Le Virus Workshop, schon bekannt?

Hallo Markus !
    Ich habe bisher 2 Ventets gebaut, zeichne Dir vom oberen bzw. unteren Loch die Mitte an, dann den Abstand
    von der Leitkante zur Kreismitte der beiden Mittelpunkte und verteile die restlichen Löcher.
    Beide Drachen die ich so gebaut habe fliegen gleich gut ( oder schlecht )

Grüsse aus Baesweiler

Dieter

Gruß
    Dieter

• Offizieller Beitrag

@ markus

meinen vented habe ich nach dieser vorlage gebaut:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

herrausgekommen ist dann dieses hier:

er ist áuf dem foto etas nass und sandig. ich hatte ihn gerade aus der ostsee gefischt. ich kann nur sagen bauen- es lohnt sich. ich werde bei meinem aber sicherlich noch ein drittes paar löcher am kielstab anbringen, da mir bei 4 - 5 bft mal wieder die untere querspreize gebrochen ist.

Zitat

..da mir bei 4 - 5 bft mal wieder die untere querspreize gebrochen ist...

ich vermute eher ein Waageproblem. der Schenkel zum Mittelkreuz muss etwas verkürzt werden, damit das Mittelkreuz abgefangen wird.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Vielen Dank für Eure Tipps, aber ich habe schon die Löcher in meinem Virus.

Ich habe mich im wesentlichen an die Tips von ernau gehalten. Nur die Löcher habe ich etwas größer gemacht: (da ernau seine Vented Variante auch eher als Semivented einordnet)

LK: erstes Loch (nahe UQS) 7cm dann vier Löcher mit einem Durchmesser von 8,5 cm.
    Kiel: vier Löcher mit einem Durchmesser von 9 cm.

Bestabt ist er mit:

Kiel 6mm Exel+ 4mm Füllung + 9 Gramm
    UQS SS 5PT
    Rest 6mm Exel Extreme

Gestern habe ich mal etwas Zeit für den Jungfernflug gefunden:

Laut windfinder hatten wir 5bft mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von ca. 18 kn (28 km/h) es gab aber wesentlich stärkere Windböen.
    ...und er flog und machte Axel und Half-axel (mehr kann ich noch nicht :D ).
    Er baute nur wenig Druck auf (Ich flog ihn mit einer 50er Climax 40 m). Während der Windflauten musste man sogar pumpen damit er am Himmel bleibt.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Hallo,

hab mittlerweile den Stoff geschnitten und das Segel genäht.

Nun weis ich nicht, was Christian mit seiner Beschreibung meint.

"glue the addit. part on the spine, the top cross (contact with the spine), the wing tips, and sew them"

"Put the addit. part (where the leech line will be placed) on the leech edge until the wing tips but not the last part (the one between the winglet and the tip), sew. "

Mein Englisch reicht da scheinbar nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass es erst mein dritter Drachen ist ;)

Wäre super, wenn ihr mir da kurz helfen könntet.

Zitat

Original von Ralph_1980
    "addit. part "

Hört sich an wie die Dacronverstärkung vom Kreuz zum Kielende für ersteres und Saumband an der Schleppkante für letzteres (addit. > additive > zusätzlich)

hth
    Mike

Mike

Zitat

"glue the addit. part on the spine, the top cross (contact with the spine), the wing tips, and sew them"

Ungefähr: Alle Verstärkungen auf das Segel kleben und annähen. Stabtasche mit Verstärkung, Scheuerschutz an der oberen Spreize, Flügelspitzen.

Zitat

"Put the addit. part (where the leech line will be placed) on the leech edge until the wing tips but not the last part (the one between the winglet and the tip), sew. "

Spinnakersaumband annähen, Saumschnur mitfassen oder nachträglich einziehen. Die Saumschnur geht nur bis zum Winglet und muss dort angenäht werden.

Hoffe geholfen zu haben, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hab ich das in Berck richtig verstanden, dass Christian eine neue, viel radikalere und präzisere Drachenversion baut. Und es ist tatsächlich ein Virus 2.0?
    Werde ihn dazu noch mal interviewen.

Wollte gerade schreiben, dass er ja eventuell nicht als Bauplan, sondern unter seiner Marke "LD Kites" kommt.
    Aber da - trotz des Hypes um den Virus - niemand einen (genialen) Neutron gekauft hat, existiert die Firma nicht mehr!

Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

....auch wenn der Virus 1 nicht mehr up to date ist ;) ,
    hab ich doch noch mal eine Frage zu der Länge der Standoffs.
    Ich habe bei meinen Viren ganz stumpf 22,3cm lange Stäbchen eingebaut. Je nachdem welche Standoffhalter ich montiert habe, ergeben sich daraus unterschiedliche Abstände, gemessen zwischen Segel und Oberkante UQS (zwischen 24 und 23,3 cm). Auf einem Bild der Virusseite beträgt der besagte Abstand genau 23 cm.
    Muss ich jetzt die Standoffs kürzen, um diesen Abstand bei all meinen drei Viren zu erhalten?

Markus

Einen Satz Standoffs am Standard kürzen.
    Testen.
    Fliegt besser: Drinlassen.
    Fliegt schlechter: Alte wieder einbauen.
    Zum Spaß auch mal mischen: Aussen die kürzeren, innen die längeren.

Bei solchen Maßunterschieden im Millimeterbereich ist es praktisch unmöglich eine vernünftige Antwort zu geben. Dazu sind die Maßabweichungen bei den Selbstbaudrachen zu groß.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Danke Erik,
    ich lerne und lerne...und merke probieren ist das Maß aller Dinge. (Und ohne erfahrenen Meister geht schon gar nix :D )
    Da ich aber als Newbee nicht so große Erfahrungen habe, noch mal die Frage:
    Hast Du/ Ihr dich/Euch an den 23cm Gesamtlänge(Abstand Oberkante UQS- Segel) oder an den den angegebenen 22,3 cm Stablänge orientiert?
    Wie lang sind eure Stäbchen?
    (Ich habe R-Sky-Mittelkreuze; Jaco-Standoff-Segelhalter und APA-250 (Std) und FSD/Jaco (UL) Standoff-Halter verbaut)

Markus

Hi Markus

I use the 23cm between sail and lower spreader (and R-Sky center T). I'm quite sure, that if you cut the stand-off rods (the carbon) to 22,3cm and use R-Skys stand-off fitting then you will get the 23cm between sail and lower spreader. As far as I remember, they add 6mm, and the endcap on the stand-off would add about 1mm; 22,3 + 0,6 + 0,1 = 23cm :)

;) Morten

Eigentlich waren von Chroistian Derefat aus 22,3cm zwischen Segel und Standoff vorgesehen.

Aber Tricky Rickys Skizze mit seinen Verbinderpositionen hat letzen Endes auch der Christian übernommen. Denn Erichs Spreizen haben meines Wissens auch andere Längen. Jedenfalls hat Mr.DErefat mir damals geraten, den Virus auf die Maße von Erich umzubauen (die Skizze ist in der Bildergalerie als "evirus" gespeichert)

Danke Euch !
    Werde nun mal etwas basteln :D

Markus

Zitat

Original von datenland
    Zum Spaß auch mal mischen: Aussen die kürzeren, innen die längeren.

jepp [23.5cm/22cm], so hab ich's bei meinem STD und VTD. Die haben mit G-Force SUL und 7PT aber eher unkonventionelle 'Prügel' als uQS drinne. Man sollte durchaus etwas experimentieren, gerade wenn man nicht die Standardkonfiguration von CD verbaut.

mfg
    Mike

Mike

Endlich hab ich ihn fertig :)

nachdem ich nun meine neue Nähmaschine habe und diese auch funktioniert, ist endlich der Virus fertig geworden. Es fehlen nur noch die Stopperclips und eine Tasche ;)

Bin ihn heute bei total miesem Wetter wenigstens 15min geflogen. Hatte leider keinen Windmesser dabei. Aber so um die 5 müssten es schon gewesen sein. Also eigentlich zu viel für ihn.

Er ist auf Anhieb gestartet und fliegt sehr schön. Aber er ist bei diesem starken Wind extrem laut.

Ist das normal?

Meine Bestabung:
    Alles 6mm Excel Extreme und UQS P400. (Hatte ich noch übrig)

Gruß
    Ralph