3D-Druck im Drachenbau

    Hiho!


    von Filament von Filamentworld rate ich dir ab. Es ist oft nicht gleichmäßig dick, Farbe passt auch nicht so. Ich selbst favorisiere 3DK in Berlin & Ruhr3D sind zwar teurerer, aber das Filament ist super.

    Ich vermute du meinst die Eigenmarke von denen. Die habe ich noch nicht probiert, ich hatte nur Samples von Fillamentum TPUs bei FilamentWorld bestellt.


    Das Filament von Fillamentum druckt sich bisher richtig gut! Aber das kostet auch ein paar Euro.


    Auch sehr gut haben sich die TPU-Samples von Bavaria Filament (https://www.bavaria-filaments.com/) gedruckt - und die bekommen einen Bonuspunkt für blauweises Packungsdesign. :D Die hatten die Samples auch luftdicht eingeschweißt. Und haben sie mir sogar kostenlos zugeschickt! :love::thumbsup:


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ich hatte es angedroht, ich würde mal von meinen Erfahrungen meiner Testdrucke der letzten Tage berichten. Jetzt ist es soweit.


    Ich habe immer wieder den selben Verbinder gedruckt. So eine Art Eddykreuz, senkrecht für ein 4mm-Vierkant-CFK-Rohr, waagrecht 3,1mm CFK-Rohre. Ist also recht klein.



    Mit bloßen Händen fühlen sich manche Materialien ziemlich ähnlich an, deswegen habe ich mir einen kleinen Testaufbau gebastelt. Ein 3D-Druck aus PLA, mit einer M3-Schraube, auf denen der Verbinder gesteckt wird. Der 3D-Druck stützt den Verbinder unten und hinten. Auf der anderen Seite ein Alustab mit einem Messinggewicht - was ich noch an der Drehbank rumliegen hatte wurde genommen. Damit wird jeder Verbinder gleich belastet. Trotzdem verdreht er sich etwas. Aber zumindest ist das grob vergleichbar. Der Verbinder ist ohne den Längstab natürlich auch etwas weicher. Also alles total unwissenschaftlich, aber ich bekomme ein Gefühl für das Material unter einer Last. Und die ist größer als im echten Drachen. Und ja, ich belaste den Verbinder genau in die falsche Richtung, aber so war es einfacher zu konstruieren! :D


    Und wehe, irgendwer hat seltsame Assoziationen bei den Bildern! Dafür sind wir viel zu erwachsen. :D Wovon rede ich überhaupt?


    Ich habe meist nicht angepasste Druckprofile verwendet, nur das TPU 98A und TPU 58D habe ich mit etwas angepassten Profilen gedruckt. Der Verbinder ist massiv gedruckt, ich habe einfach Top- und Bottomlayer auf 200 gesetzt. Da war mal ein Tipp in irgend einem Forum, dass das besser wäre als 100% Infill zu wählen. Ich habe alle im Enclosure gedruckt, PLA mit offenen Türen.


    Und denkt bitte dran: Es sind meine Erfahrungen aus einem kurzen Test. Das kann mit anderen Umständen (Außentemperatur, Bett, Noozel, Direkt vs. Bowden, ...) bei jedem ganz anders sein.


    An den Start gingen:


    • PLA - ich weiß nicht genau was, das lag beim Kauf des Prusa dem Drucker bei. Ich vermute es ist das billige Silberfarbene PLA aus dem Prusashop.
    • PETg von 3D-PSP. Liegt schon seit über einem Jahr hier, druckt sich noch immer gut.
    • TPU hard (58D) von extrudr.
    • Flexfill TPU 98A von Fillamentum.
    • TPU medium (98A) von extrudr.
    • Bavaflex TPU 98 von Bavaria-Filaments.
    • TPU semisoft (88A) von extrudr.



    Jetzt mal die Ergebnisse...


    PLA

    Ist so eine Art Referenz, ich verwende das selbst nicht in Drachen. Ist einwandfrei das steifeste Material, aber auch am sprödesten. Interessanter Weise der einzige Verbinder, den ich aufbohren musste. Da müsste ich wohl noch etwas am Extrusion Multiplier drehen.


