Peter Lynn Lifter

    Ich bin auch am Planen und habe einige Fragen nachdem ich die Beitraege durchforstet habe:


    1. Der Mittelkiel wird weggelassen. Hat jemand schon einmal probiert den mit 6 Zellen und 4 Kielen zu bauen (sollte statt 4 dann etwa 6 Quadratmeter sein). Da der Drachen dem Pit Bull Dog sehr aehnlich ist, sollte es wohl gehen.


    2. Warum sind Bauch und Decke vorne profiliert? Ergibt das wirklich Stabilitaetsvorteile? Ich wuerde das eigentlich gerne vermeiden und die gerade bauen.

    Zitat

    Original von KaiKite
    Ich bin auch am Planen und habe einige Fragen nachdem ich die Beitraege durchforstet habe:


    1. Der Mittelkiel wird weggelassen. Hat jemand schon einmal probiert den mit 6 Zellen und 4 Kielen zu bauen (sollte statt 4 dann etwa 6 Quadratmeter sein). Da der Drachen dem Pit Bull Dog sehr aehnlich ist, sollte es wohl gehen.


    2. Warum sind Bauch und Decke vorne profiliert? Ergibt das wirklich Stabilitaetsvorteile? Ich wuerde das eigentlich gerne vermeiden und die gerade bauen.


    Mach doch mal und lass uns wissen wie er fliegt.
    Aber hier geht es doch um den Lynn Lifter, nach dem Plan von Peter Lynn,
    ich denke der hat sich bei allem etwas gedacht.


    Bin mal gespannt auf den KaiLifter mit Lynn Innenprofilen (weil die Profile bleiben dann bei deiner Version von PL übrig)

    Viele Eifelgrüße, Peter


    Hi Christian,
    Mach mal hinten links die Waageleine kürzer, so lange bis er nach links zieht !
    und dann wieder zurück bis er evtl. gerade steht.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Na ja, PL hat den ja auch uebernommen. Der Erfinder vom Pitt Bull Dog ist im Wesentlichen fuer die Profile veantwortlich. Ich baue den einmal in Weiss und lasse es Euch wissen. Bei so Experimenten will ich keinen Stoff verschwenden.

    Zitat

    Original von KaiKite
    Na ja, PL hat den ja auch uebernommen. Der Erfinder vom Pitt Bull Dog ist im Wesentlichen fuer die Profile veantwortlich. Ich baue den einmal in Weiss und lasse es Euch wissen. Bei so Experimenten will ich keinen Stoff verschwenden.


    Jetzt bin ich aber neugierig geworden,
    Hast du irgendwo das Profil des Pitt Bull Dog und kannst es hier posten oder mir per PM zusenden ?

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Warte bitte einen Monat; die Profile wandel ich ab und teste neu; die Kiele sind schon in meiner Variante abgewandelt weil ich nicht um die Ecke naehen wollte und die mir in der Mitte zu kurz waren. Soweit ich sehe, ist der einzige Unterschied in den Profilen vom PL Lifter und Pit Bull, dass der Pitbull 3 Ventilloecher vorne hat und keine hinten. Die Profile sind etwas hoeher im Pit Bull. Die Originalprofile kann ich nicht rausruecken, aber Thom Waters wuerde es wohl machen. Ich frage einmal Barry. Kann aber nichts versprechen. Ich selbst habe keine direkte Verbindung zu Thom.

    Hier ein Video von meinem Pit Bull:

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    Zitat

    Original von KaiKite
    Soweit ich sehe, ist der einzige Unterschied in den Profilen vom PL Lifter und Pit Bull,
    dass der Pitbull 3 Ventilloecher vorne hat und keine hinten.
    Die Profile sind etwas hoeher im Pit Bull.


    Siehst du,
    die Profile sind es, die machen den ganz speziellen Lynn-Lifter aus!!
    Nur der LynnLifter dieses spezielle (von Peter berechnete und optimierte) Profil,
    die profilierten Panele und die Anzahl ist derer 4!


    Jede Änderung daran ist kein Lynn Lifter mehr sondern ein anderer Lifter (vielleicht basierend auf dem Lynn Lifter)


    Den LynnLifter mit Flowform, Pitt Bull oder einem anderen Lifter zu vergleichen ist wie Apfelkuchen mit Pfannkuchen zu vergleichen:
    Mehl ist in beiden drin, und essen kann man beide ;)

    Bei Änderungen nachher nicht meckern, daß der LynnLifter nicht fliegt, es ist dann keiner mehr.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Leute, ich brauche auch dringend nen neuen ung größeren Lifter, habe das K & F Bauanleitungsheft und wollte daraus nun die 4 qm bauen. Nun habe ich ja schon mitbekommen das die Version darin wohl veraltet ist, richtig. Hat jemand die Pläne in digitaler Form, vielleicht sogar in der Qualität wie Robby oder Papagei? Würde mich sehr über Post freuen.

