Volango macht den Shop dicht!

Gerade per Mail bekommen:

Mir ist nicht klar, was man jetzt bei Metropolis zusätzlich findet?

Auf der Metropolis-Homepage steht nichts dazu!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich kann nur hoffen, dass Die Macher hinter Volango in Zukunft nicht bei Metropolis mitmischen. Dieses Onlineshopkonglomerat mit den Barfußlatschen war mir suspekt.

Oh! Hört sich krass an!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ja... harte Zeiten für Binnenland-Shops wenn die Großen Discountpreise aufrufen... :O

Nur leider haben die vermeintlich Großen oft auch nicht so breite oder spezielle Sortimente und man bekommt halt nur 08/15-Produkte. Schade!

Zitat

Was ist los in der Drachenszene?

leider schaffen wir es nicht, die kinder..., die jugend...
    in den bann der drachenfliegerei zu ziehen.
    Ipad, Ipod, Ijeijeijei und sonstwas sind spannender.
    drachenfliegen ist was für alte knacker.
    somit fehlt "untenrum" der umsatz durch kinderdrachen,
    in der folgezeit dann der umsatz mit teureren etwas gewinnbringenden
    drachen. auf drachenfesten, die früher mal eine goldgrube für
    drachenhändler waren, kommt man heute nicht mehr auf seine kosten.
    man muss jeden einzelnen jugendlichen hofieren und pampern und
    was weiss ich noch, um ihm zu zeigen, wie schön die welt in der natur
    ist und wie "geil - swag - krass - läuft bei dir" es ist, die seele baumeln zu lassen und nem drachen hinterher zu glotzen.

deshalb fahre ich morgen auffn acker, um nem jugendlichen potentiellen vierleiner-einsteiger die nadel bis zum anschlag in die vene zu hauen.

wir brauchen jeden von den kids!
    drum lasst sie teilhaben, gebt ihnen was preiswertes unkaputtbares
    in die hand und lasst das feeling spüren.
    erzählt nix von taz-machine oder dreihundert stunden arbeit
    für einen 800 m² einleiner. dnekt zurück an eure anfänge.
    ein eddy, vielleicht ein lenkbarer...? damit können wir vielleicht
    wieder neues potential schaffen.

seht euch mal im forum um: auch hier wettbewerb á la "schneller, besser, weiter". dann kommen posts wie: "ich steige hier aus, dass ist mir zu stressig" und noch viel mehr, das kein gutes licht wirft. wenn das ein interessierter neueinsteiger liest, muss es so aussehen, als sei drachenfliegen eine nervige angelegenheit, von denen
    man schon so viele an den hacken hat.

und: natürlich kann man einen/fast jeden drachen billiger in china
    bekommen, als beim händler, der auch china-ware verkaufen muss.
    aber der bietet service, beratung und ist für euch als mensch ansprechbar.
    dafür MUSS er einige euro mehr nehmen, als der ching-chang-ebay-händler,
    der direkt ab asien verkauft.
    wie soll man heute einen laden/webshop oder sonstwas betreiben,
    wenn man nur noch die beratung macht und der empfänger der beratung
    dann doch im ausland kauft?

viele reden nicht drüber, wie eng der markt geworden ist. wenn das finanzamt dann auch noch zum meckern anfängt, hat man irgendwann
    keine lust mehr und macht die bude zu.

das gilt nicht nur für "kleine buden". man möge sich das video von ralf dietrich über die spielwarenmesse nürnberg anschauen. da sind grosshändler nicht einmal mehr bereit zu einem interview.
    andere geben zu, dass sie rc-spielzeug etc. verkaufen müssen.
    um zu überleben.

zurück zur frage: Was ist los in der Drachenszene?
    antwort: sie stirbt. langsam, ist aber im moment ohne heilsame medizin.

es liegt an uns, nicht nur zuzuschauen, sonder dagegen anzuwirken.
    also geht morgen auf die wiese und fixt ein kind an.
    verschwendet keine zeit für fotos, die dann bei facebook versauern.
    schaut nicht durch die optik eurer handies sondern seht das kind,
    das mit leuchtenden augen stillschweigend sagt:
    darf ich auch mal?