    PETg

    Leicht elastisch, aber steif, das war die letzten Jahre mein Standardmaterial, weil es zäher als PLA ist, und auch höhere Temperaturen abkann. Auch sehr einfach zu drucken. Und recht Preiswert und in vielen Farben zu haben.


    extrudr TPU hard (58D)

    Davon hatte ich mir viel versprochen, hatte es mir hart und gut zu drucken vorgestellt - quasi ein elastisches PETg vom Verhalten her. Hat sich aber garnicht so gut gedruckt, ist extrem hygroskopisch, hat gewarpt wie blöd, und ist bei weitem nicht so hart, wie ich dachte! Wenn es nicht so unwahrscheinlich wäre, ich würde vermuten, das Sample war falsch beschriftet. Glaube ich aber irgendwie nicht, weil es sich anders gedruckt hat, als 98A.


    Ich gebe zu, ich bin etwas enttäuscht! Falls jemand andere Erfahrungen hat, oder ein so hartes TPU von einem anderen Hersteller kennt, ich bin neugierig auf eure Erfahrungen.


    Fillamentum Flexfill 98A (verkehrsgrau), extrudr TPU medium (98A) (rot) und Bavaflex 98 (dunkelbau)

    Alle 3 TPUs mit Shorehärte 98A haben sich super gedruckt. Alle unproblematisch, mit guter Betthaftung. Ich würde sagen, Bavaflex hatte bei mir leicht die Nase vorn. Aber das war auch als einziges frisch aus dem Vakuumbeutel. Ich finde es passt auch von der Härte sehr gut zu meinem Verwendungszweck. Leider ist TPU nicht so günstig PETg oder PLA, und es gibt kaum Farben - oft nur schwarz und weiß! :( Da geht mein Traum den Bach runter, farbig zum Drachen passende Verbinder zu haben. Mit PETg hat das geklappt! :D Ich würde aber alle 3 Filamente empfehlen!


    extrudr semisoft (88A)

    Tja, das ist weich! :D Aber es hat sich prima gedruckt, ohne jedes Problem. Superzeug für mich. Und ich habe ein paar Ideen, wo ich sowas weiches gebrauchen kann.


    So, das war's erstmal! Vielleicht haben andere mehr Erfahrungen. Und ich wäre noch immer an harten TPUs wie extrudr hart interessiert, wenn da wer Quellen hat, wo es Samples gibt, her damit! Oder wir tauschen mal Material. Von fast allem aus dem Test habe ich noch was da. Nur bei extrudr TPU hard habe ich die 50g aufgebraucht.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hier ein Bild von meiner Eigenbau Trockenbox.
    3D-Druck-Trockenbox
    Mit zwei Säckchen Silicagel ca. 16% Luftfeuchtigkeit. Das hält je nach Witterung 2-3 Monate, dann steigt der Wert langsam an. Im Backofen kann das gesättigte Gel aber wieder getrocknet werden und dann wieder verwendet werden.
    Hier noch zwei Bilder von aktuell gedruckten Verbinder aus TPU (Extrudr).
    Für mich ist die Qualität völlig ausreichend. Haltbarkeit und Langlebigkeit bleibt noch zu testen.


    Seitenverbinder Bild 1


    Seitenverbinder Bild 2


    Grüße, Stefan

    Was mir gerade durch den Kopf geht... Wenn das Material schon beim Lagern so ne Zicke ist.
    Wird es im gedruckten Zustand wohl kaum besser.
    Sehe ich das Richtig, das die Kochübungen einzig um den Vorgang zum Druck geht und die Feuchtigkeitsaufnahme des gedruckten Teiles keine Rolle mehr spielt?


    Liegt n Drache n paar Stunden auf dem Rasen, ist das Kondenswasser aus dem Boden teils deutlich an der Segelunterseite zu fühlen.
    Gerduckte Teile aus TPU saugen das ja dann auf wie ein Schwamm...

    Hiho!


    Was mir gerade durch den Kopf geht... Wenn das Material schon beim Lagern so ne Zicke ist.
    Wird es im gedruckten Zustand wohl kaum besser.


