ich bin meinen Sin letzte Woche bei ca 4,5 bft geflogen, dann hat der die Flügel angelegt. Passiert halt.
    Ich hab aber von allen Sorten die in meinen Vögeln verbaut sind Ersatzstäbe da, mit dem alter wird man Schlauer. :-O

    Hi at all,



    ich habe mal ein Bild von meiner Telica Knotenleiter gemacht. Der silbern angemalte Knoten ist der Standard
    für mittleren Wind. Zu Gewichten (so wie ich es bevorzuge) habe ich schon mal was im Post vom 02.01.2007, 16:31:27, geschreiben.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Tschö Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Zitat

    Wieviel Gewicht fliegt ihr so im Kiel?


    ..also mir gefällt er ohne Gewichte am besten. Ich denke es läßt sich aber schwer vergleichen, wenn wir alle unterschiedliche Stäbe drin haben.
    Es wäre mal interessant die unterschiedlich bestabten/produzierten Telicas hintereinander zu fliegen, ich vermut mal große Unterschiede...


    Gruß
    Thomas

    Ich hab lang überlegt wie ich ihn bestabe. Nachdem sich aber so viele gegen Exel Pro 6 ausgesprochen haben, hab ich mich dafür entschieden :-O .
    Ich finde auch das er trotz weicher Leitkante besser reagiert als der Evolution mit sehr harter Leitkante.
    Ist halt sehr Radikal der Vogel. Komischerweise ist er ohne Gewicht am Kiel unfliegbar, Der eiert unberechenbar durch die einfachsten Tricks und braucht für nen halbaxel extremen Zug damit er überhaupt rumkommt. Ich hab gerade mal meinen Schlüsselanhänger gewogen, der hat 23 Gramm.
    Damit geb ich einen Mini-Impuls und er geht rum, die Lazy geht 2 mal rum wenn man nicht abbremst.
    Das übelste ohne Gewicht ist der Fade, der geht gar nicht, er nimmt sofort die Nase runter und macht einen Sturzflug. Mit Gewicht liegt er wie ein Brett und Liftet ohne Zug an der Leine. Absolut Geiiiiiiiiiiiiiiiil.
    Was ich aber nicht hinbekommen hab war ein Wingtipstand, kippt sofort ab, komisch.


    Wohnt ein Telica besitzer in BW mit dem ich mich mal zum Vergleichsflug treffen könnte.
    Wenn nicht bau ich halt noch einen :-O

    Heute bin ich mal bei absolut Stabilem Wind geflogen. irgendwas zwischen 1 und 2 bft würde ich mal sagen.
    Der Geier geht schon sehr Früh, nur war ich bei dem Wind etwas enttäuscht vom Trickverhalten. Den Axel mußte ich reinknallen damit er rumgeht, und das tat er dann soooooooooo langsam das ich mir fast ne Zigarette anmachen konnte. Da ich den Sin danebenliegen hatte hab ich den direkt überdreht, der halbaxel ging ganz rum :-O
    Die beiden kann man vielleicht nicht Vergleichen aber machen die 15 cm mehr Spannweite soviel aus?


    Auf jeden Fall habe ich jetzt noch eine zweite Waage geknüpft, bei der ich den oberen und inneren Schenkel um 5 cm gekürzt habe, da der Telica 10 meter für eine Drehung braucht. Hoffentlich wird er etwas Drehfreudiger.

    Zitat

    Original von Mr.Pepse
    wieso hat eigentlich niemand berücksichtigt, dass die schleppkante mit mylar hinterlegt werden sollte? Ich denke, dass die schwingfrequenz der schleppkante einen großen einfluss auf das gesamte flugverhalten hat.


    Wäre eine Möglichkite. Aber meine Schleppkante hat trotz gelöster Spannschnur keine Frequenz. Die gibt keinen Ton von sich, außer wenn ich ihn durch die ecken Prügel oder extrem hochreiße.
    Aber eins muß man dem Vogel lassen, der hält was aus. Das er die Folter heute unbeschadet überlebt hätte ich nicht gedacht.

    @pepse
    vielleicht hat skyforce dies nur aus optischen Überlegungen gemacht und wollte ne einheitliche Linie bei den Verstärkungen vom Kiel bis zu den Standoffs...Und wenn die Saumschnur abgespannt wird dann ist das Schwingen der Schleppkante ja auf ein Minimum reduziert und das Mylar nur als Verstärkung zuständig.
    Anders schauts wohl bei loser Saumschnur aus...

    Grüße Michael

    Hab bei meinen verkleinerten weder Mylar noch Saumschnur drin. Fliegen bei wenig Wind perfekt, bei viel Wind, keine Ahnung, hab keine Gebläse zuhause; aber es wird sicher beginnen zu brummen.


    Den Grossen (also 1:1) hab ich jetzt mal auch ohne Mylar gebaut, und das werde ich sicher auch nicht ändern, wenn schon, werde ich eine Saumschnur einlegen. Die Mylarmethode finde ich so bisschen à la "auf gut Glück", eine Saumschnur kann ich jedoch jederzeit lockern oder mehr spannen.


