Frage zum Saumband

Powerstrips bis jetzt noch nicht*fg*... Aber Paketkleber ist leider mit das übelste in der Hinsicht, was kleberückstände anbelangt

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ne, auf Dauer ist es auch keine Lösung, denke ich....

Ging nun auch gar nicht ums geschlagen geben oder nicht, nur um die Warnung, das dieses Paketklebeband fiese Rückstände hinterläßt....

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Moin,

ich befestige meinen Saumfuss immer nur mit 2-3 Streifen Kreppband. Das läasst sich leicht und rückstandfrei wieder lösen.

Eine Rändelschraube mit passendem Gewindeloch wäre auch schön, ist aber meiner Meinung nach kein Muss.

Harry

Hi,

ich habe mir einen 2. Anschubtisch für meine Maschine besorgt, dort entsprechend Löcher gebohrt Gewinde geschnitten und den Saumfuß befestigt.
    Wenn ich nun säumen will, Anschubtisch gewechselt und schon gehts los, vor allem der Fuß hat immer die gleiche Position. Es ist aber etwas Übung erforderlich besonders in Kurven.
    Des weiteren habe ich mir eine kleine Platte mit Dorn gebastelt auf die ich das Spinnaker 25 mm breit aufstecke, das ganze an die Maschine gebracht und schon kann sich die Nähmaschiene den Stoff selber abwickeln, Funzt ganz hervorragend.
    Nochmal mein Hinweis, beste erfahrungen habe ich mit 65 g Tuch zum Säumen gemacht.

Viel Spaß

Wolfgang

Christian NAFNAF fragte
    gibt es fertiges Saumband aus Spinnaker das wie das normale Saumband auch schon doppelt gefaltet ist ( Denn wenn ich meiner Frau nach der Nähmaschine, nun auch noch das Bügeleisen, klau krieg ich Haue)
    Oder schneidet und faltet Ihr das selber ? oder wie oder was.

Ich habe mir einen Saumfuß aus Cu gebogen und gelötet. Durch den wird die ganze Saumband -Rolle hindurchgezogen. Das Band kommt 4fach gefaltet aus dem Teil heraus und wird mit einem Batterieschrauber straff auf eine große Drachenhaspel gewickelt. Mit einer Nadel wird das Bandende auf dem Wickel straff gehalten. Am nächsten Tag kannst Du das Band vom Wickel weg verarbeiten. Bügeln überflüssig. Das Handling ist natürlich wesentlich einfacher als mit dem Susei.
    Ich versuche mal, zwei Bilder anzuhängen, die das meiste erklären.
    Gruß Hermann

Is a intresantes Maschinle - wie wir Franke sooche(das doppel O ist kein versehen und auch kein Schreibfehler es wird nur lang betont).
    Der Fredl Fesl würde sagen:Warum kaufa, des konn i a selber mocha.

Hui! Sieht gut aus!
    Aber:
    Wie schnell kann das Band denn da durch? Sieht aus als würde es das Band zerreißen. Wenn du sagst, dass du das gefaltete band mit einem E-Schraubendreher aufwickelst, dann vermute ich dass das recht fix geht, oder?

Tolle Maschine
    nur lohnt sich der Aufwand bei Kewo gibt es den Säumer schon für 40,-€
    Da würde ich mir nicht so einen aufwand machen.
    Wer infos zu dem Ding von Kewo braucht schreibt mir ne PM oder schaut bei denen auf der HP nach.

PS:also ich mache meinen Säumer immer mit einer kleinen Gewindeschraube fest,habe aber die Bodenplatte von Spi-Tape befestig weil die sich sonst immer von der Schraube hoch gedrückt hat.
    Geht wunderbar.
    Ach ja habe vor kurzem vier Schleierdelat gebaut und diese gesäumt geht wunderbar.
    Mien Fehler damals war das ich die Saumaschine zu dicht am Nähfuss hatt so 1,5cm abstand sind perfekt.Also bei meiner Maschine.

Moin zusammen
    @ Hermann: Tolles Teil! Ich habe es mir aber auch einfacher gemacht und mir den Saumfuss gekauft. ;) Bist Du nächstes Wochenende in Welzheim?

