Service/Ratgeber von Ockert

Zitat

Original von StegMich
    ... mal wieder eine Climax-Frage:

Ich habe ein paar gelbe (Extreme) und rote (Protec) Climax-Leinensets. Dann gibt es noch die lilane Professional-Serie. Für welchen Einsatzbereich ist welche Leine gedacht bzw. was ist besonders charakteristisch für den jeweiligen Leinentyp? Mir fällt die Wahl der richtigen Leine nicht allzu leicht...

ich habe diese "babylila" farbenen. die verwickeln sich nicht, verziehen sich nicht (oder für mich unmerklich) und auch 38daN halten eine ganze Menge aus :-O
    kann ich nur empfehlen.

die blauen, die ich noch habe sind gut, aber die lila sind besser. die roten gehen grade so, verhakeln sich ab und an.

also: LILA :)

ja bei der Auswahl an Leinen ist es schwierig die passende Leine zu finden
    Aber dafür sind wir ja da,...oder auch der Fachhandel
    Also die extreme(gelb-orange) ist eine typische 2-Liner und auch eine 4-Leiner-Schnur, sie hat eine enge Flechtung und ist zu 95% verstreckt, also die Leine gibt noch nach, d. h. dies Leine ist nicht mit unserem neuen Streckverfahren behandelt worden, mit Absicht......
    Was mir an der Leine sehr gut gefällt ist, ist muss noch richtig "arbeiten", d. h. ich stehe nicht nur da und ziehe mal kurz an meinen Griffen oder Schlaufen, sondern da muss schon Zug dahinter sein.

Die Professional (lila) ist für den Einsatz als 4-Liner, Trick, Präzision, Speed, Wettkampf (nicht für Pairs und Teams!) gedacht, sie erfordert Präzision, hat eine sehr direkte Verbindung von der Hand zum Drachen. Die Leine hat keine Dehnung und kein Durchhängen. Die extra feine climax Professional ist sicherlich nichts für Anfänger.

Die Protec (rot-orange) ist für den folg. Einsatz konstruiert worden: TEAM, Pair, Street, Indoor, Wettkampf.
    Die innovativste Leine der vergangenen Jahre in diesem Sportsektor
    Die Leine macht alles mit. Sie schneidet nicht und wird nicht geschnitten. Im Team sind völlig neue spektakuläre Manöver möglich. Zudem wurde die Leine komplett zu 100% verstreckt.
    Durch unser CSP-Verfahren (Climax-Slipery-Polish-Verfahren)ist es möglich sogar deutlich mehr als 80turns zu fliegen.

Ps. auch nicht zu vergessen ist unsere climax basic, eine kompl. verstreckte Dyneemaleine zu einem unschlagbaren Preis
    Anwendung: Anfänger für 2-Liner und sogar als Bremsleine bei den 4-Linern

Grüße Georg Bakalorz

... vielen Dank - diese Erklärung hatte mir lange gefehlt! Trotzdem leuchtet mir noch nicht ganz ein, warum die Professional die teuerste dieser Leinen ist. Ist diese Leine dünner als eine vergleichbare Protec?

Und noch eine Frage - in welchen Standardlängen liefert Climax diese Leinenset aus? Oft haben die Drachenshops nur einige Längen zu Auswahl...

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Und noch eine Frage - in welchen Standardlängen liefert Climax diese Leinenset aus? Oft haben die Drachenshops nur einige Längen zu Auswahl...

Ist es nicht so, dass jede Rolle mit der nachfolgenden verbunden ist? Theoretisch also ein vielfaches der Mindestlänge (20 oder 40m)möglich ist?

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Ich setze hier mal den Link zu Ockert

- dort sind je nach Leinentyp die Standardlängen der Leinensets zu finden.

Die Rollen sind mittlerweile verbunden, so dass auch längere Leinen als 90/100m möglich sind.

...ich muß mal was zum Thema fertige Lenkset `s von Climax sagen:

:H: :H: :H: so perfekt abgelängt sind nicht alle im Handel befindlichen Lenkset `s :H: :H: :H:

... danke für die Links!

Zitat

so perfekt abgelängt sind nicht alle im Handel befindlichen Lenksets

Ganz ehrlich - ich habe mir kürzlich mal die Mühe gemacht alle meine Lenksets nachzumessen. Die Climax Sets waren nicht nur exakt gleich lang, sondern haben auch noch auf den Zentimeter genau in der Gesamtlänge gestimmt. Von einem anderen Hersteller (die Leinen gehen auch mit C... los) habe ich ein 44 m langes Leinenset gekauft - tatsächlich ist es aber ganze 40 m lang. 10% Rabatt sind eine feine Sache, aber nicht beim Material! :(

