Axis Mutatis - Ein Drachen aus Estland

@ JensHH: Ich bin mir ziemlich sicher, das Dir der Thornback am meisten bringen würde. Das Designziel von Ian war ausdrücklich, einen Drachen für Wickel- und Rückentricks zu konstruieren, der seine Bauchqualitäten aber nicht völlig dafür aufgibt. Den Axis hat, laut Erbauer Andres, übrigens mit dem Elixir Ähnlichkeit.
    Klar ist aber, das Asmara und Nazko erstmal nicht so eine gute Idee für Dich scheinen, das sind deutliche "Franzosen" vom Virus mal ganz zu schweigen.
    Könntest Du nicht mal nach Fährmannssand kommen? Sieh' mal in's Flugrieviereboard. Wir waren da heute mit 5 Mann hoch und Drachen ohne Ende. Da lässt sich so manches testen.
    ErikHH

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Datenland
    Danke für die Infos und die Einladung, Erik :H:
    Habe euer Fluggebiet schon mit Neid betrachtet - von Ohlstedt (gaaaanz im NO von HH) aus ist das aber fast 'ne Weltreise, da bin ich in der Zeit schon einmal Travemünde hin und zurück :-/
    Und was den Thornback angeht: die Schablonen liegen hier schon und am Sa habe ich mit Steven (crashman) im Laden darüber gesprochen. Er hat mich dabei auch vom ursprünglich geplanten Virus abgebracht - wie ich auf das radikale Teil gekommen bin, weiß ich jetzt auch nicht mehr.
    Aber es darf generell gerne ein etwas "französischerer" Drachen zusätzlich zum Thornback in die Tasche. Ich denke, ich werde nach euren hilfreichen Aussagen den Axis sowohl als 85% SUL als auch als 100% mit G-Force UL bauen.
    Dann habe ich zumindest vom Material her alles was ich zum vernünftigen Tricksen brauche :D
    Und irgendwann schaffe ich es bestimmt auch nach Fährmannsand, vorerst werde ich wohl immer mal im Stadtpark oder in der Hafencity üben.
    Gruß, Jens

Für Präzision: Axis besser als Asmara (und Asmara besser als Virus)
    Bauchtricks: allgemein der Axis auch besser, obwohl der Asmara sie z.T. auch sehr schön machen kann, nur braucht es beim Asmara deutlich viel mehr Fingerspitzengefühl als beim Axis.
    Side-Slides: ist nicht unbedingt mein Trick (irgendwie fehlt mir das gewisse etwas für diesen Trick). sollten aber beide super fliegen (vor allem auch die 60-% Version vom Asmara zeigt, was in ihm steckt).

Gruss
    koebi-lee

ps. (+ OT) das ist ja immer so eine Sache mit: "Welchen Drachen soll ich bauen?". Bei der Frage: "Welchen Drachen soll ich kaufen?" Wird ja immer gesagt, "geh mal Testfliegen". Bei welchen-soll-ich-bauen ist das ja bekanntlich nicht ganz einfach, da man diese Drachen ja nicht von einem Händler oder Kollegen mal einfach so bekommt um damit eine Runde zu fliegen (weil die Drachen schlichtweg nicht vorhanden sind). Vielleicht sollte man ab und zu ein Testweekend ("Treffen") mit selbstgebauten Drachen machen, wo dann jeder seine Selbstbauten zum Testfliegen anbietet? - und wo natürlich auch über Tipps und Tricks beim Drachenbau diskutiert wird. (Mir hätte so etwas zumindest schon oft bei der Entscheidung geholfen, "welchen Drachen soll ich bauen?") Vielleicht sind andere auch an so etwas interessiert, dann könnte man ja mal was starten (als erstes wohl mal einen neuen Thread).

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Koebi-lee
    Das spricht ja wirklich eher für den Axis - und den Asmara kann ich ja immer noch bauen, wenn es das Budget mal wieder hergibt...
    Das mit dem Test-WE ist natürlich grundsätzlich 'ne gute Idee, aber ich fürchte das sowas doch stark regional begrenzt sein dürfte :(
    Gruß, Jens

@Axsis Bauer
    Gestern war ich ausführlich den Axis fliegen. Zurückgekommen bin ich mit einem lachenden und einen weinenden Auge.
    Das Design ist am Himmel einfach der Hammer. Die Präzision ist ok. Der Axis ist ein Schönflieger der sehr auf geführte Bewegungen steht, was mir sehr entgegen kommt. Alle 'old school' tricks ala Slides, Spikes, Fade, Axels kommen sehr schön.

Was mich ein wenig traurig gestimmt hat: Der Axis mag anscheinend keine Flic Flac und Wickeltricks. Mein Axis fühlt sich so wie ein extremer Leichtwinddrachen an. Wenn er im Fade liegt benötigt er extrem viel Weg um in die Pancake Position zu kommen.
    Habt ihr schon ähnliches beobachtet bzw. dem entgegengesteuert ?

Jens
    Wie kommts, dass du hier nur 6 Posts hast ?

CU
    Thomas von dem du das TT Vented Segel hast

JensHH: Von den hier diskutierten Drachen ist der Axis wohl der am wenigsten "französische". Dies bestätigt ja Thomas Kommentar.
    Erik

Jens
    Für Präzision bist du sicher besser mit dem Axis, und einen Asmara würd ich für später immer noch in Betracht ziehen :D
    Und sonst bau mal den verkleinerten Axis, danach siehst du ja, ob er in etwa dem entspricht was du dir von einem "grossen" Drachen erhoffst.

Silversurfer
    stimmt, der Axis hat eine geringe Streckung mit langem Kiel => Rotationen um die Querachse sind allgemein schwieriger mit gleichzeitig grösserem Höhenverlust. Eine Gegenmassnahme mit Gewichtstuning kann versucht werden, aber auch da: allg. "reagieren" Drachem mit grosser Streckung stärker auf Gewichtszugabe als Drachen mit geringer Streckung (Axis).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Silversurfer
    Das mit dem FlicFlac erinnert mich an meinen altern Illusion :)
    Hast du irgendein Gewicht am KS-Ende?

(OT)Und was die 6 Posts angeht: 6 Posts in 12 Tagen als Neuling - das werde ich noch steigern! Oder verwechseltst du mich vielleicht mit JensLück, der kam ja auch mal aus HH (die Ähnlichkeit der Nicknames ist mit leider erst nach dem Anmelden aufgefallen)? Das würde das mit dem TT Vented Segel erklären - habe den nämlich ganz bestimmt nicht von dir, meiner ist ein vor Jaaaahren gekaufter, den ich aber eigentlich gar nicht mag.

Datenland
    Stimmt, das hat sich jetzt so rauskristallisiert. Genau die Infos, die ich zu bekommen gehofft hatte - ich liebe das Forum jetzt schon! :H:

Koebi-lee
    Dann hebe ich mir den Asmara eben einfach für später auf.
    Und ich baue dann wohl wirklich erstmal den verkleinerten SUL. Und dann schau'n mer mal...

@all
    Danke auf jeden Fall, meine Fragen zum Vergleich der beiden Modelle sind jedenfalls erstmal geklärt.
    Die einzige Frage, die ich mir im Moment stelle ist: wie genau nähe ich bitte diese spitze Nase des Axis? Normalerweise ist die Nase ja ein wenig in die Breite gezogen, also mit einem kurzen Stück im rechten Winkel zum KS. Beim Axis aber nicht - muss ich da das Dacron/Kevlar/Gurtband (für was auch immer ich mich entscheide) einfach so extrem krümmen beim nähen und die Nase wird dann halt relativ schmal oder wird die Nase vorher noch etwas "begradigt"?

Gruß,
    der immer so viele Fragen stellende Jens :peinlich:

JensHH: Hast Du das Artikelboard schon gefunden? Links oben; da ist so einiges über Nasen. Sollte sich doch anpassen lassen.
    Erik

Datenland
    Ja, das habe ich schon entdeckt. Aber dort ist z.B. die Nase, die in Achim X Artikel über stabile Nasen hergestellt wird so wie ich sie bisher kenne: mit einer gewissen Breite, nicht so dass die LK direkt spitz auf einander treffen.
    Und ich habe ja auch schon so einige Drachen/Lenkdrachen gebaut in meinem vorigen Leben als Kiter (also bis vor wenigen Jahren) und auch in den letzten Wochen 3 verkleinerte Thornbacks - aber so eine Art von Nasenspitze kannte ich eben noch nicht und da wollte ich lieber fragen, bevor ich ein ganzes Segel verhunze :-O
    Und was das Artikelboard angeht: speziell deine Tipps zu Drachendetails hat mir sehr auf die Sprünge geholfen, wie aktuelle Detaillösungen aussehen können. Danke! :H:
    Gruß,
    Jens

JensHH
    Ja ich habe mit 10g im Heck experimentiert ohne größere Ergebnisse. Ich werde weiterprobieren.
    Ja ich verwechsel dich mit dem Jens Lück (na nun dann nicht mehr, der Nick ist ein wenig unglücklich)
    Tipps zum Drachenbauen habe ich auch auf meiner Seite. Schau doch mal vorbei.

