Noch ein einfaches GoPro-Rig

Hiho!

Es ist zwar noch nicht fertig, aber das basteln hat so einen Spass gemacht, da muss ich es einfach mal zeigen: Mein neues GoPro-Rig.

Ich hatte in Cervia ja sehr viel Spass mit dem "Supereinfachen-nur-nach-unten-Rig" für die GoPro, da habe ich mir gedacht: Das geht noch besser! Jetzt baue ich mir eines, das ich auch drehen und kippen kann. Nur von Hand, ohne Fernsteuerung, aber schon etwas flexibler.

Jetzt fehlen noch die Endstücke am Picavetkreuz, und die Rollen, die ich schon bestellt habe. Wenn alles gut geht, kann ich es auf Fanö ausprobieren! :)

Die GoPro wird einfach mit 2 Schrauben durch die Rückenklappe an dem Bügel festgeschraubt. Die Klappe dafür ist auch schon bestellt.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Dem Regenwetter sei Dank: Rechtzeitig vor Fanö habe ich noch mein zweites Rig für die GoPro fertig bekommen. Diesesmal sogar mit einem eigenen Picavet.

Es ist wieder ein Rig zum entspannten Kappen ohne RC, ohne Videoübertragung, ohne alles. Nur das ich diesesmal manuel den Winkel und die Richtung festlegen kann, und nicht nur senkrecht nach unten knippse.

Material: Baumarktalu für die L-Stücke, ansonsten Alu in Drehqualität für die "Kappen" und das Mittelstück des Picavets, und die senkrechten Achsteile. Die Hülse die senkrecht im Mittelteil des Picavets steckt hat oben einen Kragen, so dass sie nicht durchrutschen kann. Eine M2-Schraube hintert sie nur am verdrehen.

Die 4mm-CFK-Rohre habe ich mit Epoxy in die Hülsen geklebt. So ganz traue ich der Verklebung ja nicht, aber solang eine einzige hält ist es ok! ;)

Die Blöcke sind kugelgelagert von Cap Maquettes. Die sind aus Stahl mit echten Kugellagern, das hört man auch, wenn sie laufen. Sie laufen gut, sind mir aber etwas zu schwer, und die Stahlteile haben auch recht scharfe Kanten. Beim nächsten mal würde ich wieder Pekabe-Blöcke nehmen.

In Fanö gibt es dann spätestens zum Bowldrehen oder zu Pinkland die Erprobung im Flug! Ich werde es einfach mal als zweites Rig in die Leine hängen, wenn ich mit dem RC-Rig unterwegs bin. Oder ich find einen Freiwilligen, der es ausführt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus,

ein feines Tierchen hast Du da gebaut.
    Ich werde mir auf der Insel Deine Hülsen-Lösung nach oben zum Picavet anschauen.

Meine Rig wiegt tutto completto ~1kg, da vertraue ich einer durchgehenden M4.

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Hallo Tom!

Ich hab bei mir auf dem Rechner noch die CAD-Skizzen von dem Mittelkreuz. Bitte nicht wundern, die sind nicht wirklich komplett, und auch maximal an DIN angelehnt, aber nicht professionell. Da die eigentlich nur für mich als Hilfe gedacht sind, bevor ich an die Drehbank und Fräse gehe, zeichne ich da ziemlich schnell. Und gelernt habe ich es auch nie!

Es sind also einfach 2 Teile, die ineinander gesteckt werden, und durch die Stufe oben kann die Hülse nicht durch rutschen. Mir ist das so immer lieber, als mich auf eine Schraube zu verlassen.

Bei dem Rig ist unten dann nur ein entsprechender Stab, der da rein kommt, und von der Karosserieklammer gehalten wird. Da ich der Schraube am äußeren L dann nicht blind trauen will, hab ich da noch eine klein Schnurschlaufe angebunden, die das ganze am runterfallen hält, falls die Flügelschraube abhaut!

Bei meinem RC-Rig habe ich das anders gemacht:

In dem viereckigen Gehäuse sitzt ein Druckkugellager, und die Achse hat eine große Scheibe, auf der dann das gesamte Rig aufliegt, von dem Kugellager gelagert. Das Gehäuse trägt also, gehalten von 4 M2-Schrauben das Rig. Da das Gehäuse sich nicht bewegt, kann sich da auch nichts lockern!

Hab ich ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt? Ich hoffe durch die Bilder wird es deutlicher als durch meine Worte!

Ich vertraue jedenfalls keiner Schraube, die axial in ein drehendes Teil geschraubt wird! Ich bin da ein Feigling!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zur Sicherung von sich-selbst-lösenden-Muttern habe ich auf das überstehende Schraubengewinde ein kleines Stück (2 - 3 mm) Kabelisolierung gedrückt - nur wirklich sicher, wenn die lose Mutter nicht axial belastet wird.

Keine Übernahme von Gewähr :(

Hallo Ulli!

Ich nehm auch ganz gerne selbstsichernde Muttern, und wenn es garnicht anders geht Schraubensicherung.

Aber wenn ich das ganze so bauen kann, dass es auch ohne Schraube, nur durch die Konstruktion, schon gesichert ist, ist mir das noch viel lieber!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

@ Tiggr: Sieht gut aus - und sicher obendrein.
    Wenns klappt, schaue ich sie mir auf der Insel an.
    Denn nach der Rig ist vor der Rig... :D

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom