Hallo Zusammen,
da ich auch bereits ein paar Verbinder gedruckt habe, kann ich ggf. ein wenig zum Thema beitragen.
Ich drucke überwiegend mit TPU (85A Shore) von Extrudr. Vorteil von diesem Material ist, dass es auch UV beständig ist.
Man kann auch durch die Einstellungen im Slicer PRG (z.B. Cura) die Flexibilität vom Verbinder beeinflussen. Mehr Fülldichte und mehr Wandstärke = weniger flexibel. Ich habe bei meiner 0,4er Düse zwei Wandlinien eingestellt und 50-60% Fülldichte. Damit komme ich in den meisten Fällen gut zurecht.
Mein Drucker ist ein günstiger China Drucker, aber mit Direktextruder, was für flexible Filamente besser geeignet ist.
Falls das hier noch nicht erwähnt wurde. TPU muss auf jeden Fall trocken gelagert werden. Ich habe anfänglich ohne Trockenbox gedruckt und die Ergebnisse waren nicht ideal. Das TPU speichert die Luftfeuchtigkeit und beim Druck an der Düse verdampft die Feuchtigkeit dann. Entsprechend schlechte Oberflächen sind die Folge. Ob es Einfluss auf die Festigkeit hat, keine Ahnung.
Ich hab mir aus einer Ikea Box selber eine Trockenbox gebaut. 3 Spulen passen rein. Mit zwei kleinen Säckchen Trocknungsgel komme ich auf ca. 12% Luftfeuchtigkeit innerhalb der Box. Das ist ausreichend für das TPU.
Langzeiterfahrungen bezüglich Haltbarkeit habe ich noch nicht, da ich erst seit ein paar Wochen die Verbinder drucke. Aber ich denke, dass es doch lange haltbar ist.
Ich finde der riesen Vorteil ist, dass ich für jeden Kite ganz individuell meine Verbinder konstruieren und drucken kann.
So dann viel Spaß beim Drucken
Grüße, Stefan