@all
    Habe es nun endlich mal geschafft meine versprochenen Bilder zugängig zu machen.
    Gugst du hier

CU
    Thomas

BallaFarma
    Danke, werde ich mir mal zu Gemüte ziehen.

Silversurfer
    zum Glück hat der Lück :L ja seinen Nachnamen im Nick, hätte wohl besser mal alle bereits vergebenen Nicks mit meinem Allerwelts-Vornamen ansehen sollen :peinlich:

Jens

Wollte doch mal kurz Vollzug melden ;)
    Der Axis SUL 84% (damit ich genau mit den 125er Stäben auskomme) ist fertig - habe genau wir Mr.Pepse 4mm Cfk benutzt, Tiny-APAs, 2mm Cfk StandOffs, als JoJo-Stopper und als SO-Halter die kleinen weichen Gummidinger von HQ (das ginge mit 4er Endkappen noch leichter...),das Segel ist aus Icarex (das komplette Originaldesign von Sairos in schwarz/anthrazit/hellgrau/hellblau) mit Saumband an der Schleppkante und LK aus Spi.-band. Die Nase ist aus 4cm Dacron mit einem Streifen Kevlarband. Habe die Nase jetzt übrigens nach der Idee von Erik (datenland) gefertigt, ging super und ist ein sauberer Übergang an der LK.
    Was das Gewicht angeht: habe noch keine Waage dran (aber die wird nicht schwer - nehme dünne, nicht ummantelte Spectraschnur) und komme so auf 134g - mit der Präzisionswaage in der Apotheke gewogen :D
    Schätze mit Waage und den noch fehlenden geklebten Stoppern aus Tape kommt das Teil auf irgendwas um die 150g :-O

Kann frühestens am WE Bilder machen (habe keine Digi, bin noch ein alter Dia-Freak...). Stelle sie dann aber so schnell wie möglich hier rein. Und ein Flugbericht folgt natürlich auch so bald es geht...

Jens, der allen danke sagt, die ihm Tipps gegeben haben :worship: und am WE den 100% Axis mit G-Force ULs bauen will :L

@all
    Ich habe vom Axis Mutatis die Schablone incl. Nahtzugabe fertig gemacht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Nahtzugabe des einen Paneels mit der Nahtzugabe des anderen Paneels vernähen muss oder ob ich die Nahtzugabe des einen Paneels mit einem Paneel ohne Nahtzugabe vernähen muss.

Zur Erklärung: Ich bin blutiger Anfänger! :)

Gruß aus Emsdetten
    André

Stacker6, Bad Widow, High Level New Age Std.-Vtd.-UL., M-Quad, Flashlight, Paradox, Obsession II, Jam Session Millenium Vtd., Hot Stripe, Shadow

HI André
    Bei Verwendung der Segelmachernaht müssen ALLE Teile ringsherum, bis auf Schlepp- und Leitkante, eine Nahtzugabe haben. Die Teile werden dann überlappend verklebt, z.B. mit Prittstift, und mit der Segelmachernaht vernäht.
    Lade dir von dieser Seite http://www.zone.ee/sportlohed/PlaanidEN.htm mal die unterste PDF- Datei runter, die gestrichelten Linien sind quasi die Außenlinien der eigentlichen Teile und und müssen beim Verkleben, übereinander liegen, sodass rechts und links der Linie ein Überstand von ca 3-4mm bleibt. An der Schlepp-und Leitkante muss die Schablone auf der gestrichelten Linie abgeschnitten werden, da man dort keine NAhtzugabe braucht-->Saum, Leitkantentasche.

Hi Christoph

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück schlauer. ;)

Gruß aus Emsdetten
    André

Stacker6, Bad Widow, High Level New Age Std.-Vtd.-UL., M-Quad, Flashlight, Paradox, Obsession II, Jam Session Millenium Vtd., Hot Stripe, Shadow