Service/Ratgeber von Ockert

Also ich fliege 2-Leiner Trickdrachen und habe seit neuestem zwei Ockert Professional 38 daN. Bin von den Leinen restlos begeistert. Selbst bei 30m sind die Lenkbefehle sehr direkt.
    Warum soll ich mich auch als (fast noch) Anfänger mit qualitativ weniger hochwertigen Leinen zufrieden geben wenn es solche guten gibt.
    Andere kosten ja auch nicht so sehr wenig. Jedenfalls werde ich nach und nach umrüsten.
    Ein paar blaue Leinen 25 m habe ich auch noch, die werden zu den LO-Drachen rtf geliefert. Die lila sind aber deutlich besser!
    Auch das Pflegeset für meine hochwertigen Leinen werde ich probieren.
    Hochwertiges Sportgerät muss man auch pflegen - dazu gehören auch die Leinen. :)

Ich fliege fast nur Ockert-Leinen in gelb und rot und bin auch absoluter Fan von diesen "Schnüren".
    Und wie Uschi schon geschrieben hat sind diese auch noch bei längeren Flugleinen noch sehr direkt.Ich hab einen Wolkenstürmer Team Eigenbau (ist momentan entstabt)den ich mit 110daN/40m fliege und der Drachen reagiert noch sehr direkt.Warum also andere Leinen fliegen.Ich werde mir mit Sicherheit noch den einen oder anderen Leinensatz von Ockert zulegen,dann aber in lila.

Tiggr

Zitat

Bei dicken Leinen (4mm) hab ich auch einfach beigebänselt...

Kann sein Du meinst einen Takeling angefertigt? So nennt man das beim Segeln wo man ein Ende auf diese Weise am Aufdröseln hindert bzw. zwei Leinen so verbinden oder eine Schlaufe (Auge) herstellen kann. Ein Auge kann man manchmal nicht spleißen (z.B. wenn es in der Mitte einer langen Leine liegt) und ein Ende auch nicht. Dann tut es auch ein Takeling.
    :D
    Gruß von Uschi (mit Segelschein und Segelboot - nicht nur für Drachen braucht man Wind)

Das der Knoten die Schwachstelle ist, weiss ich ja selbst. Nur bei einem fertigem Set auf Winder, kann ich doch erwarten das bitte auch eine 200 kp Schnur hält. Das meine S-Kites die Leinen fordern weiss ich und gerade da erwarte ich von meiner Leine das sie hält. Ich habe mir ja extra um die Bruchlast am Knoten zu berücksichtigen die 200er geholt. Nicht jeder kauft sich ein Set und Splisst die Leine dann. Meine Cyclons habe ich alle gespließt und die halten auch. Mir sind 3 verschiedene Climax Sets gerissen und das sollte nicht passieren. Die vorletzte war eine 160 kp. Da gab ich mir indirkt noch eine Mitschuld, weil ich hätte ja auch die 200er nehmen können.

Die Leinen die Ich jetzt noch habe werde ich auch splissen müssen. Ich hatte mir aber gerade um diese Arbeit zu vermeiden die Sets geholt. :R:

Grüße

Zitat

Auch das Pflegeset für meine hochwertigen Leinen werde ich probieren.

@ uschi,
    der inhalt ist ganz brauchbar,wobei der nutzen nach dem auftragen bei mir nur zwei,max. drei flugeinheiten von 4-5 stunden anhält.
    die kappen auf den fläschen sind aber für den a*.
    die sind mir jetzt schon das zweite mal gebrochen und/oder eingerissen und der inhalt hat sich nett verteilt.war jedes mal eine super sauerei.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

TORA
    *Lästermodus ein*Wenn sich das Mittel in die Tasche verteilt,hast du wenigstens einen geringeren Reibwiderstand beim rausholen deiner Drachen :-O *Lästermodus aus*
    Ich kann mir vorstellen dass das eine super Sauerei gewesen ist,und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

@ helmi99,
    aber lästern kann doch schön sein ;)

... und ich halte die fläschchen noch in einem behälter auf,mit dem gedanken,sie könnten ja gequetscht werden,der bruch an den kappen passierte immer beim öffnen und auf die flasche drücken. :-/

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

@ Jens
    Dann nehmen wir doch Deine Erfahrungen mit dem Bruch der Kappen an den Flaschen des Reinigungssets gleich mal als Kritik an Ockert in dieses Thread auf und regen an, dass mit Hersteller dieser Fläschchen eine andere Lösung gefunden wird. Solange warte ich dann noch mit der Anschaffung des Pflegesets.
    Weil Leinen pflegen wollen und Drachen versaut ist keine gute Idee. :R:

Drachen versauen kann man bei dem Wetter auch ohne Pflegeset von Ockert :-O .
    Ne mal im Ernst, das sollte Ockert schon mitgeteilt bekommen dass der Verschluß an den Fläschchen nicht so das wahre ist.Man will ja schließlich die Leinen auf Vordermann bringen und nicht mit einer Putzaktion die Drachentasche.