    Ich zitiere mich mal selber von der Seite vor dieser ;)



    Solange du also nicht auf die Idee kommst, die Verbinder auf über 100 Grad zu erhitzen, oder den Drachen in die Mikrowelle stopfst, alles ok, kein Problem!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Tiggr,


    Ich habe den gleichen Stecker in Esun EPLA-ST gedruckt: Sie sind auf dem Weg zu Ihnen.
    PostNL und Deutsche Post sind nicht die schnellsten, daher kann es ein paar Tage dauern.


    Ich bin neugierig, wie sie sich in Ihrem Prüfstand verhalten. Es sollte mit dem PETG mithalten können.
    Ich verwende es für größere Strukturteile. Der Nachteil ist, dass es im Moment nur in schwarz und weiß erhältlich ist.
    Für mich (nur für mich) ist PETG ein bisschen unberechenbar, ich hatte zu viele Probleme mit Warping und Stringing bei großen komplizierten Teilen.


    Ich denke, die Lagenhaftung ist die Sache, auf die man bei Drachenteilen achten muss: oft muss man Rohre mit den Lagen (fast) senkrecht zum Rohr drucken, und bei manchen Filamenten ist das wirklich eine Schwachstelle.


    Eine andere Sache ist, dass PLA bricht, wenn es überlastet wird, das mag ich in einem Drachen nicht (ich kann mir vorstellen, dass Stäbe durch das Segel geschossen werden). PETG und EPLA biegen sich, wenn sie überlastet werden, so dass der Kite nur seine Form verliert, was dieses Risiko reduziert.


    Peter

    Hi Peter!


    Die Teile sind angekommen. Vielen lieben Dank! :thumbsup:


    Ich schau mal, ob ich es schaffe, heute Abend Bilder zu machen!


    Was ich auf alle Fälle schon sagen kann: Sauber gedruckt, sehr schöne Oberfläche! :thumbup:


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Peter hat ja schon vor ewigen Zeiten auch mal meinen Verbinder gedruckt und zum Testen an mich geschickt. Die lagen jetzt viel zu lange bei mir rum, ich bin einfach nicht dazu gekommen. Hab schon ein ganz schlechtes Gewissen. Deswegen habe ich sie heute mal ausprobiert.


    Die ersten beiden Exemplare sind in eSUN EPLA-ST gedruckt. Der erste mit 20% Infill, der zweite massiv.



    In der Hand fühlen sie sich gleich an, aber der Test zeigt, der mit 20% Infill gibt etwas mehr nach. Hat mich überrascht, dass es bei dem kleinen Verbinder schon bemerkbar ist. Groß ist der Unterschied aber nicht, bei so einem kleinen Verbinder gibt es eh wenig Infill-Anteil.


    Was mir aufgefallen ist: Die Drucke von Peter sind seeehr sauber. Tolle glatte Oberflächen.


    Und zum Abschluss auch von Peter, ein Verbinder in eSUN TPU:



    Der war keine Überraschung. Wenn ich was gelernt habe aus den Tests, dann wohl, die die Hersteller alle die Shorehärte gut treffen.


    Danke an Peter, es war sehr interessant, weitere Materialien zu sehen.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hoi


    Deshalb liebe ich dieses Zeug. Selbst mit den Standardeinstellungen (0,4-Düse, 0,2-Schichthöhe) ist es viel sauberer als alles andere, was ich ausprobiert habe.
    Aber, ist es vergleichbar mit Ihrem PETG?


    Peter

    Tach auch,


    könnte / würde mir jemand folgendes Drucken wollen ?
    Materialwunsch wäre "unflexibel" und "leicht" -
    Daten gibts selbstredend frei Haus in STL "geschenkt", also zur freien Verfügung, skalieren, usw.


    Es ist einerseits etwas abwegig im Sinne der EInleiner, aber andererseits vom Flex doch nciht so unählich.


    Es geht mir um Mini-Vierleiner Handles, doe Rohre sind 5mm CFK die ich gerne in den Druck einfach einschieben möchte -
    ich würds gerne mal probieren und dachte mir bevor ich bei nem Onlineprinter ordere könnt ihr was damit anfangen und mir auch helfen.


    viele Grüsse


    So sieht das dann aus (das grüne.....)


    Bin gerade auf euren Thread gestossen und habe ihn mit großem Interesse gelesen.


