Service/Ratgeber von Ockert

Da immer wieder Fragen zu unseren climax Produkten auftauchen, biete ich Euch an, zu einem festen Zeitpunkt
    hier im Drachenforum online zu sein und Eure Probleme, Fragen, Wünsche, etc.
    direkt zu beantworten
    Bitte um kurze Info was Ihr dazu meint

Georg Bakalorz
    Ockert GmbH

Sehr geehrter Herr Bakalorz,

Eine wirklich gute Idee, dass sie hier im Forum aktiv sind.

Da dies hier kein Echtzeit Chat ist, braucht man keine festen Zeiten. Ich denke jedem Mitglied dürfte geholfen sein wenn Sie einfach regelmässig (z.B. einmal die Woche) vorbeischauen und ggf. Fragen beantworten.

Herzlich Willkommen im freundlichen Drachenforum,

Daniel Flinkmann

wow :O das ist doch mal positiv, DANKE!!

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Wow...das wäre natürlich toll und ein weitere Pluspunkt für die ohnehin schon sehr guten Leinen.

Dann mal eine Frage:

Wie genau wirkt das "Clean-Set"?
    Ist es für alle Leinen ( gelb, rot , lila... ) gleichermaßen geeignet?
    Und wann ist eine Verwendung noch lohnend bzw. wann ersetzt man die Leine besser gleich?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Sollen die Fragen hier gestellt werden?

Oder immer neue Threads öffnen?

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Ich denke hier, denn die Fragen richten sich ja nicht an die Allgemeinheit sondern direkt an die Fa. Ockert.
    Und so ist es leichter neue Fragen zu finden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass auch mal eine Frage übersehen wird.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hiho!

Auch mal so ne Frage: Meine Ausrüstung ist jetzt teilweise über 10 Jahre alt, sollte ich die Leinen (besonders im Einleinerbereich, wo Leinenriß den Verlust des Drachen bedeuten kann) ersetzen?

Ich verwende so ziemlich alles: Nylon, Dacron, Spectra/Dynema, nur kein Kevlar!

Tschüß und Danke!
    Marcus

Das Reinigungsset ist für alle Leinen geeignet, ob gefärbt oder ungefärbt
    Das Set sollte eigentlich nach jedem zweiten oder drittem Gebrauch der Leinen benutzt werden.
    Der Reiniger entfernt Schmutzpartikel, also nicht den "groben" Schmutz. Die Partikel sammeln sich wie schon oben erwähnt, nach dem zweiten/dritten Mal an, dann macht es auch erst Sinn, den Reiniger einzusetzten.
    Das gleiche gilt auch für den Pfleger, sobald die Leinen gereinigt worden sind, gleich im Anschluss den Pfleger benutzen, dieser umgibt die Leine (und die Fasern) mit einem Schutzfilm.
    Das Pflegeset kann NICHT einzelne Fasern, die vielleicht herausgetreten oder gerissen sind, "reparieren",....es ist ein Pflegeset, wie das Wort schon sagt, es verlängert die Lebensdauer der Leine.
    Sobald Fasern aus der Leine heraustreten oder gerissen sind, empfehlen wir das Set auszutauschen, da Verbund der einzelnen Fasern nicht mehr vorhanden ist und somit die ursprünglichen Eigenschaften der Leine nicht mehr vorhanden sind.
    Grüße Georg Bakalorz

Also Leinen "altern" im ursprünglichen Sinne nicht.
    Vielleicht ist Verschleiss das richtige Wort.......
    Jeder Artikel nutzt sich ab, auch Leinen und nach 10 Jahren sollt man schon mal die Leinen auswechseln, die Entwicklung ist ja auch fortgeschritten und mittlerweile gibt es "neue Materielien, neue Fasern, neue Herstellungsprozesse, usw.
    Ich denke mal nach 10 Jahren wird es schon mal Zeit, sich neue Leinen anzuschaffen
    Grüße Georg Bakalorz

Hiho!

Vielen Dank, ich denke ich werd dann mal so langsam nach und nach die Leinen ersetzen!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Das geht eigentlich in die Richtung meiner Frage:
    woran erkenne ich, dass ich eine Leine ersetzten sollte?
    Natürlich wird sie deutlich mehr Reibung haben als eine Neue, aber durch den schleichenden Prozess merke ich es nicht.

Und wie notwendig ist dieses Pflegeset. Ehrlich gesagt, habe ich es noch nie genutzt.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Das ging schnell. Danke!!
    Werde also mal bei meinem LocalDealer eine Pflegeset ordern und nachberichten. Eingesetzt werden wird es wohl an den Leinen für die Speedies wie die Positron oder den Apex. (Gelb, 60 kg) Da hier auch mal schnell 20 und mehr Umdrehungen zustandekommen, wird sich der geänderte "Reibungswiderstand" wohl am ehesten feststellen lassen.

Hallo!

Ich hab ne neue Nylon-Leine für meinen Einleiner. Wie mach ich da am besten die Schlaufen?

- Einfach Knoten ist nicht so toll
    - Ummanteln?
    - Spleißen
    - Vernähen
    - Vernähen und dann nochmal ummanteln
    - Spleißen und nochmal ummanteln

Ich bin ja für eines der beiden letzten? Was ist besser? Spleißen oder vernähen?

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus,

Spleißen ist m.E. die eleganteste Technik. Nur - nicht jeder Leine läßt sich spleißen und dann bleiben eben nur Knoten oder Nähen übrig.

Im Drachenbau findet man relativ selten genähte Schlaufen. Ich kenne nur ein Paar hochwertige Modelle von Prism und den La Luna von Elliot bei denen die Waage genäht ist. Aber ich weiß, daß bei Gleitschirmen, die Schlaufen stets genäht und zusätzlich Kunstoff gemantelt werden. Da diese ja vom Luftfahrbundesamt zugelassen werden müssen, kann diese Technik ja gar nicht so schlecht sein. Ich würde mir das von meinen Nähkünsten her nur nicht zutrauen.

Bis dann

Oliver

Hiho!

Hab früher alles gemacht, hab gern gespleißt und auch sehr gern genäht. Hatte mit beidem nie Probleme. Bei dicken Leinen (4mm) hab ich auch einfach beigebänselt, oder wie immer man das nennt, also mit Wicklungen einer dünneren Leine zusammen gebunden.

Hab bei Nähen nur immer Angst, das die Naht beschädigt wird, wenn die Leine mal über den Boden gezogen wird, oder sowas...

Nähen mach ich vorallem bei Leinen mit Kern gern. Frag mich eigentlich nur: Spleißen oder Nähen, alles andere ist eh keine echte Alternative! Oder?

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

... mal wieder eine Climax-Frage:

Ich habe ein paar gelbe (Extreme) und rote (Protec) Climax-Leinensets. Dann gibt es noch die lilane Professional-Serie. Für welchen Einsatzbereich ist welche Leine gedacht bzw. was ist besonders charakteristisch für den jeweiligen Leinentyp? Mir fällt die Wahl der richtigen Leine nicht allzu leicht...

Viele Grüße
    Michael

georg Bakalorz
    Hier möchte ich die Frage nach dem Gewicht der Ockert Protec und dem Durchmesser stellen.

100m Ockert Protec 25dan wiegen .... Durchmesser beträgt
    100m Ockert Protec 50dan wiegen .... Durchmesser beträgt
    100m Ockert Protec 75dan wiegen .... Durchmesser beträgt

Vielleicht könnten Sie ja auch für die anderen Typen ähnliche Angaben veröffentlichen.

Danke