Das Problem hatte ich mit Ockert-Leinen auch, der 1.2 hat 140 daN geknackt!
    Spleißen ging überhaupt nicht, da die einzelnen Faserbündel zu dick waren....
    Mit den S-Kites fliege ich jetzt nur noch gespleißte Cyclone-Leinen, die lassen sich wunderbar spleißen (scheinen mir feiner gewebt) und haben auch nach etlichen Loops weniger Reibungswiderstand.
    Sie fühlen sich auch glatter an als die Ockerts....

Auch wenn das wie ein Mercedesstern auf nem BMW ist, aber was ist den mit den R-Tex Leinen von Ryll? Sind die nicht S-Kite geeignet?

Gruß
    Markus

Hiho!

Zitat

Original von Uschi
    Kann sein Du meinst einen Takeling angefertigt? So nennt man das beim Segeln wo man ein Ende auf diese Weise am Aufdröseln hindert bzw. zwei Leinen so verbinden oder eine Schlaufe (Auge) herstellen kann.

Jau, genau sowas! Ich kenn da aber noch was mit so einer Art 8-Wicklung, also auch zwischen den Leinen noch Takelgarn!

Gibts im Internet Quellen zu sowas? Wie man das macht, und was das hält? Ist mind. 10 Jahre her, daß ich das das letzte mal gemacht habe!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

R-Tex Leinen sind sicher auch ok, wobei ich noch keine hatte. Aber wenn sich die Climax wirklich nicht splissen lassen, kann ich nur allen Powerkitern empfehlen die Finger von den gelben Schnüren zu lassen.

Grüße

Markus,

ich (110 kg) fliege mit meinen S-Kites nur die vom Michael und habe bis jetzt keine Probs damit gehabt.

Nen windigen Gruß

Andreas

Hi Tiggr,
    im Internet weiß ich nciht, habe sowas noch nie gesucht. Habe noch Segelbücher in denen sowas wie Spleißen, Takelings anfertigen etc. beschrieben wird. Früher gehörte das wie Knoten zur Segelausbildung. Heute werden aber oft solche hübschen Metallteile mit Schrauben statt Takelings verwendet.
    Gruß Uschi :H:

Hiho Uschi!

Ich find überall nur das einfache Takling, auf 2 oder 3 Seiten noch das genähte Takling, und eine erwähnt ein gekreuztes Takling, ohne es zu erklären! :(

Ich hatte mal ein altes Buch zu dem Thema aus der Stadtbücher, das ging recht gut darauf ein, wie man ein Auge "beibändselt".

(Heißt so, hab ich inzwischen im Internet herrausgefunden, da steht aber nur:

Zitat

Beibändseln, bedeutet, dass man zwei Leinen mit einem dünnen Band umwickelt und festknotet.

Mehr leider nicht!)

Schade, werden auch überall nur die Knoten erklärt, die scheinbar im Bootsführerschein abgefragt werden. Da geht echt eine Kunst in Vergessenheit!

Ich mach in den nächsten Tagen mal eine Abstecher in die Stadtbücherei, vielleicht haben die das Buch noch!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Her Bakalorz,
    Eine Super Idee hier im Forum den Drachenpiloten zur Verfügung zu stehen!!
    Endlich einmal ein Hersteller der den Kontakt zu den Piloten sucht und nicht einfach wartet bis etwas kommt.

Weiter so! :H:

Grüße
    Jürgen Schneider
    DC Aiolos Rodgau

Ich habe verschiedene Ockert Sets hier und habe mal ausgetestet, welches Paar am wenigsten Reibung und Reckung hat. Ein Protec habe ich nicht, aber mehrere Powerline (gelb) und Professional (lila). Eine blaue habe ich auch, aber das ist ja nichts besonderes.
    Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass die lila-Leinen deutlich mehr Reibung erzeugen und deshalb nach ca. 5 Loopings deutlich scheuern, was man erhöhtem Kraftaufwand merkt. Die gelben Powerline sind deutlich glatter und rutschen besser bei Verdrehen. Sie fühlen sich leicht rauher an, allerdings "kleben" sie nicht so wie die Professional. Die Professional fühlen sich an wie Nylonschnüre und kleben eher, als das sie gut Rutschen, wenn man sie verdreht.
    Und dass die gelben Powerlines mehr Reckung haben, konnte ich auch nicht feststellen. Die Reckung fand ich ziemlich gleich, die Professional sind nur vielleicht etwas leichter.
    Ich bleibe jedenfalls bei den Powerlines.

...ich möchte mit hiermit von euch allen verabschieden, zumindest für 2004
    frohe weihnachten und einen guten rutsch in´s 2005er.
    Danke auch nochmal für das Lob und auch für die Kritik, wir werden an der Kritik arbeiten und die negativen Punkte verbessern.

Danke an alle

..euer Georg Bakalorz