Viele Grüße
    Michael

ja, tatsächlich die Professional ist die dünnste Leine aus unserem Sortiment
    Der "teure" Preis bezieht sich bei dieser Leine nicht nur auf den Durchmesser, sondern auch auf die Flechtung, Flechtart, usw., der Prozess um diese Leine herzustellen ist sehr aufwendig
    Wir als Hersteller bewegen uns immer auf einem schmalen Grad,.....wenig Qualität="billiger Preis=, oder hohe Qualität="hoher Preis",..wir haben uns für die hohe Qualität entschieden, langfristig gesehen hat der Anwender mehr davon gegenüber den "billigen Produkten".
    Zu den Längen unserer Rollen oder rtf-Sets; wir können jede beliebige Länge anbieten, die Standardlängen sind auf unsere Homepage aufgeführt.
    Wie auch schon hier im Forum erwähnt, sind alle Spulen zusammenhängend, jede Rolle ist mit der nachfolgenden verbunden, so dass auch längere Leinen möglich sind
    Noch was zum Schluss,.....vielen Dank für die positiven Anmerkungen,
    die Genauigkeit bei unseren rtf-Set, resultiert aus der Handarbeit, die rtf-Set werden nicht maschinell sondern per Hand gefertigt!!!!!!!
    Ich werde demnächst mehr technische Details zu den Leinen veröffentlichen
    Den Download findet ihr dann auf unserer Homepage unter "News/Download"

Zitat

Wir als Hersteller bewegen uns immer auf einem schmalen Grad,.....wenig Qualität="billiger Preis=, oder hohe Qualität="hoher Preis",..wir haben uns für die hohe Qualität entschieden, langfristig gesehen hat der Anwender mehr davon gegenüber den "billigen Produkten".

... ich wollte mit meiner Frage keine Rechtfertigung für den höheren Preis - aus der Beschreibung hört es sich nur immer so an, als wäre die Protec das High-Tech-Produkt schlechthin und die aufwändigste Leine. Trotzdem ist sie nicht die teuerste - die Abgrenzung zwischen Protec und Professional fällt mir deshlab immer noch etwas schwer. Haupteigenschaft der Protec scheint aber die nichtschneidende Wirkung zu sein - daher auch der Name. Für den Einzelpiloten ist dann aber die Professional die erste Wahl.

Viele Grüße
    Michael

Ähem.... das die Protec nicht geschnitten wird ist so nicht ganz richtig, denn diese Leinen die den Aldibombern beiliegen schneiden, wie ich selbst schon bitter erfahren mußte, sehr wohl 'ne Protec durch....und zwar wie'n heißes Messer durch Butter

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Die blauen sind auch von Ockert !! Eingefärbt für Level one !!

Gruss Roland

Bei ca. 50 Testversuchen mit verschiedenen Materialien von Leinen wurde die Protec nicht beschädigt oder geschnitten,....kann also nur ein Fehler in der Faser bzw. im Material gewesen sein.
    Wenn so etwas bei der Protec passiert bitte informiert Euren Fachhändler, die Leine wird dann sofort umgetauscht

Grüße Georg

hmmm..... dann haben wir wohl das 51. material erwischt. :-O

Normale polyesterschnur hat meinen lenksatz gekillt.
    Der lenksatz lag über einer einleiner schnur, der einleiner wurde durch eine böe gestartet.
    Mein lenksatz rutschte fast drucklos die einleiner schnur entlang und wurde dabei zerschnitten bzw. geschmolzen. :O
    Zum glück direkt an den lenkschlaufen..... so hatte ich nur 15cm verlust! ;)

Sonst sind die strippen wirklich klasse!

Eine frage noch:
    Warum sollte die professionel nicht für team oder pair eingesetzt werden?

Hallo,

und ich habe wohl das 52. Material erwischt.
    Climax Protec rot 70 daN von 90 m Spule.
    Geflogen im 4er Team, alle 4 Protec rot 70 daN 45 m (von 90 m Spule), wurde meine fast neue Schnur,
    (ca. 3 oder 4 mal geflogen), ca. 0,5 m vor der Lenkschlaufe durchgeschnitten.

Grüße aus BI - Ummeln
    Manfred

Hallo liebes Climax - Team,

ich wende mich heute an Sie, weil Ich mittlerweile doch ziemlich enttäucht bin, was Ihre Schnüre angeht.

Mir sind jetzt zum mehrfach wiederholten male Climax Powerleinen in Gelb gerissen.

Die Lenksets waren nicht veraltet oder gar verschlissen. Alleine dieses Wochenende, hat mein 2.4er S-Kite eine 2 Monate Alte 200kp/40meter Leine zerrissen.
    Alle Risse waren immer am Knoten. Da ich aber mir extra schon ausreichen dimensionierte Schnüre geholt habe, trifft mich keine Schuld. Es reichen eigentlich 140 kp Leinen. Alleine das vorletzte mal, hatte ich an meinem Kite Gestänge für 80 € ersetzen müssen. Dieses Wochenende war es zum Glück nur eine QS, die 15 € kostet.

Mal abgesehen von den Kosten, bin ich echt enttäuscht und werde von Climax keine Leinen mehr benutzen oder empfehlen.

Mit enttäuschten Grüßen

@Esox

Wenn die leinen direkt am Knoten reißen, dann verliert die Leine am Knoten zu viel Bruchlast. Du solltest mal versuchen eine Leine in die Leine zu ziehen, dadurch erhöhst du die Bruchlast um ein vielfaches und vermeidest so Brüche.

So halten bei mir auch 130 kg no name Leinen perfekt :)

Gruß Martin

PS:
    ist aber trotzdem ärgerlich, wenn bei einem S-Kite was durch geht, ich kenne das auch *schnüff*