@Tiggr Oh, wünsche schnelle Genesung. Gebrochene Knochen sind nich lustich. Da kann ich selbst ein Lied von Singen. Bei mir war's ein Bein, komplizierter Drehbruch. 7 Wochen bei bestem Schwimmbadwetter im Streckverband im Krankenhaus. Das war auch richtig Käse. Du hast mein volles Mitgefühl.
Shorehärte 75D, also geeignet für alles, was eine hohe Steifigkeit gepaart mit einem gewissen Maß an Biegsamkeit paart.
Das scheint mir gut geeignet für alle Drachenteile, die nicht zu flexibel sein sollten, bsw. Splittkappen. Dafür habe ich es mir auch bestellt. Meine Mirage XL von Elliot bekommt ein paar selbst konstruierte Splitnocken verpasst, waren nämlich beim Kauf leider keine dabei.
Bei Conrad Electronics gibt es zu diesem Material auch ein ausführliches Datenblatt als PDF.
Werde es ausführlich testen und berichten.
@Hoetzel73
Zum Thema UV Beständigkeit habe ich auch nix brauchbares gefunden.
Da es aber von dem oben genannten amerikanischen Drachenflieger auch für einige seiner 3D Bauteile verwendet wird, sollte es funktionieren.
Auf 3dmensionals.de finden sich noch einige interessante Filamente, von denen das ein oder andere auch gut für den Drachenbau zu gebrauchen zu sein scheinen.
Soviel ich weiss sind TPU Filamente bis 95 Grad Celsius formstabil. Es sollte daher keine Probleme geben. Siehe auch das hier https://procatec.de/tpu/