    Brauche Hilfe beim einstellen meiner Lynn Lifter.


    Ich habe inzwischen drei Lynn Lifter die ich nicht eingestellt bekomme.


    Einer neigt sich leicht nach links(8qm) , einer nach rechts (8qm) und der letzte stürzt nach kurzem Flug sofort ab (4qm) .

    Trotz mehrerer Versuche dies durch kleine Veränderungen der Waage auszugleichen, bekomme ich kein zufrieden stellendes Ergebnis hin.


    Weitere versuche sind mir z.Zt. nicht möglich, da ich durch eine Schulter OP die Dinger nur noch schwer runter bekomme.


    Hätte jemand Zeit und Lust dafür?


    Den Zeitaufwand gleiche ich gern aus.


    Stephan

    Grüße
    Stephan

    Lynn Lifter mit Reffleine ?


    Hallo zusammen,


    Ich suche eine Kraftsparende Möglichkeit zum Niederholen.
    Bisher habe ich einen Niederholer verwendet mit dem ich dem Drachen entgegen gelaufen bin.
    Leider geht da doch viel Energie / Kraft auf die Schultergelenke was in meinem fall nicht gut ist.
    Daher überlege ich bei meinen 8 qm Liftern eine zusätzliche Leine ( Reffleine) an die Schleppkante zu befestigen mit der ich den Druck aus dem Segel nehmen kann.


    Hat jemand bereits Erfahrung mit einer "Reffleine" bei Lynn Liftern gemacht?


    Vielen Dank für eure Tipps


    Stephan

    Grüße
    Stephan

    Hallo,


    Einstellen => hört sich vielleicht blöd an, aber bei gelenheit mal testen


    => zieht der Kite nach rechts, sollte man die rechte untere Waggschnur etwas kürzen


    => zieht der Kite nach links, sollte man die linke untere Waagleine etwas einkürzen


    => stürzt direkt ab, da würde ich den kompletten Zügel nochmal nachmessen.


    Abbei noch mal die Waagmaße (ohne Mittelkiel), habe ich selber mal hier im Forum gefunden.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    Genau. So sehe ich es auch. Viel besser hinten zu kuerzen wenn er wegzieht. Wenn man vorne kuerzt muss man uebrigens genau an der anderen Seite kuerzen.


    Der Abschmierende hat wahrscheinlich den Waagepunkt zu weit vorne. Zu weit hinten und er kommt gar nicht hoch.


    Das einzige was mir zum Runterholen einfaellt was besser ist als eine Rolle (Pully) ist eine Rolle und Freunde. Ansonsten wird es aufwendig - ein riesiger Flaschenzug ist wahrscheinlich nicht jedermans Sache und eine Umlenkrolle mit Auto am Schnurende geht auch nicht ueberall. Mit der Reffleine habe ich keine Erfahrung.

    Zitat

    Dyneema ist da wohl das beste

    Yepp, nehme nix anderes mehr !
    Dyneema hat einfach den grossen Vorteil, extrem leicht und dünn zu sein, bei trotzdem hoher Bruchfestigkeit ! Guckst du z.B. hier: Liros
    geh mal auf Industrietauwerk, dann auf Hightech-Tauwerk, und dann auf LIROS- D-PRO. Da findest du die Leinen, die ich für Lifter verwende.
    Die LIROS-Regatta 2000 ist dann schon was für grössere Klamotten.
    Bruchlast und Leinenstärke natürlich immer je nach Wind.

    Hallo Stephan



    Hauptsächlich geht es mir um die Waageleine, möchte es nämlich vermeiden das ich die Schnur auf den Stoff aufnähe und der dann dank mangels Vorreckung mir den Stoff zerreißt. Wo bekommt man denn die Leinen von Bernhards Link? kann mann bei Hersteller direkt bestellen?

    Hallo Onewing ?? -Wie heisst du denn eigentlich richtig ?- flyer !
    Als Waageleine nehme ich ummantelte Kevlar und als Schnüre zum Aufnähen nehme Kevlar ! Du hast völlig Recht mit der Gefahr, dass der Stoff mangels Vorreckung zerreißt. Bei Kevlar brauchst du keine Vorreckung.
    Ich beziehe die Dyneema Schnüre über den des-boot-service