Steiff Roloplan restaurieren

    Zitat von AndreasL

    (...) Ich habe schon Buchenstäbe diagonal splittern gesehen was dann richtig scharfe Spitzen ergeben hat. Die sind wie ein Messer. (...)

    Da Buche kurzfasrig ist, brechen Rundstäbe in der Regel stumpf mit kurzen, harten Spitzen. Tatsächlich wie lange Messerklingen sind dagegen Brüche bei Kiefer und Fichte. Die Kanten sind rasiermesserscharf.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    kommt wohl einfach auf die Richtung der Fasern an. Beim flicken der Taschen haben wir jetzt Reste der Stangen aus den Enden raus gepopelt. Die waren ziemlich Spitz und scharf. Da hat der Vorbesitzer mit dem Material wohl einfach Pech gehabt. Ich bin jetzt beim Zuschneiden der neuen Stangen und kämpfe noch ein wenig mit meinem neuen Verbinder. Da gehen die noch nicht tief genug rein, will aber die Stangen alle geleich lang haben. Ist wohl etwas Lot rein gelaufen, was ich schwer weg bekomme. Bohrer verhaken zu sehr, bleibt nur Schleifpapier um eine kleine Stange. Dauert etwas :) Silberlot ist ganz schön hart. Wird aber. Die Stangen werden bei mir 74,5cm lang, das passt gut für die beiden anderen Taschen, wo noch die Originale Hülse vorhanden ist.


    Wozu ist eigentlich der kleine kurze Tampen am oberen Waagepunkt in der Mitte mit dem kleinen Hölzchen drin? Bildet so einen kleinen Knebel. Ich nutz den derzeit um den Ring der Waage dort aufzuhängen damit sich die Leinen nicht verheddern. Hat der eine andere Funktion?


    Gruß Andreas

    @AndreasL
    Genau - der Holzknebel ist dafür gedacht, den Waagering einzuhängen (vor dem Abbau des Drachen), damit die Waage sich nicht vertüddelt.


    Am Verbinder würde ich nicht rumschleifen. Einfacher ist es, wenn du am Gestänge schleifst. Bei mir ist es bei den waagerechten Stangen so, dass ich eine Stange mit dem Verbinder drauf in der Stabtasche drin lasse und nur die andere Stange rausziehe. Die verbleibende Stange ziehe ich soweit, dass der Verbinder in der Nähe des Knopfloches ist, also im Bereich der Köperverstärkung. Dann macht er beim Transport die Stabtaschen in der Mitte nicht kaputt. Die Stangen markiere ich: obere Waagerechte: I, untere Waagerechte: II, Senkrechte: III. Dann weiss ich bei jeder Stange, wo sie hingehört, falls sie mal nicht gleich lang sind (weil ich unsauber gearbeitet habe oder sich der Stoff unterschiedlich dehnt).


    Weiterhin viel Erfolg!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Wir sind fertig :) Die Stäbe habe ich ein wenig konisch gemacht, damit sie in die Muffe besser reingehen, dann gleich lang gemacht und am ende der Stange mit rotem Edding markiert. Damit weiß ich, die sind für das rote Segel. Damit passt jetzt alles sauber. Dummerweise ist uns das braune Garn ausgegangen und deshalb ist die braune Tasche mit weißem Garn geflickt. Das färbe ich aber noch mit einem passenden Stift ein. Draußen ist dunkel und in der Wohnung ist jetzt kein gutes Foto-Licht, ich habe aber trotzdem ein paar Bilder.


    Ich freue mich das der Drachen wieder in Ordnung ist.