the last one: TELICA

...wieso nicht auch Nitros in der LK? P400 haben sicher ihren Reiz im oberen Windbereich, werden aber sicher den Windbereichsanfang deutlich ab Mitte 2bft setzen :-).

Einfach erste Sahne... :-o Vor allem auch die ganze Detailarbeit, wow :H:

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Markus,
    das sind ja mal ein paar Sahne Bilder...komm doch am Mittwoch mal nach Schwerte ca. 11e...Weihnachtsfliegen...und Telica lüften... ;)

Cheers Micha

wenn ich richtig gezählt habe sind es 34 Paneele, Glückwunsch für eine solche Näharbeit.
    Auf den Bildern sieht der Nasenwinkel wesentlich spitzer aus, als bei meiner Telica. Welche Spannweite hat Dein Telica ?

Gruß
    Thomas

So, erst mal danke an alle und jetzt der Reihe nach...

Jens & Chriz: Die Bestabung ist beinahe die Originalbestabung von Skyforce, einziger Unterschied sind die Nitros und das Structil. Laut den Berichten hier im Thread geht der damit schon erstaunlich früh, ich denke mal weil er ja relativ groß ist und die sehr steifen Leitkanten dann auch noch dabei helfen. Mit den Nitros sollt er dann ja sogar noch ein Quentchen eher fliegen. Aber das wird sich dann ja zeigen.

Koebi-lee: Danke, danke :)

Micha: Gerne, bis morgen um 11 in Schwerte!

Johanne: Hab eigentlich sehr penibel gearbeitet, die Stabmaße haben auch genau die Größe wie die von Skyforce (sprich auch nach Zuschneiden und Nähen hats noch genauso gepasst). Bin jetzt grad nicht daheim, ich mess den nachher mal aus.

EDIT:

Nochmal Thomas: Hab jetzt ausgemessen, von Flügelspitze zu Flügelspitze (am Segel, nicht am Leitkantenstabende) sinds ziemlich genau 2,40m.

Nochmal EDIT:

Hab nochmal nachgemessen, die oberen Querspreizverbinder saßen tatsächlich etwas zu tief, hab sie jetzt etwas hochgeschoben und der Nasenwinkel ist jetzt auch ein gutes Stück größer. Die unteren sitzen aber genau wo sie sollen, und wenn man von Leitkantenende zu Leitkantenende misst, kommt man auch an die angegebenen 2,50m.

- Editiert von Webstar am 26.12.2006, 20:12 -
    - Editiert von Webstar am 26.12.2006, 20:30 -

MfG Markus

Hallo Markus,

dann war mein Eindruck richtig.... :) Ich vermute mal dass sich dadurch die Flugeigenschaften merkbar ändern. Nach wie vor empfinde ich meinen (mit G-Force UL bestabten) Telica absolut zur Spitzenklasse zugehörig. Die Präzision ist in dieser Größenklasse ja eher normal, aber die Tricks sind mir in dieser Größenklasse noch nie so leicht gefallen.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß damit.

Gruß
    Thomas

So, erster Flugbericht:

Endlich auf der Wiese angekommen wurde der Telica gleich aufgebaut. Nachdem das erledigt war, Kopf nach oben, Wind spüren. Moment mal, was für Wind? Tja, der fehlte dann doch etwas heute, es war mehr UL bis SUL Wetter. Noch dazu war es kalt, sehr kalt. Eine übergangsfreie Drachennase hätte ich heute auch ohne Nose-Protect gehabt: Der Übergang war einfach zugeeist :) Nach kurzem Zaudern kamen dann natürlich trotzdem die Leinen dran und der erste Flugversuch wurde vollzogen. Und, was soll man sagen, es ging. Selbst bei dieser wirklich leichten Brise konnte man das gute Stück in der Luft halten. Daher denk ich mal dass die Einschätzung in Thomas' Flugbericht stimmt, ab 5 km/h fliegt er, ab 7 km/h fängt der Spaß richtig an. Denn als der Wind zwischenzeitlich ein klein wenig auffrischte, ließ sich das Potential des Drachens endlich erahnen. Vorweg, ich bin immer noch Anfänger, trotz allem ließ mich der Telica nicht im Stich. Das Flugbild ist majestätisch, er schwebt langsam und kontrollierbar durch die Luft. Und auch mit dem seichten Wind und meinen geringen Flugfähigkeiten gelang es mir den Drachen einzuwickeln (und weiterzufliegen ;) ), die Lazy Susan, der Axel (sehr schön übrigens), die Fadelage und auch mal ein Half-Axel. Für meine Verhältnisse war ich darüber begeistert! Aber als ich dann den Flic-Flac probierte, wusste ich: I'm in love :) Ich habe den noch nie so sauber und kontrolliert hinbekommen, wie mit dem Telica. Kurze Zeit nachdem ich den Flic-Flac noch mehrere Mal zelebriert hatte verließ mich der Wind dann doch endgültig, und meine nicht von Wollüberzügen geschützten, blaugefrorenen Hände drängten mich ebenso zum Aufbruch. Aber eines konnte ich heute auf jeden Fall feststellen: Dieser Drachen fliegt unglaublich gut. Ich kann es vielleicht so ausdrücken: Er fühlt sich einfach "richtig" an. Ich freue mich jedenfalls auf viele weitere Flugstunden mit meinem Telica, kann jedem baufähigem empfehlen, die letzten Zweifel fallenzulassen und sage nochmals Danke an Skyforce, dass er uns diesen fantastischen Bauplan zur Verfügung stellt!

