Axis Mutatis - Ein Drachen aus Estland

Zitat

Statt Dacron kannst du auch Nummerntuch(selbstklebendes dünneres Dacron) nehmen, das bekommst du beim Segelmacher oder bei InVento.

In der Leitkante? Das klebt doch?

Leitkante und Dacronband: Vorfalzen, auf einer Seite mit doppelseitigem Klebeband fixieren; dann in kurzen Abschnitten und viel Geduld. Das klappt.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

fällt das dann unter camouflage-lk? mit sand, erde, heu und blättern nach dem ersten flug dran? :kirre:

War nicht die Rede von "IN die Leitkante"? Also Verstärkung von innen (natürlich auch nicht unbedingt sinnvoll), gegen das außen liegende Spinnakerband kleben.

Du verstärkst gegen das Ausfransen/Einreissen der LK an den Ausschnitten beim Auseinandernehmen? Dafür ist innenliegende Verstärkung gut. Dafür ist bestimmt selbstklebendes Dacron sogar besser als aufgenähtes, den es verbindet sich auf der ganzen Fläche mit dem Nylon. So verwindet es sich nicht getrennt von der LK.
    Vor Schürfwunden schützt innenliegende Verstärkung natürlich nicht wirklich, wenn das zu schützende Material (Nylon LK) außen liegt. Man hat dann eben bei der durchgeschürften LK gleich einen passenden Flicken montiert. ;)
    Apropos selbstklebendes Dacronband: Gibt es auch beim Drachenmarkt.

Viele Grüße
    Michael

hm... ne durchgeschürfte lk hab ich noch nie gehabt.. das einzige war ich bisher beobachtet hab (schäden) war das von die beschriebene ausfransen und beim bruch eines gemufften stabes.. also ich denke bei einen SUL kann man getrost die verstärkung innen lassen....

btw: kleber+heißschnitt der ausschnitte=fast garantiert ausfranssicher :-O

Jetzt erzählt mir nicht, ihr wisst nicht, wie man eine Spinnakerleitkante verstärkt......Jungs....also nee..... :(
    Wenn ihr die LK aussen gegen Aufscheuern Verstärkungen aus Dacron aufnähen wollt, empfehle ich Dacron von der Nase bis zum Ende der LK Dacron mit Klammern aufzutackern, das sorgt beim Cartwheel auf Asphalt auch für nen ordentlichen Funkenregen, aber Vorsicht, sonst bekommt das Icarex Löcher!!

Komme gerade von der Wiese. Heute war Jungfernflug für den Axis. Erster Eindruck: Drachen super, Pilot... reden wir lieber nicht drüber :-O

Ich muss noch ein wenig an der Waage basteln, da stimmt was nicht. Evtl. hab ich mich vermessen. Jedenfalls dreht der Axis Kreise, da passt locker ein 40-Tonner rein. Und mit Gewichten bin ich auch noch am experimentieren. Mit 10g im Heck dreht der Axis auf jeden Fall Axels flach wie Teller :D

Bilanz des kurzen Ausflugs: Schlechtes Wetter, Wiese in desolatem Zustand, Drachen wie erwähnt super, zwei Gummibärchen verloren, Pilot halb durchnässt, hat trotzdem Spaß gemacht :H: :D

So, und jetzt noch ein schöneres Foto als das aus meiner Küche...

hast du vlt vergessen die waage zu skalieren? :(

freut mich, dass du sich genau wie ich über die wundervollen axels freust! übe ein wenig den flatspin mit ihm und mach dann mal nen tellerflachen 900° :D *schwärm*
    der flatspin ist recht einfach mit dem axis sul, ist bisher der einzige drachen, mit dem das so einigermaßen geklappt hat.. einfach runterfliegen, pancake, mit einer hand stoppen, andere hand noch wweiter raus..nach vorne laufen - so macht er wirklich eindruckende flatspinns!!!

hab ihn heute bei 2-3 bft geflogen... schön langsam und saupräzise - war 4std undterwegs und obwohl super wind für den virus war, habe ich ihn ca 1/3 - 2/5 der zeit geflogen.. toller drachen :H:

ich hätte nie gedacht, dass ich (denkt dran, dass es nicht ganu der richtige wind war ;) )so viel spaß an ecken, gerade und langen fades haben würde!! :)

sieht echt toll aus, wenn der kleine eine gerade fliegt, einen engen looping nach oben macht und die gerade ohne wackeln wieder aufnimmt :D

ich liebe den klenen, aber ich glaube ich baue ihn zum ul um... mit 5mm stangen.. er gefällt mir zu gut als das ich ihn mit so wenig schwung rumfliegen lassen könnte ;) :L

Also skaliert habe ich die Waage. Naja, ich werd nochmal alles durchmessen und ggf. korrigieren. Ja, Spaß macht er wirklich, auch mit besagtem Problem. Jetzt liegt's nur noch an mir. :-O

hab gestern mal 12gramm rangemacht bei ca 0,5-1bft.

gut - die axels waren nicht so suuuuper-dooper flach wie sonst, aber 540° und mehr gingen viel einfacher und auf dem rücken viel besser.. ich glaub, so gehen auch backspinns. ich habe zwar nicht ganz rum geschafft (naja, vlt 2mal, aber da hat er sich irgendwie vrefangen und is abgestürzt - also zählt nicht). abre denke das lag daran, dass ich garnict auf den drachen zugelaufen bin dabei. ich hatte es einige mal, dass der axis nach einem satten zug im fade in falschrummer fadeposition aufgrund der leinenspanng liegengeblieben ist (als wie biem Crazycopter). bemerkenswert find ich nach wie vor die fadestabilität des axis´s.... :)

achso: der drachen scheint auch wie gemacht für overhead helikoter!

Danke für den Tipp mit dem Gewicht, werde mir am WE mal ein Set in Klettbandtaschen basteln (damit ich es an verschiedenen Drachen nutzen kann).
    Mehr von meinen Flugerfahrungen demnächst, hatte bisher nicht wirklich Zeit zum Fliegen :( Weiss bisher nur, dass die Waage noch optimiert werden muss, bisher sind mir die Loops zu groß und schwammig...

Zitat

Mehr von meinen Flugerfahrungen demnächst, hatte bisher nicht wirklich Zeit zum Fliegen [Heulen] Weiss bisher nur, dass die Waage noch optimiert werden muss, bisher sind mir die Loops zu groß und schwammig...

Dem kann ich mich anschließen. Habe leider kaum Zeit zum Fliegen. Und zum Thema Waage geht es mir ähnlich. Wobei die Größe der Loopings etwa der meines Over mit Standardeinstellungen entspricht. Nur halt tatsächlich schwammiger.

hm.. wieso ist meiner nihct schwammig :(

ICh finde ihn jedenfalls nicht schwammig, sondern präzise.. im spin beschleunigen wie der virus tut er nicht, aber der hat auch 0 präzision.. ich kann ja mal meine maße nachmesseb´n (ich weiß, dass der innere schenkel bei mir länger ist, weil ich ihn auch crossactive umgebaut hatte und den schenkel verlängert, beim rückbau jedoch nciht verkürzt habe).

Waagemaße kommen gleich.

Edit 20:44: mein lineal is wech :(

oberer, äußerer schenkel: 34,5cm, gemessen von knotenansatz an der LK und mitte des Knotens des aktivirungsschenkels

unterer äußerer schenkel: 40,3cm, gemessen von knotenansatz an der LK und mitte des Knotens des aktivirungsschenkels

activator (knotenmite zu knotenmitte) 4,4cm

Innerer schenkel, gemessen von kielstabanbindung bis mitte des zugpunkts: 47cm

'Das ganze nochmal in Bild:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Mr.Pepse
    Also mit den auf 85% runtergerechneten Maßen verglichen ergibt sich:
    deine Waage ist 5mm steiler (oben länger), dein innerer Waageschenkel ist knapp 3cm kürzer und der Turboschenkel um 1cm länger.
    Das sind doch schon ganz deutliche Abweichungen, werde das mal ausprobieren (auch auf dann wieder 100% umgerechnet am Fullsize)...

Denn wenn mich nicht alles täuscht bewirkt die steilere Einstellung doch leichteres Auslösen der Tricks und engere Loops (und weniger Präzision) - und zusätzlich die verkürzten inneren Schenkel (also mehr zum KS) auch noch knackigere Ecken, mehr Spurtreue und auch engere Loops. Passt doch ! :H:

wollte mal bei 0wind die waage flacher stellen. hat das gegenteil bewirkt, flog schlechter. ich denke, die waage is "von haus aus" (;-)) sehr flach..

ICh will evt mal die OQS kürzen. hatte die vorgestern mal rausgenommen, plötzlich wurde er ein echtes slidemonster! aber tricksen ging fast garnicht.. aber ich denke, ich werde mal um 0,5cm kürzen, bzw die verbinder etwas herunterschieben.

Jau, die Maaße an meiner Waage weichen auch ab. a und b sind bei mir etwa gleich (auf den mm genau hab ich jetzt nicht so schnell geguckt) aber c und d sind kürzer. Werde mal Deine Einstellungen ausprobieren. Vielleicht bringt's ja was!