Laufrichtung des Tuches beim Rev wichtig?

Moin Moin,

nachdem mir gestern der erste Anlauf meines applizierten Segels in die Hose gegangen ist mal eine existenzielle Frage.

Muss der Fadenverlauf des Tuches unbedingt senkrecht/parallel zur Schleppkante verlaufen? Vor allem wenn ich Icarex nehme, welches ja eh eine recht geringe Diagonaldehnung aufweist.
    Da ich ein durchlaufendes Segel habe wäre es materialmäßig und verarbeitungstechnisch für mich einfacher wenn ich das Tuch parallel zur LK verwende, aber ich hab Bedenken, dass der 1.5er dann u.U. laut wird.
    Oder sind meine Bedenken unbegründet?

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Moin,

bist du Materialtechnisch nicht besser dran wenn du zur Schleppkante arbeitest und in der Mitte zusammennähst? Sonst hast du ja eine Menge an Verschnitt, oder sehe ich da was falsch?
    Ich arbeite eigentlich immer zur Schleppkante weil sich da ja fast ein 90 Grad Winkel ergibt und somit der Verschnitt gering bleibt wenn man in der Mitte die Teile zusammenstößt.

Gruß Ralf

Meiner Ansicht nach ist das auch nicht entscheidend. Ich nähe auch quer zur Laufrichtung.

Aber, anderer Aspekt, ich arbeite NIE zweiteilig, sondern entweder aus einem Stück (... ja, den Luxus gönn ich mir .. :-O ) oder dann erst wieder dreiteilig, denn meiner Meinung siehts einfach hässlich aus: eine Naht genau in der Mitte. ;)

Das Tuch soll aber durchgehend sein, da auf dem ganzen Tuch appliziert wird.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

Original von =qlk=
    Meiner Ansicht nach ist das auch nicht entscheidend. Ich nähe auch quer zur Laufrichtung.

Aber, anderer Aspekt, ich arbeite NIE zweiteilig, sondern entweder aus einem Stück (... ja, den Luxus gönn ich mir .. :-O ) oder dann erst wieder dreiteilig, denn meiner Meinung siehts einfach hässlich aus: eine Naht genau in der Mitte. ;)

Seh ich ähnlich und da dieser Rev unten eine konkave Schleppkante bekommt und dann auf dem ganzen Tuch appliziert wird will ich auch da keine Nähte, also wird es so gemacht. Zur Not kann ich ja dann in die konkave Schleppkante eine Saumschnur einziehen.

Also, zweiter Anlauf :)

Terry Pratchett

Hi, also ab und an helf ich mir auch mal mit einer Saumschnur. Ich denke es ist keine schande wenn da eine drin ist. Sieht man doch eh nicht mehr wenn der Kitie am Himmel fliegt. :-O
    Manchmal arbeite ich auch mit saumband und diesem klasse Saumapparat vom SUSI :D Der ist echt klasse und man kann ohne probleme ne Schnur durchziehen. Ansonsten schau ich auch immer das der Faserverlauf auf die Schleppkante stößt.

Hi, Bertram
    Wenn du deinen Drachen mit Saumband einsäumen tust, ist die Laufreichtung von Stoff nicht so wichtig, nur die beiden Segel müßen den gleichen Fadenlaif haben, anderfalls dehnt sich eine Seite und die amdere nicht. Wenn du den Drachen nur mit einer Saumzugabe machst, ist der Fadenverlauf wichtig, sonst flattert das Se´gel irgendwann.
    mfg Blast

Thx Bernd,

Segel ist fast fertig :-O Schaun wir mal obs leise bleibt :)

Terry Pratchett