Peter Lynn Lifter

Zitat

Original von Drachenbernhard
    Gerade nochmal nachgemessen !
    Ich hab mit Faktor 1,4 vergrössert und komme auf ca. 8,5 qm !

Das macht ja auch Sinn ! (übrigens hat der 4m² eigentlich eine etwas größere Fläche)
    Fläche verdoppeln = Seiten * 1,4 (~Wurzel 2) genauer: 1,414...
    denn: Wurzel2 * Wurzel2 = 2 [schlaumeiermodusaus] :-O

Zitat

Waagemasse hatte ich damals auch multipliziert, stimmten aber nicht !
    Das Einfliegen auf der Wiese ergab einzelne kürzere Waageleinen !

Ich hatte bei meinen Verkleinerungen (auf 2m² & 1m²) die Waage auch entprechend runtergerechnet,
    Passte relativ gut, musste nur wenig justiert werden.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Ja aber da wird doch woll einer einen Plan vom 8er haben . Wenn nicht, habe ich da eine Frage eigendlich mußte ich doch alle Maße vom 4er mit 1,333 Multiplizieren dann kriege ich doch den Plan eines 8ers oder bin ich wieder mal der Dusel. Waage Maße müßte ich dann noch wissen ,dann is fertig.

Gruß Frank

Dort wurde der Faktor 1,333 genannt, den ich dann genommen habe.
    Nach dem ich jetzt im nachhinein mal die Fläche ausgerechnet habe, sind es nur 7,06 qm.
    Mein Fehler, ich hätte nicht einfach den Faktor übernehmen dürfen. :-/

Also, hiermit bitte ich alle um Entschuldigung, es handelt sich bei diesem Plan um einen 7ner, nicht um einen 8ter.
    Ich werde es nie wieder tun. :(

Jochen

Zitat

Original von Muederjoe
    .....
    Dort wurde der Faktor 1,333 genannt, den ich dann genommen habe.
    Nach dem ich jetzt im nachhinein mal die Fläche ausgerechnet habe, sind es nur 7,06 qm.
    Mein Fehler, ich hätte nicht einfach den Faktor übernehmen dürfen. :-/

Sooo Schlimm isset aba auch net ! ;)

Habe mal nachgerechnet:
    Panele = 66,65cm breit - je 1cm Nahtzugabe = 64,65cm bei 4 Stk sind insg. 258,6cm Breite

258,6cm Breite * 296cm Länge (296cm weil 1 Saum am Einlass + 2cm für Abschlusssaum)

= 7,65m² (für mich auf jeden Fall vieeeel zu groß) :O

Jochen, brauchst net zu weinen !! [streichelmodusaus]

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo

Zitat

Sooo Schlimm isset aba auch net !

Daaannnke. :)

Zitat

Panele = 66,65cm breit

Ich doof habe vorhin natürlich in meiner Erklärungsnot mit der Panelenbreite der Vorderkante 58,90 gerechnet und nicht mit 66,65.
    Dann ist es ja doch fast ein 8ter. 8-)

Schönen Abend wünsch ich noch.
    Jochen

Hallo

Ich wars mit den 1,333 .Da ich jetzt nicht genau wußte mit welchem Maßstab man Multiplizieren sollte habe ich einfach den 4er Plan mal 1,333 genommen ,weil wenn ich den 2er plan mit 1,333 Multip. genau auf die Maße des 4ers gekommen bin . So bin ich auf die 1,333 gekommen.Ebend den 4er mal 1,333 =8er Wenn ich jemanden dadurch Ärger bereitet habe dann tut es mir Leid. Sorry Sorry

Leider konnte ich mich nicht früher zu Wort melden.

Trotz alle dem Wünsche ich euch viel viele schöne Dinge zu Weihnachten....

Der Frank aus OS

Hallo Adalbert,
    herzlichen Glückwunsch zum ersten Selbstgenähten.

Ich wünsche dir viel Spaß damit (das Rot kommt gut).

Viele Eifelgrüße, Peter

... Danke Peter...
    ... etwas Balsam für die Seele ist immer gut ;)

Beim Nähen hatte ich so manche Schweißperle auf der Stirn... :-O

Der Plan für den Nachbau ist wirklich super und auch sehr hilfreich für die eine oder andere Situation.

Einen Aspekt möchte ich dieser Beschreibung noch hinzufügen:
    Wenn man gegen Ende der Fertigung die unteren Luftöffnungen vor der Schleppkante näht, ist das Arbeiten nicht so fummelig ;)

Gruß Adalbert

:)

@ Adalbert,

Zitat

Einen Aspekt möchte ich dieser Beschreibung noch hinzufügen:
    Wenn man gegen Ende der Fertigung die unteren Luftöffnungen vor der Schleppkante näht, ist das Arbeiten nicht so fummelig

bin mir immer noch nicht schlüssig, ob man Luftaustrittslöcher braucht, es gibt Lifter ohne Löcher, die genauso fliegen wie mit.
    Wer aber auf die Löcher gar nicht verzichten möchte...der kann ganz einfach, rechts und links im Deckenteil, vor der Schleppkante zwei 5 cm große Löcher reinschneiden.

Was das Profil angeht, mit der Gaze im Lochbereich........gute Lösung ;)

Bei dem 8er Lifter bin ich übergegangen das hintere Stück am Profil, also das mit den Löchern....ganz mit Gaze zu ersetzen., sprich ohne Löcher ;)

Grüße aus dem Süden

Gunther

Mal was Neues für alle Lifterfreunde:

Lifter lassen sich auch als GESPANN fliegen ! :O :-o 8-)
    Ich hatte auf Fuerte mit Till Krapp darüber gefachsimpelt !
    Raus gekommen ist dabei ein erstes Gespann, welches aber durchaus ausbaufähig ist.

In Verlängerung der Waageansatzpunkte einfach Schnüre auf die Profile genäht und an der Drachenrückseite zu Schlaufen verknotet. Hierin wird nun die etwas modifizierte Waage des Folgedrachen gebuchtet. That's it ! :D

Die Ideen gehen aber noch weiter... :L und eine etwas flexiblere Handhabung soll das Ziel sein ! :( (?)

Meine Liftergalerie

Wie krank ist das denn bitte ??? :-O

Das ist mit Abstand das Gewaltigste was ich bis jetzt gesehen habe!!

Wieviel qm sind das ?

Und wie kann man so ein höllending bändigen ?

Gruss

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Einige Neue Lifter in meiner Liftergalerie
    z.B. Till's Idee:
    Dieser Lifter ist im Mittelprofil doppelwandig, -hat praktisch eine Öffnung, durch die eine 2. Flugleine, zwecks Gespannflug geführt werden kann.
    Dummerweise war beim Testflug der Akku leer, also das Experiment geht weiter und bleibt spannend ! :L

Dann gibt's noch den Nemo-Lifter:
    Für... -ach so, steht ja drauf ! ;)
    - Editiert von drachenbernhard am 14.03.2009, 17:55 -

Hallo Bernhard.

:H: Tolle Idee :H:

Gruß

Wolfram

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

Hallo Bernhard,

ist Dir gut gelungen :):):) :H: :H: :H:
    :worship: Danke :worship:

Grüße aus BI - Ummeln
    Manfred