    Gruss
    koebi-lee



    ps. Bei Skyforce ist die Mylar-Methode gängig, hat er auch bei Nazko und Asmara so gehandhabt.

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Heute bin ich mal bei absolut Stabilem Wind geflogen. irgendwas zwischen 1 und 2 bft würde ich mal sagen.
    Der Geier geht schon sehr Früh, nur war ich bei dem Wind etwas enttäuscht vom Trickverhalten. Den Axel mußte ich reinknallen damit er rumgeht, und das tat er dann soooooooooo langsam das ich mir fast ne Zigarette anmachen konnte. Da ich den Sin danebenliegen hatte hab ich den direkt überdreht, der halbaxel ging ganz rum [Biggrins]
    Die beiden kann man vielleicht nicht Vergleichen aber machen die 15 cm mehr Spannweite soviel aus?


    Auf jeden Fall habe ich jetzt noch eine zweite Waage geknüpft, bei der ich den oberen und inneren Schenkel um 5 cm gekürzt habe, da der Telica 10 meter für eine Drehung braucht. Hoffentlich wird er etwas Drehfreudiger.
    Gruß Micha


    ...wenn ich das so lese, hab ich das Gefühl einen völlig anderen Drachen zu besitzen....Die Spins sind weit innerhalb des Flügels, Axel geht völlig einfach und schön, Fade ist sehr stabil ohne jegliches Gewicht. Richtig ist, dass er eher zur langsamen Fraktion gehört.


    Gruß
    Thomas

    mit der dreipunktwaage war unserer auch nicht gerade drehfreudig. wir haben jetzt die turbowaage dran, mit der leinen- und knotenanordnung wie sie auf dem foto vom nirvana-fan-thread einige posts weiter oben abgebildet wurde.
    jetzt dreht der telica endlich auf der stelle und dreht viel besser. die lenkbewegungen sind viel kleiner geworden. das "in das mannöver wuchten" ist nicht mehr nötig.
    die präzision leidet etwas unter der turbowaage aber uns waren die mannöver wichtiger.

    @ Chewbaka: Die Präzision ist mir beim Telica eigentlich völlig unwichtig, von mir aus fliegt der Schlangenlinien. :-O
    Ich hab die Turbowaage mit den Originalmassen von Skyforce nach dem Bild vom Nirvana. Ich hab gestern 3 mal nachgemessen, da passt alles. Trotzdem ist der Drehpunkt ca. an der Flügelspitze, nervt tierisch.


    @ Johanne: Ich geh mal davon aus das deiner ganz anders bestabt ist. Schön ist der Axel ja, da gibts nix. Aber Saulangsam, bis der rum ist kann man die Leine von Hand entwirren.
    Vielleicht ist meiner aber auch etwas größer geworden, hab den plan nach dem plotten nicht mehr verglichen.
    Meiner hat 2,50 Spannweite von Spitze zu Spitze, die Leitkante schaut ca. 4 cm aus der Tasche raus.


    Mal sehn ob die andere Waage was bringt und ob er überhaupt noch fliegt :L
    Ich bau auf jeden Fall solange daran rum bis er so fliegt wie ich will.


    Nächste Woche muß ich sowieso ins Kitehouse meine Leine holen, da nehm ich mir evtl. noch P400 mit. Mal die Leitkante umbauen.

    Zitat

    Original von Mantamfg
    @ Chewbaka: Die Präzision ist mir beim Telica eigentlich völlig unwichtig, von mir aus fliegt der Schlangenlinien. :-O
    Ich hab die Turbowaage mit den Originalmassen von Skyforce nach dem Bild vom Nirvana. Ich hab gestern 3 mal nachgemessen, da passt alles. Trotzdem ist der Drehpunkt ca. an der Flügelspitze, nervt tierisch.


    stimmt, die präzision ist nebensache.
    fliegst du mit gewicht am kielende?
    wir haben jetzt sogar bei schwachwind ~ 20 gramm drin.


    aber eine schnelle trickschleuder ist der telica nicht.
    so war er wohl auch nicht geplant.
    dafür ist die 0.9er version von korvo wohl besser geeignet.

    Die 0.9-er Version ist wirklich eine Trickschleuder, mit 6mm Exel Pro Stäben zudem noch sehr präzise(!)


    Zitat

    Meiner hat 2,50 Spannweite von Spitze zu Spitze, die Leitkante schaut ca. 4 cm aus der Tasche raus

    .


    Die Grösse stimmt: meiner kommt aufgebaut auf eine Spannweite von etwas mehr als 2.4 m (gemessen von Leitkantentasche bis Leitkantentasche) und sieht dann in etwa so aus :D



    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Sieht ja vielleicht schon gut aus, weiss aber nicht, ob ich mit dem wirklich im Dreck fliegen gehen soll :-o


    Und da nach dem Kleben des Segels die Nerven ziemlich blank lagen, hab ich mir geschworen, das dies nach dem „Bunte-Smarties-Asmara“ und dem „The-Wall-EnigmaPublius“ wohl der letzte Drachen mit Spezialdesign sein wird.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994