"Orange" von Wildkite.net?

Es hat bei mir mit der Bestellung ein wenig länger gedauert... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte bei Chill-out versucht mit Eurocard zu bezahlen, aber da steht eindeutig, dass sie das nur für Ausland machen...

Aber heute ist alles gekommenund nun kann es losgehen...

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

gut... Orange ist jetzt vielleicht der verkehrte Name und die Farbwahl ist sehr mutig... aber wenn die Farbe so sticht, sieht man die schlechten Nähte nicht so schnell! ;)

Hallo zusammen!
    Mit was bestabt ihr denn den Orange? Haltet ihr euch an die Anleitung?
    Brauche ein paar Anregungen für meine Bestellung :)
    Danke!

Grüße Michael

Hallo Michael,

ich habe ihn, außer die unteren Querrspreizen in 6er Excel bestabt. Die UQS habe ich wie vorgeschlagen Skyshark 3PT genommen. Mittelkreuz habe ich ein "richtiges" genommen, für die 6,1er Muffe und Querrverbinder von Kersch, die sind mir aber ein wenig zu massiv, werde noch auf APA umsteigen. Richtig fertig ist er noch nicht, weil mir noch passende Waageschnurr fehlt. Stopper sind bis jetzt nur aus Klebeband...weil ich die Verbinder ja noch austaschen möchte. Daher kann ich noch kein Flugbericht abgeben. Wobei ich eh keinen "richtigen" Flugbericht abgeben kann, weil das mit dem Tricksen noch nicht klappen will ;)

Gruß, Maik

Skyshark-Rohre haben einen unterschiedlichen Außendurchmesser, aber immer (außer 2PT) einen 6.1mm Innendurchmesser. Darum werden sie in der Mitte mit einem 6.1mm Innenverbinder verbunden. Und dieser Verbinder wird auch durch das entsprechende Mittelkreuz gezogen, oder wie in dem Originalplan durch ein T-Stück...
    Der Innenverbinder wir in einer unteren Querspreize eingeklebt und beim Aufbau des Drachens durch das Mittelkreuz gesteckt. Anschließend wird auf dem durchgesteckten Innenverbinder die andere Querspreize gesteckt

Gruß, Maik

PS: Ist es ratsam als Innenverbinder die angebotenen zu kaufen, oder kann man auch ein 6er Excel-Rohrstück nehmen???? Ich habe vergessen einen mitzubestellen, aber das werde ich eh nachholen, bei der Bestellung der Waageschnur und das Material fürs nächste Projekt...

- Editiert von Maich am 17.12.2005, 16:54 -

Noch was: :)
    1. wenn ich ein T Kreuz nehme das für Skysharks passt (werde P100 nehmen) dann kann ich mir das Exel Rohr zum verbinden sparen?
    2. Wie weiß ich welche Maße ich für die Standoff Aufnahmen bestellen soll? Finde nirgends den Durchmesser der Skyshark Stäbe...Was ist das geeigneste für die Standoffs?
    3. ähnliches bei den Seitenverbindern, die Leitkanten mach ich 5mm Exel, dann brauch ich noch den Durchmesser der Spreizen...Nehme mal an 5,2 mm Leitkante und 4,9mm Spreize?

Na das wird was... :D

Grüße Michael

Zitat

2. Wie weiß ich welche Maße ich für die Standoff Aufnahmen bestellen soll? Finde nirgends den Durchmesser der Skyshark Stäbe...Was ist das geeigneste für die Standoffs?

Bei Standoffhaltern wäre meine erste Wahl immer JACO....allein schon wegen Optik und Gewicht. Die sind auch leicht auf verschiedenen Durchmessern zu verwenden ;) S
    Schau mal z.B. hier unter Baumaterial und dann unter Verbindungstechnik und dann FSD und dann etwas runterscrollen und dann "Stand-Off Halter, JACO"

Zitat

PS: Ist es ratsam als Innenverbinder die angebotenen zu kaufen, oder kann man auch ein 6er Excel-Rohrstück nehmen????

DA scheiden sich die Geister, einige sagen "wurscht" andere sagen "muss 6,1mm"
    Ich hab die 6.1er Muffen genommen, fürs Mittelkreuz braucht man eh die 100mm Muffe(Vollstab) in den LK 70mm Hohlmuffe 6,1mm.
    Das Ganze mit einem satten Tropfen Heisskleber einkleben, sollte die Muffe nicht richtig sitzen, einfach mit dem Haarfön erwärmen und schon kann man sie mm genau positionieren.

Ich wollt mir den Orange auch mal bauen, da ich noch ein komplettes Exel RCF 6mm rumstehen hab.
    Ist im Gegensatz zu Skyshark recht günstig und tuts auch erstmal. Org. wird ja auch exel 5.5 und 6mm empfohlen

Was der Unterschied zwischen Exel RCF und Exel CFK? Kann RCF nirgends finden in den Online Shops...
    Danke!

5,5mm gibts nicht mehr oder?

Grüße Michael

Kaum bin ich mal weg, da geht es hier rund... ;)
    Die Jacos sind wirklich gut! Kann ich empfehlen, nur im Powerbereich kann es vorkommen, dass sie bei vielen Verstärkungen nicht lang genug sind...

Wird der Innenverbinder wirklich mit Heißkleber eingeklebt?? Ich hätte ja jetzt pauschal erst einmal zum Sekundenkleber gegriffen... aber das kann ja durchaus falsch sein...

Gruß, Maik

@ Maik,

kannst auch Sekundenkleber benutzen, der Heisskleber hat den Vorteil, das man die Muff wiederverwenden kann, und notfalls auch die Position der Muffe korrigieren kann...

Aber nie vergessen, die Stäbe immer mit GFK-Tape im Bereich der Muffung umwickeln :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

HI,
    Heisskleber hat auch eine gewisse Elastizität und macht daher die dynamischen Bewegungen eher mit, denn Sekundenkleber ist ausgehärtet ja eher glashart und spröde und wie von Heinz schon beschrieben, kannst du die Muffe immerhin retten, sollte der Stab mal kaputt gehen--> Ordentlich anfönen und dann kann man die easy wieder rausziehen.
    Das man die Stäbe noch umkleben muss ist mir neu. Oftmals ist doch die Leitkante extra teilbar, um das Packmaß zu verkürzen. Oder meinst du nur am jeweiligen Stabende?