MfG Markus

Hi,

ich würde mich auch gern an den Drachenbau wagen. Der Telica soll mein erster werden.
    Bevor ich jetzt Planlos material bestelle hab ich ein paar kleine Fragen.

Wenn ich ihn 3 Farbig mache, wieviel meter brauche ich ca pro Farbe?

Hat irgendjemand probiert die LK mit Exel Pro 6 zu bauen und zu fliegen?
    Da könnte man die LK am Stück bauen, da es die Pro6 in 2 meter recht günstig gibt.

Meine Nähmaschinennadeln scheuern immer den Faden durch, was für Nadeln empfehlt ihr?

Und wie näht man eine Nase?

ich würde den nicht mit gezogenen Stäben bauen, da verliert er sicherlich eine Menge an Performance...

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Johanne
    ich würde den nicht mit gezogenen Stäben bauen, da verliert er sicherlich eine Menge an Performance...

Dann werd ich das mal glauben ;)

Aber wie siehts mit den Stoffmengen aus?

Hi @all,

ich wünsche allen Lesern ein gesundes neues Jahr und anständigen Trickwind !

Nachdem ich bei Korvo ein paar mal Probefliegen durfte, war der Telicasuchtfaktor auch bei mir geweckt ;)
    Da ich fast immer unter Zeitmangel für unser schönes Hobby leide habe ich mir dem T. von Korvo als
    Eigenweihnachtsgeschenk gekauft. Was vielleicht für alle T. Besitzer interessant ist. Ich habe bei
    meinem zwei weitere Knoten neben dem Orginalpunkt hinzugefügt:

* Knoten 7mm nach oben (=flacher)
    Flugverhalten (3..4 Km/h), UL typisches Cruising-Verhalten d.h. er fliegt - mag aber keine hektischen Inputs

* Knoten 10 mm nach unten (=steiler)
    Flugverhalten, ca. 4 bft logischer Weise mehr Druck , Stall- und Trickverhalten besser, die Leitkantenspitzen
    geraten nicht mehr ins "Flattern"

Weitere getestet Knoten nach oben oder unten machen keinen Sinn, da der Drachen dann nicht mehr
    flugfähig ist oder kurz vor dem LK-Bruch. Als Gewichte verwende ich im "UL" Bereich ein Ikea-Stäbchen
    (= 9g) im Normalbereich 2 (=18g) und im oberen Windbereich 3 (=27g).

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Micha

Zur Stoffmenge kann ich Dir nichts sagen ... muß meinen noch bauen ... aber dreifarbig?
    Nach welchem Design? Wie genau willst Du den Fadenverlauf einhalten?

6er Excel in die Lk geht sicherlich, er wird aber anders fliegen weil a. Excel sehr weich ist und bei solch einer Größe wird es schwierig und weil b. Excel deutlich schwerer ist.
    Ist wie 175er Reifen auf einem 911er ... laß es ... P400 ist nicht so teuer und du willst hier ja keinen Anfängerdrachen bauen.

Nähmaschinennadeln .. also erstmal die 'rundesten' Nadeln (Jersey, Ballpoint) die Du bekommen kannst damit das Tuch nicht geschnitten wird sondern die Nadel sich zwischen den Fäden 'durchdrängelt'.
    Wenn der Faden durchscheuert ... liegt eher an den Nähmaschineneinstellungen oder am der Fadenqualität würde ich meinen.
    Der Fadendurchmesser sollte auch zur Nadelgröße (und damit Nadelöhrgröße) passen, aber das ist Grundvorraussetzung, da muß ich ja nicht nach fragen ..
    Schau mal unter Fadenöler hier im Forum, evt. ist das auch für Dich interessant.

Wie nähe ich eine Nase? In dem ich die Suchfunktion in diesem Forum nutze oder unter Artikel - Drachenbau eine der beiden Anleitungen benutze ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hallo Jens,

Ich will das design verwenden das im Colorizer ist.
    Das mit den Nadeln überlass ich wohl eher meiner Schwiegermutter, die kennt sich da besser aus.

Zitat

Ich will das design verwenden das im Colorizer ist.
    Das mit den Nadeln überlass ich wohl eher meiner Schwiegermutter, die kennt sich da besser aus.

Bevor es Ernst wird, an einem Reststück die Fadenspannung testen. Kann sein, das der Faden straffer sein muss als beim normalen schneidern.

Zitat

Wenn ich ihn 3 Farbig mache, wieviel meter brauche ich ca pro Farbe?

Bei den meisten Onlineshops ist die Mindestabnahmemenge sowieso ein Meter, glaube ich.

Lies' vorher die einschlägigen Artikel hier im Artikelboard, das erspart Frust.

