Le Virus Workshop, schon bekannt?

Vielen Dank für die positive Aufnahme! Alle PMs beantwortet. Falls Ihr die anderen Foren nicht beobachtet: Mittlerweile gibt es Virii in Belgien, Frankreich, Italien, England, USA, Kanada, Dänemark, Finnland und bei uns. Finde ich total klasse.

@Melis: Keine extra Verstärkung am Mylar, nur die kleinen Dacron-Halbkreise. Da das Paneel an der Stelle aus Mylar ist, mochte ich es nicht doppelt legen. War aber mehr eine optische Entscheidung als eine praktische. Und die kleinen Dacron-Teile überall machen richtig Spaß wegen der tollen Schablone von Tobefaster...
    Am Kielstab gibt es einen Mylarstreifen weil das Mittelpaneel einteilig ist. Ich mag keine Mittelnaht. Der 6 mm Abnäher hat trotzdem funktioniert, da ist vorn ja auch die Dacron-Verstärkung davor. Die Mylar-Stücke an den Flügelenden habe ich auch beibehalten.

Gruss an Alle, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Mittlerweile gibt es Virii in Belgien, Frankreich, Italien, England, USA, Kanada, Dänemark, Finnland und bei uns.

... gibt es auch eine gemeinsame Fotogalerie?

Viele Grüße
    Michael

Ich glaube, Melis rackert an der englischen Homepage und versucht sie auf dem aktuellen Stand zu halten. Aber da ist schon einiges zu sehen. Andere Länder, andere Farben... Sehr interessant!

Grusserik

@ Erik,

hast du die oberen LK-Ausschnitte abgedeckt? und wenn ja, wie hast du das ausgeführt? Wäre auch für ein evtl. Detailfoto sehr dankbar ;)

Ansonsten, totschick :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von StegMich

... gibt es auch eine gemeinsame Fotogalerie?

Michael,

Ich arbeite gerade dran. Bis jetzt habe Ich eine Foto-sammlung und es ware schon das zu erganzen mit detail-info (welche stocken, wleche bridle, ...). Wenn jemanden seinem Drachen erkennt, email mich deine info und ich werde versuchen das auch zu vermelden.

Melis

Zitat

Ich arbeite gerade dran.

... super - ich freue mich, dass ich auch bald was beizusteuern habe. Bei mir dauert so ein Drachenbau immer etwas länger, aber das Segel ist schon fertig! :)

Viele Grüße
    Michael

Zitat

bitte bitte bilder von segel machen Michael!

@Alain: OK:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

... ups - da war noch der Schwarz/weiss-Film in der Digicam! 8-)

Soll ja noch ein wenig spannend bleiben...

Viele Grüße
    Michael

OK guys,

I've just uploaded an updated version of the Virus-website at http://koningspage61.no-ip.org/levirus . Differences:
    - some corrections here-and-there;
    - added a flight report from Ralph (beware it's still in German);
    - some new bridle-info from Jules;
    - a totally new collection of already built Virusses (very pretty);
    - some explanation about the leachline (or is it leechline) and the 'ugly folds';
    - and a new, very nice sail pattern designed by Erik;

Have fun,
    Melis

P.S. Michael: I missed that one, but will make it right ... or should I wait for the coloured version. :SLEEP: :-O

Jetzt klappt's auch mit dem Link!
    - Editiert von StegMich am 24.11.2004, 21:25 -
    And now even better...
    - Editiert von brinm00 am 24.11.2004, 21:30 - :D
    - Editiert von brinm00 am 24.11.2004, 21:31 -
    - Editiert von brinm00 am 24.11.2004, 21:34 -

Datenland

Zitat

Mittlerweile gibt es Virii in Belgien, Frankreich, Italien, England, USA, Kanada, Dänemark, Finnland und bei uns.

und jetzt auch in der Schweiz ;)

Hier ist er - mein Design ist aus Rest-Icarex entstanden - naja, irgendwie sieht man wohl dass ich mal nen Elixir gebaut habe 8-)

Heinz
    ich habe die oberen Ausschnitte auch geschlossen. Ein Detail siehst Du hier:

Das funktioniert super und ist auch nicht so schwer zu machen. Ich näh zuerst das Dacron auf der Vorderseite (welche zu mir "schaut") an (nicht zu nah am Mittelfalz) und lass bei den Verbindern ca. 6-7cm offen. Danach wird dort das Dacron bis knapp unter den Mittelfalz eingeschnitten und hinter das Icarex und näh dann die Rückseite der Leitkante schön dem Rand nah an (ohne Unterbruch bei den Verbindern). Danach noch das überstehende Icarex rausschneiden - et voilà - ein fast perfekter Jojo-Gliss. Wen man das mal "im Trockenen" übt, ist's klar wie es funktioniert. (Danke Peter für den Tip)

so, jetzt geh ich Waage knüpfen :L
    Bruno

@BrunoK: Perfektes Detail! Ich habe nur die normale Ausschnittlösung, das herausgeschnittene Loch bleibt innerhalb des Dacronstreifens, die äußeren 2 x 6 mm bleiben stehen. (LevelOne, K1-3)

@ Bruno

besten Dank, hab zwar 3mal lesen müssen, um es zu verstehen ( is scho spät :-O ), aber dann doch gerafft... :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Schön bunt, komplett anders ;) :H: :H:

sieht am Himmel bestimmt top aus

Greetz

Wissen ist Nacht!

@Bruno,

das Design finde ich superstark :H:
    Ich mag Drachen mit Regenbogendesign, hatte aber keinerlei Assiziation mit dem Elixier.
    Viereckige Segelteile mit abgerundeten Kanten ist eine tolle Idee finde ich.
    Mich hat das Design spontan an Lego Duplos erinnert, sehr positiv!

Zur abgedeckten LK: Da habe ich es mit einfach gemacht und einen ca. 1 cm breiten Ausschnitt in der LK gemacht, sodaß "oben" 0.5 cm von der LK-Tasche bleiben. Der Verbinder wird dann von einem 1 cm breiten Streifen abgedeckt.

Hallo,
    ich konnte auch nicht wiederstehen den LeVirus zu bauen.
    Ein schoenens Teil ;)

Ist es bei euch auch der Fall, dass die obere Querspreize den Kielstab
    extrem nach hinten weggdrückt, so dass dieser vom Mittelkreuz aus
    stark nach hinten gebogen ist !?

Gruß,
    Arno

Hello Arno welcome in forum! :)
    Ja, das ist normal, den Virus kielstab macht ein leichten "S"
    Was hast du für stäbe und kreuz benutzt?
    Kann mann mal einen (farb) bild von deinen Virus sehen?