Le Virus Workshop, schon bekannt?

Ich habe im letzten Jahr 10 oder 12 Stück genäht, bei keinem habe ich von hinten Mylar draufgesetzt und die die noch in meiner Tasche sind oder bei denen die ich regelmäßig treffe, hat sich nichts negatives bemerkbar gemacht, und die werden bestimmt nicht geschont. Aber aus Kostengründen könntest Du auch Dacron draufnähen wenn es farblich passt.

Erst einmal Danke!
    Ich habe mir es so halb gedacht. :D Man kann wie man will...
    An dem Karma von C.D. ist am Kiel die Segelmachernaht auch nicht verstärkt.
    Dann werde ich also meinen VTD mal verstärken und das UL- und das STD-Segel nicht.
    Ohne zusätzliche Nähte sehen die hellen Segel meiner Meinung nach besser aus.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Hallo Markus,

Zitat

Original von MaPe
    Ich habe die beiden Segelhälften an der Kielnaht mittels Segelmachernaht (also keine Kappnaht) zusammengenäht und jetzt stellt sich mir die Frage ob es nötig ist diese Naht auf der Rückseite noch mit Mylar zu verstärken. Ich habe mir diverse Bilder angeschaut, aber ich bin immer noch nicht schlauer.

fyi ... die Originalsegel von C. Derefat sind auch mit einer Segelmacherkielnaht und ohne zusätzlicher Abdeckung. Wäre es da bisher zu Problemen gekommen, hätte man das höchstwahrscheinlich schon irgendwo gelesen. Aber wie gesagt, schaden kann es auch nicht.

mfg
    Mike

Mike

Erstmal vielen Dank an Bimi und Smurf für die Hilfe beim übersetzen :H:

Nun habe ich da noch eine Frage:

Bis zu welcher Windstärke kann man den Virus in folgender Konfiguration fliegen(nicht tricksen-nur fliegen), ohne dass die Stäbe brechen oder er einfach kein schönes Flugverhalten mehr hat?

Segel wie auf Anleitung angegeben in Icarex 31

Bestabung

komplett Structil 6mm (wie auf windfactory angeboten)
    untere QS in Skyshark PT5

Oder ist es evtl. sinnvoll, eine noch stärkere Bestabung zu verwenden? z.b P400 (hätte ich noch etwas daheim)?

Gruß
    Ralph

@Ralph,
    mit P400 wirst Du ihn mit Sicherheit bis 30km/h und etwas mehr fliegen können. Mit der original Bestabung würde ich sagen ist bei 30km/h Schluß. Aber warum willst Du einen guten Freestyler zum Powerdrachen umfunktionieren oder welchen Zweck verfolgst Du damit?

@charlyschwarz:
    naja,

es ist einfach so, dass ich den Virus einfach super schön finde und ihn in meinem Römö Urlaub fliegen möchte. Da bin ich ab 5. März.

Meine Drachentasche besteht im Moment aus
    2,5m² Paraflex inkl. Trapez
    1.2b Revolution (erster Selbstbau-und er fliegt gut :) )
    und einem Tattoo Zero

Da es auf Römö, denke ich, starken Wind haben wird, wollte ich einen Delta, der im Windbereich an meinem Tattoo anschließt und ein bisschen nach oben was aushält. Er sollte aber auch kein absoluter Starkwinddelta sein, da wir hier in München selten starken Wind haben und ich meinen Selbstbau gerne öfter fliegen möchte. Außerdem möchte ich auch gerne das tricksen ausprobieren. Und es sind halt viele Informationen zu diesem Drachen vorhanden, was sich für einen Bauanfänger wie mich anbietet.

Ich weis halt noch garnicht, was mir beim Drachenfliegen am meisten Spaß macht. Ich probiere gerade einfach alles aus und will am liebsten alles können :-O

Da mir auch das Vierleiner fliegen riesigen Spaß macht und ich es noch schneller haben möchte, versuche ich auch noch einen Supersonic zu ergattern.

Ich möchte einfach für ein möglichst breites Spektrum an Wind abgedeckt sein. Nicht das ich auf Römö nicht fliegen kann, weil ich die falschen Drachen dabei habe.