Wie Recht Du hast Chewie!
    Früher stand ich mit mehreren Gleichgesinnten stundenlang auf der Wiese. Es kamen immer irgendwelche Leute vorbei, zum Reden, oder nur zum Zuschauen. Oft waren dann am nächsten Tag Väter mit Ihren Kindern und Aldi-Drachen da und man konnte wieder über's Thema sprechen...
    Heute stehe ich alleine da und, egal welcher Drachen, egal was man damit macht, es dreht nicht einmal mehr irgendjemand den Kopf bezweifle denn bleibt stehen. und wenn das unter tausend Fällen einmal passiert, dann mit versteinerter Mine :L

Deutlich schlimmer sind auch meine Urlaubs-Erfahrungen geworden. Früher wurde meine Drachentasche immer umsonst im Flieger mitgenommen. Heute muss man dafür mehr bezahlen, als mancher Drachen darin wert ist. Früher kam man am Strand regelmäßig ins Gespräch und die Leute interessierten sich für's Drachenfliegen. Heute liegen sie auf Ihren Hotelliegen, kommen nicht einmal mehr zum Strand und wenn, dann liegt man stundenlang am Platz und starrt ins Handy oder Tablet. Man hat richtig Glück als Drachenpilot, wenn man nicht dumm angesprochen oder gar verjagt wird.

Stimmt auch, dass der Markt enger wird. Bei uns in der Gegend ist z.B. die Drachen-Aktivität, sofern es überhaupt eine Nennenswerte gab, deutlich zusammengebrochen, seit das Drachengeschäft geschlossen hat.
    Tja, es wird eng für uns - drum: Stockt Eure Vorräte an Ersatzteilen auf! Wer weiß, ob man bald noch die exotischsten Verbinder oder Stangen kriegen kann ;(

Chewie hat sowas von Recht. Ganz meine Meinung. Es ist schon schwer den eigenen Nachwuchs für Drachen zu begeistern. Von den Enkelkindern ganz zu schweigen. Ipod usw., siehe oben. Die alten "Knacker" sind eine aussterbende Rasse.

Gruß
    Herbert

der Kunde ist doch zum Teil selber Schuld, das kleinere Drachenläden (-händler) dicht machen (jetzt war Volango nicht direkt klein). Wenn irgendwo 5Cent gespart werden können wird doch im I-Net gekauft. Beratung im Drachenladen, kaufen bei Amazon. So war es und so wird es bleiben. Und nun hat eben ein "großer(?)" zugemacht, warum auch immer.

[/ot] Naja ganz so schlimm ist es nicht! Vieles hängt davon ab wie bemüht und stark die Drachenszene vor Ort ist, so nimmt das Drachenfliegen in THF z.B weiterhin wohl zu allerdings eher die MTB und Streetkite Schiene. Bei uns ist es z.B so das zum Drachenfest immer mehr Leute kommen, dieses Jahr hatten wir bei ,weing Wind!, einen neuen Besucherrekord! Stabdarchen werden immer weniger verkauft und auch gesehen aber die haben ja mittlerweile nun auch 25Jahre auf dem Buckel und nur sehr weinig Veränderung mitgemacht. Die Zeit der Matten geht ja schon einige Zeit stramm voran und sie stehen bei den Einsteiger Kites den Stabdrachen wenig nach. Zumal sie mit Packmaß und kaputtgehen den SB doch überlegen sind. quasi einfach mehr im Trend bei den Erstkäufen. Ich denke in der Zukunft wird es weiterhin Drachen und Drachenläden geben.
    Das einige große Drachenhersteller auch Spielkram mit anbieten liegt einfach daran das sie in den guten fetten Jahren so groß geworden sind das sie nun in den mageren Jahren nicht genug Profit mit Drachen einfahren um die ganze Meute zu versorgen. Da gibt´s dann 2 Möglichkeiten schrumpfen und entlassen oder den Verkaufsbereich ausweiten, was z.B. bei HQ die leichtere Variante war da sie einen sehr großen Händlerstamm bedienen![ot]

das sollte aber einen anderen Tread!

