Schnurdehnung

Welche Schnüre dehnen sich beim 4-Leiner mehr, die oberen oder die unteren?

Ich hab gestern meinen einjährigen 18m Cyclone Lenksatz ausgepackt und musste mir ansehen, dass die rot gemantelten Leinen ca. 2cm kürzer waren als die gelb gemantelten.

Ich kann aber nicht sagen, welcher der beiden meist oben bzw. unten angeknüpft war.
    Es wäre nur sehr praktisch wenn jemand die obige Frage beantworten könnte. Ich würde dann einfach die Leinen so anknüpfen, dass sie ein einem Jahr wieder gleich lang sind. :-O

cu steffen

Kommt ganz drauf an, welche Stärken die Schnüre haben.

Falls sie alle gleich stark sind, dehnen sich die oberen mehr, als die unteren.

Falls aber die unteren dünner sind, kann man das nicht so genau sagen.

Hi,

also bei mir ist es genau andersrum. Die unteren Leinen sind bei einigem Fliegen ohne wechsel etwas länger. Konnte letztens knapp 12 cm (schnur=60kp,Marke=unbekannt) an meiner 17 meter schnur feststellen. Hab sie dann mal gedreht und musste mir neue knoten in die knotenleiter der Handels machen.Ach ja, die schnur knüpfe ich nur an den 1,5er Rev!

Viele grüße aus dem Saarland,

Manuel...

Oben hab ich die gleichen nur mit 120 kp :-O War ein witz. Ich fliege bei allen 4 leinern außer den Matten die gleiche stärke damit ich sie mal bei bedarf drehen kann.

Danke für eure Antworten.

Ich präzisiere mich ein wenig:
    Alle Schnüre sind 18m lang und so fett wie die aussehen sollten sie jeweils ~50-60Kg stark sein. Für mich sind das alles Steuerleinen, darum müssen die gleich stark sein.

Die Schnüre waren ein halbes Jahr am Rev15 und danach ein halbes Jahr am Kamikaze im Einsatz. Beide Drachen ziehen doch sehr unterschiedlich an den unteren bzw. oberen Leinen. Außerdem habe ich furchtbar dran gerissen (Trickflug lässt grüßen).

Wäre prima, wenn Ihr zu eurer Schnurdehnung noch folgendes angebt: Flugdauer in Monaten, Längenunterschied in cm, euren bevorzugt geflogenen Flugstil (Tricks, Vorwärts, Rückwärts) und den Drachen, der die Dehnung verursacht hat. Außerdem solltet ihr immer die gleichen Schnüre nach oben bzw. unten geknotet haben.

Ich will doch nur einen Plan bekommen, wie die Schnüre zu knoten sind, damit sie sich von alleine wieder auf eine einheitliche Länge dehnen. Bis das soweit ist werde ich eben meine Knotenleiter genüßlich einsetzen.

cu steffen
    - Editiert von blackout am 16.04.2004, 01:59 -

Hallo Steffen
    Bei meinen leinen verfahre ich so:
    Ich habe immer ein Zettel dabei wo meine Leinen draufstehen in welcher Stärke. und notiere dann die Farben auf dem Zettel, welche oben waren und welche unten waren. Beim nächsten fliegen drehe ich sie einfach und notiere es wieder. wenn ich das nach einer geraumer Zeit gemacht habe, länge ich sie noch einmal komplett ab und dann habe ich die gleich langen Leinen bis sie kaputt gehen.
    mfg Bernd

So, kurze Aufwärmphase für einen alten Thread :SLEEP:

Ich habe in den letzten Wochen das große Vergnügen gehabt einen neuen Lenksatz einzufliegen.
    Um einmal zu testen, ob sich die oberen oder die unteren Schnüre mehr dehnen, habe ich die Leinen immer an die gleichen Waagepunkte geknotet.
    Nach einiger Zeit des Fliegens steht nun fest, dass sich die oberen stärker dehnen.
    Prima, ich habe dann mal eine Weile andersrum geknotet und siehe da: die Leinen waren wieder gleich lang. :-O

Wenn beide Leinenpaare (links / rechts) gleich verzogen haben, dann wird einfach getauscht, geflogen und man hat einen prima abgelängten Lenksatz. 8-)

cu steffen

Die oberen dehnen sich immer mehr. Ich schau einfach vor dem fliegen welche leinen länger sind und die nehme ich dann als Bremsleinen, so dehne ich die Leinen gleichmäßig.
    Wobei meine neuen R-Tex mit 100kg bei 5bft mit dem Blast innerhalb von 5 min 15cm länger waren :-/
    Inzwischen liegt die Dehnung pro Flug bei ca. 1-2cm je nach Wind, wird aber langsam weniger.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

... Dehnung ... wird aber langsam weniger ...

... :-O ;) , ja, leider, sonst könnten sich die Leinen selber klonen:
    Man finge mit einem Lenksatz von 25 Meter an und wenn man dann bei 50 Metern wäre, könnte man halbieren und hätte dann zwei.

Übrigens muß ich immer schmunzeln, wenn ich bei den Zweileinerern lese, ihre Schnüre dehnten sich überhaupt nicht.
    (Es gibt da gewisse Threads.)
    Wir von der Vierleinerfraktion wissen das besser.
    Zweileinerfliegisten können allenfalls behaupten, ihre Schnüre streckten sich gleichmäßig, sie blieben schließlich gleich lang.
    Aber ob beide Schnüre immer noch dieselbe Länge haben wie vor dem Flug, könnten sie nur beurteilen, wenn sie Leinen nach dem Flug nachmessen würden.
    Ich hab aber noch nie jemanden mit nem Zollstock über die Wiese schleichen sehen ... :-O

Zitat

Original von =qlk=

... :-O ;) , ja, leider, sonst könnten sich die Leinen selber klonen:
    Man finge mit einem Lenksatz von 25 Meter an und wenn man dann bei 50 Metern wäre, könnte man halbieren und hätte dann zwei.

Hmm, wäre dann nur das Problem, dass bei der Verdopplung der Leinenlänge die Bruchlast halbiert wird, oder versteh ich das jetzt falsch?
    Ich glaub ab der vierfachen Überdehnung nennt man das dann hömäopathische Leinen :-O

Terry Pratchett

Zitat

... homäopathische Leinen ...

... die sind überhaupt der Knaller: Man sieht sie nicht mehr, aber sie entfalten trotzdem volle Wirkung ...
    (ab der 1000sten Teilung ... ;) )
    [Bei Google übrigens 396 Sucheinträge für "homöopathische Leinen" H: ]

Zitat

Original von =qlk=

... die sind überhaupt der Knaller: Man sieht sie nicht mehr, aber sie entfalten trotzdem volle Wirkung ...
    (ab der 1000sten Teilung ... ;) )
    [Bei Google übrigens 396 Sucheinträge für "homöopathische Leinen" H: ]

Ja, denn die Luft enthält ja noch die Information der Leine :-O

Hach wie hat mir das gefehlt ;)

Terry Pratchett