Gruß
    Ralph

@ Ralf 1980,
    die Maße scheinen mir etwas zu groß!
    Schau mal auf Seite 43 dieses Threads, dort habe ich eine ähnliche Frage mit einer Skizze gestellt:

Zitat

1) Ich habe beim durchlesen der entsprechenden Theads immer wieder gelesen, dass es Probleme mit dem Ausdruck der pdf-Vorlage geben kann. Ich habe zwar darauf geachtet, dass keine Seitenanpassung beim Ausdruck erfolgt, jedoch war das Ergebniss meiner drei Druckversuche auf verschiedenen Druckern nicht gleich. Ich habe jetzt drei geklebte Vorlagen (Design C.D.) wovon zwei nahezu identisch sind. Bei diesen Vorlagen ist die Länge der Leitkante ca. 130,5cm und die der Kielseite 78 cm (siehe Bild).

virusgrundriss

Goldfisch hat auf seinem CAD Plan (nicht geklebt) folgende Maße für meine Messstrecken gemessen:

Zitat

1)Kielstablänge ist im CAD Plan 78,5 und Leitkantenlänge ist 130,5cm.
    2) Nahtzugabe ist ok - angenehmer ist aber jeweils 3mm, das passt dann fein für ein 6mm Klebeband....

Markus

@Ralph,

Zitat

@charlyschwarz:
    naja,

sehr aussagekräftig worauf soll es sich beziehen,
    wenn Du die Bereiche anzweifelst dann weißt Du doch anscheinend was man dem Virus zumuten kann, somit hättest Du dir die Frage doch sparen können.

- Editiert von charlyschwarz am 18.01.2007, 10:16 -
    - Editiert von charlyschwarz am 18.01.2007, 10:18 -
    - Editiert von charlyschwarz am 18.01.2007, 10:25 -

So, jetzt nochmal von mir `ne kurze Frage:

Auf welcher Seite muss ich meine konischen Stäbe für die untere Querstrebe kürzen?
    Ich vermute mal auf der Seite mit dem kleineren Durchmesser?
    Will nur auf Nummersicher gehen bevor ich einen teuren Stab zersäge.

...ach und noch etwas, sind die Skyshark Response 12 konisch wirklich vergleichbar mit PT3 nur dünner am dünneren Stabende?

Markus

@ Goldfisch,
    danke für die schnelle Expressantwort! :H:

@ Ralf 1980,
    klebe doch einfach nocheinmal die Schablone und achte bein Ausdruch der pdf-Datei darauf, dass du im Druckmenü keine Seitenanpassung vornimmst. Deine Vorlage ist nämlich ca. 2% größer als das Orginal. Und benutze die DinA4- und nicht die Letter-Datei beim Download.
    Eine saubere Schablone ist Goldwert! ;)

(Ich habe sogar drei Vorlagen zusammengeklebt bis ich zwei identische hatte: Eine habe ich zur Anfertigung der Schablonen genutzt, die andere mit Klebefolie überzogen und darauf später die einzelnen Panele mit der Schamanen-Methode von AchimX (Artikelboard) zusammengeklebt! -D.h. nicht, dass du es ebenso machen musst, aber ich bin in solchen Sachen ein kleiner Pedant :D .)

Markus

MaPe,
    vielen Dank für die Tips. Werde ich beim nächsten mal testen (mit der Seitenanpassung). Für diese mal habe ich Glück gehabt, und mein Dad kann mir die Dateien auf einem plotter drucken :)
    Aber das mit den zwei Schablonen (eine zum Panele drauflegen) werde ich auch so machen. Habe ich glaube ich auch auf einem Bild schonmal gesehen.

Gruß
    Ralph

So, heute sind meine ersten zwei Segel (STD. & UL) fertig geworden:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Bin mächtig stolz :D

und bei Nummer 3 müssen noch Löcher rein!

Beim Nachmessen von ernau´s Skizze ist mir aufgefallen, dass die Löcher nicht parallel zur Leitkannte verlaufen!

Kann mir jemand sagen, wie die Löcher an der Leitkannte bei dem Vented angeordnet sind?

- Oder, woran orientiert sich die Linie, auf der die Kreismittelpunkte liegen?

Markus