Revolution-Variante

    Erst mal ein "Hallo" :-O in die Runde.
    Ich fliege selbst seit einigen Jahren Revolution und bin auch echt begeistert von seinen Flugeigenschaften. Jedoch ein paar Sachen stören mich schon. So z.B. das Einklappen der Ecken beim Rückwärtsflug oder der Geräuschpegel bei etwas mehr Wind.
    Angeregt durch Silvie's Revolution-Varianten habe ich mir auch mal Gedanken zu diesem Thema gemacht und bin auf diese Variante gekommen (http://home.t-online.de/home/060872371/RevVariant.jpg), hier die Maße http://home.t-online.de/home/060872371/Skizze1.pdf Die zusätzliche Verstrebung in der Mitte und der konkave Schnitt müßte sich doch eigentlich positiv auf die Problemzonen auswirken- oder?
    Hat das schon mal jemand probiert?
    Ich bin hier noch neu, so kann es gut sein, daß mir da was entgangen ist. Ich möchte natürlich keine Ideen klauen noch irgendwelchen Ärger wegen diversen Patenten. Sollte also jemand mit meinen Zeichnungen ein Problem sehen, bitte Bescheid sagen!
    Ich hätte halt eben gerne mal Eure Meinung dazu.
    Noch einen schönen Sonntag und windige Grüße


    drachenjoe :)



    .
    - Editiert von =qlk= am 20.06.2004, 18:49 -

    Habe mich eben noch mal ein bissel mit dem Design beschäftigt und da kam dann das dabei raus:

    So soll er werden und wenn er auch noch gut fliegt, wäre das natürlich auch schön!

    Hallo Drachenjoe,
    Willkommen im Forum.
    Daß Du Dich gleich in den ersten Posts zu meinen Lieblingsthemen Vierleiner und -.entwurf zu Wort meldest, freut mich besonders, weiter so. :H:
    Klar fliegt der, wie, das wirst Du uns sagen, wenn Du die ersten Probeflüge hinter Dir hast. ;)
    Michaels Meinung schliesse ich mich an, ich würde es auch mit einer gebogenen Leitkante versuchen.


    Sorgen um Patentrechtsverletzungen brauchst Du Dir überhaupt nicht zu machen: Bauen für privaten Gebrauch ist ausdrücklich gesetzlich ERLAUBT.


    Revolution hat so ein ähnliches Konzept mit Mittelstab, wie Du es vorstellst, als Fünfleiner patentieren lassen. Der Mittelstab wird mit einer Extraleine gehalten und mittels eines Gürtels (!) am Leib des Piloten befestigt.
    Was das bewirken soll, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, und das dieses noch nicht im Handel ist, ist eigentlich auch Aussage genug.


    Vielleicht aber kannst Du für uns alle in dieser Frage der Testpilot werden?
    ;) Der Ruhm, erster Fünfleinerpilot des Forums zu sein, gebührt Dir dann auf jeden Fall!
    (Und Jochen macht Dir dann ein eigenes Board auf : Fünfleiner ... :-O )

    @qlk
    Gibt es irgendwo ein Bild von diesem Fünfleiner, würde mich echt mal interessieren!


    greetz
    Silvie

    Also Fünfleiner nur, wenn die fünfte Leine mit den Zähnen gehalten wird, damit ich das Patent nicht verletze!. Nein, mal im Ernst, daß muß dann wohl nicht wirklich sein. Allerdings mit der gebogenen Leitkante kann ich mich anfreunden. das würde dann ungefähr so aussehen:

    Silvie
    Ein Foto davon hab ich auch noch nicht gesehen. Aber es gibt eine Zeichnung davon in der Patentschrift von Revolution Kites. Ich muss das mal raussuchen. Ob die das jemals ausprobiert haben oder das nur in Patent mit aufgenommen haben, um ein Hintertürchen zu schliessen, ich weiss es auch nicht ...


    @Drachenjoe

    Zitat

    ... damit ich das Patent nicht verletze ...


    Keine Angst, zu Patentfragen lies ==>>das hier<<== mal.
    Alles auf der sicheren Seite für Nachbauten zum privaten Gebrauch ... :)

    So, hab noch mal gestöbert.


    Die Zeichnungen sind aus dem US-Patent, erteilt an Joe Hadzicki für den Rev.


    Der Drachen mit dem Bauchgurt ist ein Dreileiner:



    Das Konzept mit der Mittelsteuerung über zusätzliche Leinen ist ein Sechsleiner:



    Imposant sind die Griffe der Sechsleinensteuerung und sicherlich bedeutet es ein wahnsinniges Gefummel, damit zu fliegen:



    Unterm Strich kommt mir das sehr theoretisch vor. Ich hab keine Vorstellung davon, wie ein Sechsleiner fliegt, welche Manöver die zwei Extraleinen zusätzlich ermöglichen. Wie bereits gesagt, die Tatsache, daß man auch einen Sechleiner nicht kaufen kann, bedeutet möglicherweise, daß er nicht besonders fliegt.


    Immerhin, so wie es aussieht, der Fünfleiner kann wohl noch erfunden werden ... :-O

    @QLK:
    Dürfte eine witzige Angelegenheit sein, sich auf die Steuerung einzustellen.. am rechten Handle wird der untere mittlere Waagepunkt angesteuert, mit dem linken Handle der obere...huuu.. spannende motorische Angelegenheit ;) :-O