@all: Früher hatte ich mir in meinem Anschiebetisch 2 Gewinde geschnitten und den Saumfuss festgeschraubt. Seit ich meine Arbeitsplatte habe, wurde in der Anfangszeit der Saumfuss mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Vor Kurzem kamen aber jetzt auch 2 Bohrungen für Flügelschrauben und -mutter rein.
    Falls wer den alten Saumfuss noch besitzt - für den ist Kleben manchmal etwas lästig wenn man Säumen, 2.Naht und wieder Säumen an der gleichen Maschine bzw. Anschiebetisch machen will. Denn dann ist der Fuss bei der 2.Naht einfach im Weg!
    Der neue Saumfuss ist zum Wegklappen! Da kann der Fuss fast die ganze Zeit an der Maschine bleiben. Das war auch ein Grund weshalb ich irgendwann mal meinen alten Saumfuss verkauft habe und mir den neuen zugelegt hab.

Und dann noch etwas zum Anfang des Threads:
    Der Drachen nennt sich Flagermus (dänischer Name für Fledermaus)

Pumuckel: Ne ganz kleine Anmerkung am Rande und bitte nicht böse sein: Schreibe bitte ein wenig langsamer - es liest sich verständlicher! ;) Ich weiss nämlich nicht, wie ein Schleierdelat der mit einer Saumaschine gemacht wurde, aussieht. ;)

Zitat

Original von Pumuckel
    Tolle Maschine
    nur lohnt sich der Aufwand bei Kewo gibt es den Säumer schon für 40,-€
    ....

Ach ja habe vor kurzem vier Schleierdelat gebaut und diese gesäumt geht wunderbar.
    Mien Fehler damals war das ich die Saumaschine zu dicht am Nähfuss hatt so 1,5cm abstand sind perfekt.Also bei meiner Maschine.

Hiho!

auch von mir mal ne Anmerkung zum Beginn des Threads!

Zitat

ich habe wie beim Feuervogel, Baumwollsaumband genommen

Falls du damit Schrägband meinst, dann denk dran, daß Spinnackersaumband was ganz anderes ist. Schrägband kann man wunderbarst um und in die kleinsten Radien legen. Mit Spinnackersaumband geht das nur begrenzt, da es kaum Dehnung aufweißt!

(Dazu gibt es auch schon ein paar Threads, weil sich die Säume dann "aufstellen". Zumindest geht es mir so, und wohl auch Pit!)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi,

die Säume stellen sich auf weil der Saum nicht gerade verläuft.

Wenn einmal die Zuführrichtung des Segels *variiert* ist es vermasselt weil sich eine schiefe Zuführung auch auf das Material hinter dem Nähfuss auswirkt, dann verläuft der Saum in einem Bogen, der sich unter Zug aufstellt.

Hallo Andreas.
    Das ist ja gerade gewollt, dass der Saum in einem Innenradius nicht gerade läuft! ;) Und hier stellt sich dann das Saumband auf, da ich das Saumband an der späteren Aussenkante ja nicht stauchen kann!
    Gerade Kanten sind kein Problem!

Bei Stabführungen an Aussenradien strecke (dehne) ich das Dacron schon mal an der Knickkante. Dann läuft es in einem Bogen. Aber das gilt nur für einfachgefaltete Bänder.

Deshalb: wer säumt Innenradien mit dem Saumfuss und hat später einen ebenen Saum? Falls ja - wie macht er das? :)

Gruß
    Pit

Zitat

Original von ah
    Hi,

die Säume stellen sich auf weil der Saum nicht gerade verläuft.

Wenn einmal die Zuführrichtung des Segels *variiert* ist es vermasselt weil sich eine schiefe Zuführung auch auf das Material hinter dem Nähfuss auswirkt, dann verläuft der Saum in einem Bogen, der sich unter Zug aufstellt.

Hi,

ja - stimmt, bei bewusst gewählten Bögen stellt sich der Saum auch auf.

Ich spielte auf meine Unfähigkeit an, bei mir haben sich auch gerade Säume aufgestellt und nachdem ich es ohne Saumfuss mit einmal gefalteten Streifen probiert habe wurde der Saumfuss verkauft.