Viel Spaß, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von Jens Lück (OH) 6er Excel in die Lk geht sicherlich, er wird aber anders fliegen weil a. Excel sehr weich ist und bei solch einer Größe wird es schwierig und weil b. Excel deutlich schwerer ist.

Naja. Erstens meinst du glaub ich Exel - Excel ist ein sehr teurer gewickelter Stab von Avia - und zweitens wiegt Exel lediglich unter 0,5g mehr als p400 auf den meter, das heißt eine P400-Leitkante wäre aufgrund der 4g schweren Muffe sogar schwerer.

Jedoch stimmt es, dass p400 deutlich Steifer ist und ein steifer Stab vielen Trickdrachen sehr gut zu Gesicht steht.

Es ist jedoch zu bedenken, dass auch größere, hochmoderne Trickdrachen durchaus auch mal eine weiche LK haben können und dennoch ein hervorragendes Trickverhalten haben, wie z.B. der durchaus große Cosmic TC, der eine Leitkante aus Structil hat, oder der Endo mit einer LK aus butterweichem Snake. Das ist alles Geschmackssache und es muss natürlich zum Drachen passen.
    Probieren geht über Studieren, vielleicht fliegt sich der Telica ja wunderbar mit einer Exel LK, womöglich sogar durch die Flexibilität sogar Präziser. Es kann aber natürlich auch ein Schuss in den Ofen werden.
    Mit der bereits erfolgreich getesteten LK aus p400 wird man wohl jedenfalls nichts falsch machen...

Beste Grüße, Pepse

Zitat

Original von Mr.Pepse
    Mit der bereits erfolgreich getesteten LK aus p400 wird man wohl jedenfalls nichts falsch machen...

So ist es, der Telica hat sehr gerade Leitkanten und durch die recht steifen P400 geht er meines Erachtens nach schon sehr früh. Ich würd jedenfalls keine gezogenen Stäbe in meinen packen. Aber mein Gott, probier halt aus und berichte dann wie er fliegt.

Andererseits ist P400 jetzt auch nicht übermäßig teuer, wenn Du statt denen Exel reintust sparst Du grad mal ca. 20 Euro. Ausserdem kann der Telica es mit dieser Bestabung meiner Meinung nach durchaus mit 300€+ Boliden aufnehmen.

Zitat

Bei den meisten Onlineshops ist die Mindestabnahmemenge sowieso ein Meter, glaube ich.

Also ich denk bei den meisten Läden kannst Du auch weniger kaufen, im Zweifelsfall einfach nachfragen. Wegen der Menge, Dir wird nichts anderes übrig bleiben als diese selbst zu bestimmen. Am einfachsten ist Du nimmst den CAD-Plan, schnippelst die Paneele (also jeweils die gleichfarbigen) aus und legst sie im Programm auf ein leeres Dokument so dass es passt, die benötigte Dokumentgröße ist die Stoffmenge die Du brauchst. Beachte dabei, dass Icarex in einer Materialbreite von 138 cm verkauft wird. Oder Du guckst Dir den Drachen an, schätzt die Größe ab die die jeweilige Farbe bei Dir einnimmt und kaufst großzügig ein. Vergiss aber nicht den Faserverlauf mit einzuplanen, üblicherweise läßt man diesen zur Schleppkante hin auslaufen.

Letzter Tipp, lies Dir mal die Bauanleitungen von Elliot durch, da sind auch viele Anfängertipps drin.

Ach ja, noch eine Warnung: Wenn Du den ersten Drachen gebaut hast und er sich in die Lüfte erhebt, wird es nicht bei einem bleiben. Frag die Geschädigten hier im Forum - also so Leute wie mich...

MfG Markus

Zitat

Original von Webstar

Ach ja, noch eine Warnung: Wenn Du den ersten Drachen gebaut hast und er sich in die Lüfte erhebt, wird es nicht bei einem bleiben. Frag die Geschädigten hier im Forum - also so Leute wie mich...

:-O :-O Wenn er mir gefällt bau ich mir ein Telica-Wetkampfset :-O :-O

Wenn ich den Telica gegen meinen Favoriten gegenrechne, kann ich mir 3 Telicas bauen zum Preis von einem C..... TC. Schon schlimm diese Welt :O

Sobald Du den ersten Drachen fertig hast verstehst Du, warum diese ganzen schönen Handmade-High-End Drachen so viel kosten - die Arbeit ist nämlich nicht zu unterschätzen. Aber das fertige Ergebnis entlohnt Dich immer für Deine Mühen.

MfG Markus

Zitat

Original von Webstar
    Sobald Du den ersten Drachen fertig hast verstehst Du, warum diese ganzen schönen Handmade-High-End Drachen so viel kosten - die Arbeit ist nämlich nicht zu unterschätzen. Aber das fertige Ergebnis entlohnt Dich immer für Deine Mühen.

Da könntest Du recht haben, ich klebe gerade den Plan zusammen und werde gerade irre. Ich hab eine Rollenschneidmaschine die gleich mit Vollgas richtung Wand fliegt:-/ , für den nächsten lass ich mir was anderes einfallen.