Ich finde, das dieser Kite Sport sich zu sehr versteckt. Ich bin erst mitte letzten jahres auf dem Geschmack gekommen. Ein Arbeitskollege hatte mich auf den Sonderstrand eingeladen und mir einfach ein paar Matten zum probieren( unter seiner Aufsicht) hingelegt..... böser Fehler... jetzt war es um einen geschehen :-O Obwohl ich schon seit jahren einen festen Campingplatz auf Römö habe, wusste ich nicht was alles mit so einem Kite möglich war... erst jetzt stieß man über solche Sportarten wie KLB und Kite-Buggy fahren. Noch im letzten Jahr konnte ich 3 weitere Freunde von diesem Sport begeistern. Es war nicht mehr nötig als sie einmal einzuladen und ihnen auch einen Kite in die Hand zu drücken.
    Diese Saison wird mein Sohn noch einige Schulfreund mit zum Camping nehmen, denen wir das Kiten auch zeigen werden..... Ich weiß jetzt schon daa die Eltern mich hassen werden :L ... aber egal, auch die werden sich begeistern ;)
    Noch dazu würde ich behaupten das gerade Drachenläden vor Ort wie ihn diesem Fall Metropolis zu wenig tun, um gerade junge Leute zu begeistern. Der Laden ist zwar gut besucht aber ich bezweifle das die wenigsten davon auch nur ahnen was mit so einem Kite alles möglich ist. Ein paar gezielte Veranstaltungen vor Ort und Kites zum testen für interessierte Erwachseneund Kids würde eine Menge bewirken ... gerade bei den Kleinen :)

2 Kleine Anfänger-Kite (Ignition)ab ich immer mit dabei ... wenn jemand vorbei kommt und interessiert stehen bleibt, bekommt den in die Hand gedrückt ;)
    - Editiert von Joesinger26 am 15.02.2015, 11:14 -

Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

• Offizieller Beitrag

Hmm, wenn man der Bevölkerungsstatistik glauben darf werdem die älteren Mitbürger (zu den ich sicher auch schon zähle) immer mehr, von daher dürfte es doch eigentlich an potentiellen Drachenfiegern kaum fehlen. ;)

Das ipad oder Smartphone die Jugend vom Drachenfliegen abhalten - na ja das kann man auch anders sehen. Es ist einfach der Wandel der Zeit. so wie damals unsere Eltern mit dem Kopf geschüttelt habe wenn wir mit dem Kassettenrekorder um die Häuser gezogen sind ist heute halt das Internet. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern als die ersten Walkmann?s auf den Mark kamen. Vereinsamung der Jungend uns so...

Aber zurück zum Thema. Chrisch hat es gut erkannt und ja auch selber darauf reagiert. Mit irgendwelchen Trickfiguren die wie abstüzende Lenkdrachen aussehen oder dem stundenlangens sitzen auf dem Hocker um dem Stoff im Himmel zuzugucken kannst du keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Bewegung muß in die Sache, Cool soll es sein und vielleicht auch ein bischen ein Nervenkitzel. Dann packen auch Jugendlich ihr Samartphone weg und stellen sich mal aufs Longboard, das MTB oder buchen mal einen Kitesurfkurs. Gerade der letztere Bereich boomt ja in den letzten Jahren. Die Kitesurfschulen sind immer voll, an den bekannten Schulungsrevieren die ich so kenne kannst du bei gutem Wetter kaum treten vor Leuten.

Also entweder man passt sich mit seinem Verkaufsprofil dem sich ändernden Markt an oder man geht halt unter. Den alten Zeiten nachzutrauern hilft da wenig.