Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2
-
-
-
Hört sich gut an, werde meinen TB spätestens übermorgen mal wieder ausführen, zu meinem Entsetzten habe ich noch einen ca 6mm langen Riss im Segel gefunden, den werde ich aber tapen( nochmal Danke Erik )
Michael
bin mal gespannt, mein TB ist mit 30/4g bestückt, was du beschreibst war auch meine Idee mit dem NAsengewicht -
-
-
So, endlich war mal wieder Wetter. Nach diversen Versuchen--> Backflip--> Fade , habe ich das Gewicht an der Nase wieder entfernt. Die Nase kippt beim Backflip IMO viel zu tief, bei der Lazy Susan wäre unnötig viel Slack nötig, damit die Nase nicht hängenbleibt. Stabil im Fade liegt der TB auch so, einige nette Fadelaunches unterstrichen das Ganze nochmal. Ein ganzer Backspin ist mir gelungen, dass liegt aber mehr an mir als am TB.....der kanns
-
@all
Hallo Zusammen,
ich werde auch in nächster Zeit einen Thornback bauen, und habe mal eine generelle Frage:Ist es richtig, das im Segelschnitt kein Profil eingearbeitet ist ?
Hat irgendjemand dahingehend mit Profilen im Segelschnitt beim Thornback experimentiert, und kann
mir dazu etwas sagen ?Gruß Calavera
Schon gebaut: VIRUS,ASMARA....
-
Moin Calavera und Willkommen im Forum,
es ist keine Profilierung vorgesehen und auch nicht nötig. Beim TB passt alles und er wirft auch keine größeren Falten. Eine Profilierung im Kopfbereich--> mehr Auftrieb, würde ich ihm nicht geben, da es alle Eigenschaften ändern wird. Der TB wirkt schon recht perfekt im Ganzen. -
Having just re-read Christoph's comments on weights I'd like to offer a few random notes on weights and cometes.
I normally fly with up to 30g all on the tail end of the spine, this makes cometes difficult though. To make cometes easier:
1. Reduce the weight, I think my 'comete weight' is about 18g.
2. Move the inner standoffs out about 3 of holes.Moving the inner standoffs out makes yo-yos easier which will help compensate for them getting slower with less weight. Moving the inner standoffs out also makes the turtle less deep, this helps because pulling the kite out of the almost turtle, the 4th phase of the comete, can be quite difficult with a kite that really locks in to a turtle.
As ever adjust a little either way on the standoffs to be sure you find the compromise that works for you. You'll be trading off solid turtles and multilazies against easier cometes.
I hope that helps a few TB builders
Ian
-
-
Nachtrag:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Der Drachen hatte bereits im Januar seinen Jungfernflug und ist sofort zum einem Liebliegsdrachen aufgestiegen.
Ich fliege den Drachen mit 18gr im Heck, der original Waage von Ian und den Stand-Offs in den äußersten Löchern. Wenn man die inneren Stand-Offs weiter nach aussen schiebt wird der Drachen mir zu sehr zur "Jojo-Schleuder". (Dafür habe ich ja einen LeVirus. :-O :-O) Mit diesem Setup liegt der Drachen schön im Backflip und fliegt super präzise.
Für einen zusätzlichen Schuß Präzision habe ich eine kurze obere Spreize und eine "Realfo-Nase". (und damit der Drachen extra-satt im Fade liegt.)
Sven
-
-
Sven
:-o Hmmm, leckeres Photo und echt anfixende Bemerkungen.
Viele Grüße
Michael -
Sven: Nicht vergessen, das Foto Ian zu schicken, der freut sich!
Erik -
-
-
Hi Ian,
hopefully I will be able to fly my 82% versions this week-end, should be quite an aggressive little bastard with its 6mm spars :T
Hopefully I will get pics of the Tsunami vented soon and try to adapt them to the Thornback... -
Zitat
Original von Goldfisch
Kannst mir erklären was ne Realfo Nase ist?
Ein breit-genähte, und anschließend 2x gefalltete Nase. Die Leitkanten berühren sich vor dem Mittelstab.Ich müsste ein passendes Foto schießen. Im Fade bildet der Wind einen Keil an der Nase. Ich verspreche mir damit ein stabileren Flug im Fade.
ZitatOriginal von Goldfisch
Und um wieviel hast die obere Spreize gekürzt? Ist da ein merkbarer Unterschied?M.M. nach sollte die obere Spreize in den Drachen eingepasst werden. Ich weiß nicht wie lang meine obere Spreize ist. Die Spreize ist um eine Einstecktiefe eines Apa-Verbinders gekürzt.
Ich habe auf einer Seite die Spreize in den Verbinder gesteckt und an der anderen Seite am Ende des Verbinders abgeschnitten.ZitatThank you; Only keeper lines - I hate the walk over shame after a back flip/turtle.
ZitatOriginal von INewham
Is it OK for me to put that photo on my website?Off course!
Sven
-
Zitat
Ich müsste ein passendes Foto schießen.
das mach mal bitte, würde mich auch interessieren.
Achso, Thema Vented:
http://www.drachenkiste.de/de/20-VTD.html
- Editiert von BallaFarma am 16.03.2006, 20:12 -
-
BallaFarma
Das Bild kenne ich - aber ich wüsste halt gern die Größe der Löcher bzw. suche Bilder und Infos zum Supervented. Von dem gibt's nichts näheres auf der Seite :O