    Es gibt einen amerikanischen Drachenbauer, der auf seiner Website einige interessante Infos zum Thema veröffentlicht hat. https://watty.us/free-open-source-stuff


    Da ich mich seit vielen Jahren selbst mit Eigenbauten beschäftige, allerdings nicht im Drachenbau, sondern im 3D Drucker Bereich, werde ich in dieser oder der nächsten Woche mal eigene Experimente starten.


    Getestet wird zunächst Armadillo TPU von Ninjaflex (vielversprechender Name im Bezug auf Drachenbau, gell?)


    Hier mal ein Video meines 3D Drucker Eigenbaus. Im Video ist nur der xy-Antrieb zu sehen. Der komplette Drucker (mit Z-Achse) ist mittlerweile fertig. Mechanische Bauteile stammen allesamt aus heimischen Baumärkten. Nur die Elektronik stammt aus China.
    Der Drucker funktioniert mittlerweile und hat mir ein detailreiches Exemplar vom Pariser Eifelturm ausgespuckt.


    Werde meine Testergebnisse (TPU) hier vorstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dragidus ()

    Hier ein erster Versuch in PLA eines Verbinders 6/8 für einen alten HQ Fazer. Testdruck zur Überprüfung der Maßhaltigkeit. Funktioniert wegen des zu hohen Steifegrades natürlich nicht wirklich. Werde diese Woche noch einen Versuch mit Saint Smart TPU (Shore 95A) machen.

    @Tiggr
    Ist es o.k., wenn ich das Ergebnis postalisch an die "offizielle Prüfstelle" verschicke?


    Die Links für das Automatk Rig (Kap Fliegerei) auf der https://www.colorful-sky.de zum Forum funktionieren leider nicht mehr.


    Habe vor Jahren schon mal mit Michael Tiedke über das Thema 3D Druck gesprochen und ihm einen selbst gedruckten Verbinder zugeschickt,aber leider nie ein Feedback bekommen.

    Ninjaflex TPU Armadillo unter'm Hammer.
    Wenn es stimmt, was zu sehen ist, könnte dieses Filament durchaus das Zeug für robuste, abriebfeste und temperaturstabile Verbinder zu haben, die einen höheren Steifigkeitsgrad voraussetzen, z.B. Splitnocken oder Stabkreuze.


    Hier ein einfacher Bruchtestvergleich zwischen PLA und Armadillo


    Habe heute eine Rolle im Postfach gehabt und werde es morgen mal testen und für meinen Mirage XL eine eigens entworfene Splitkappe ausdrucken. Wann ich die testen kann, hängt vom Wetter und verfügbarer Freizeit ab.

    Einmal editiert, zuletzt von dragidus ()

    Hiho!


    Mir was zuschicken ist zur Zeit leider witzlos, ich kurier gerade einen Armbruch aus. Kann also mit zugeschicktem nichts anfangen. Kann die rechte Hand nur sehr eingeschränkt verwenden.


    Welche Shorehärte hat denn das Ninjaflex TPU Armadillo, das sieht so steif aus... sehr interessant.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Ninjaflex TPU Armadillo unter'm Hammer.
    Wenn es stimmt, was zu sehen ist, könnte dieses Filament durchaus das Zeug für robuste, abriebfeste und temperaturstabile Verbinder zu haben, die einen höheren Steifigkeitsgrad voraussetzen, z.B. Splitnocken oder Stabkreuze.


    Hier ein einfacher Bruchtestvergleich zwischen PLA und Armadillo


    Habe heute eine Rolle im Postfach gehabt und werde es morgen mal testen und für meinen Mirage XL eine eigens entworfene Splitkappe ausdrucken. Wann ich die testen kann, hängt vom Wetter und verfügbarer Freizeit ab.

    Hallo @dragidus


    Klingt interessant das Armadillo.


    Hab mal auf der HP von Ninjatek geschaut. Die schreiben da was von guter chem. Beständigkeit, leider habe ich keinen Hinweis bezüglich UV Beständig gesehen.
    Ist dir hierzu etwas bekannt?
    Das ist bei den Verbinden kein zu vernachlässigen der Punkt.


    Grüße, Stefan