Verbinder APA sitzt ja höllisch fest

Servus,

ich habe eine S-Kite 1.8 mit 8er Excel als LK und 6er Segellatten bestückt. Dafür habe ich einen Spreizstabverbinder Marke APA Typ "Db" 8/5,5mm verwendet.
    als erstes ist mir aufgefallen, daß er nur mit Spülmittel auf der LK zu bwegen war. Ist das Zeug erstmal abgetrocknet, sitzt das Teil bombenfest, obs da überhaupt noch Clipse braucht???
    Auch die 6er Segellatten sind, erst einmal drin, ziemlich fest. Man hat das Gefühl, die APA kleben sich förmlich am CFK fest.
    Wenn man am CFK zieht, ist das ja auch kein Wunder, man zieht den "Schlauch" ja förmlich in die Länge, was zu einer Verengung des Durchmessers führen will und den Stab somit "umklammert"
    Sind diese bunten Abzieher für zwofuffzich das Evangelium gegen festsitzende Verbinder?
    Und wie bewegt Ihr so einen Verbinder später wieder auf der LK, ohne das Skalpell zuhilfe zu nehmen?
    Gibt es da irgendein Wundermittelchen?

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Offizieller Beitrag

Sei doch froh wenn er richtig gut sitzt. Alles was du da jetzt schmierst ist kontraproduktiv. Irgendwann ist es dann mal perfekt so.....aber vorerst ist es halt einfach nur nervig, ich weiß.

Spülmittel wirkt wie bei Abwasserrohren, hast du das schon mal gemacht? Mit Spülmittel steckt man zwei Rohre zusammen und bekommt die nie wieder auseinander oder nur mit viel Glück.

Ich wusste ger nicht, daß Spülmittel eine so dauerhafte Wirkung erreicht...

Ist aber schon komisch, der APA 8/10 flubbert so auf der LK rauf und runter, der 8/5,5 ist wohl nur noch chirugisch zu bewegen...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Nimm mal Bremsenreiniger um die Dinger auf der LK zu verschieben. Schau, dass du davon etwas zwischen LK und Gummi vom APA bekommst. Also vorher etwas verformen. So helf ich mir auch immer und das geht ganz gut.

Das Zeug verflüchtigt sich rückstandsfrei und greift keinen Gummi an. Bei Bremszangen sind auch Gummidichtungen zwischen Zange und Bremskolben zum abdichten.

Das funktioniert auch bestens bei den Segellatten von meinem 1.2er. Die sitzen einmal eingeschoben so knalle drin, dass ich die ohne Hilfe nicht mehr raus bekomm. Ganz wenig Bremsenreiniger und die Dinger flutschen wie´s Messer durch weiche Butter.

Danke für den Tip...

Viele Grüße, Stefan

Ganz primitiv: Erst im heißen Wasser erwärmen und dann mit Spucke schmieren.

Zitat von Rix

Ist aber schon komisch, der APA 8/10 flubbert so auf der LK rauf und runter, der 8/5,5 ist wohl nur noch chirugisch zu bewegen...

Das liegt wohl auch daran das die 8/5,5 (richtig 7,5/5,4 = APA Db) Originale sind. die oft genannten APA-strong nur in Lizenz gefertigt werden. Die verwendeten Materialien haben außer der Farbe leider sonst nicht viel gemein.

Thorsten

das würde einiges erklären...

hat jemand erfahrungen mit diesen bunten abziehern?

Viele Grüße, Stefan

Zitat von Lokhi

Ganz primitiv: Erst im heißen Wasser erwärmen und dann mit Spucke schmieren.

Ich machs ohne warmes Wasser. Aber das ist die beste Lösung.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von Rix

hat jemand erfahrungen mit diesen bunten abziehern?

Ja du bunten Dinger sind gut. Lassen bunte Farben und rosa Elefanten entstehen ;)
    Spaß beiseite: kitemates wie sie heißen sind bis 8mm echt gut.
    Alternativ gehen aber auch jacko oder ockert Winder.
    Die haben für den Zweck auch ne Kerbe eingearbeitet.

Thorsten

So nen Ockert Winder sollte ich noch haben...
    Mit der Kerbe klemm ich quasi den CFK-Stab ein zum Ziehen oder fungiert die Kerbe als "Schieber"?
    Das Problem an der Geschichte ist ja, daß ich keine Schraubstock-Finger habe und weder CFK-Rohr noch den Verbinder so kräftig fassen kann, um die Haftreibung zu überwinden.
    Interessant wäre da sowas wie ein Hebelmechanismus, der den Verbinder wegdrückt und gleichzeitig den Stab klemmt.

Wäre doch mal eine Heruasforderung für die Feinmechaniker unter uns :-O

Viele Grüße, Stefan

Als verbaute Leitkante ist das nicht immer so einfach zu handhaben...

Viele Grüße, Stefan

Zum aufziehen eng sitzender Verbinder nutze ich den Backofen - Verbinder 10 Minuten lang auf 80 ° erwärmen. Die im Verbinder gespeicherte Wärme macht den Verbinder bis zu einer halben Stunde leicht verschiebbar und im Gegensatz zum Heißwasserbad verbrennt man sich nicht die Finger.

Muss so ein Verbinder später mal verschoben werden, geht das nur noch mit einem Kitemate oder viel Kraft und Schmerz.

Speichel zum Verbinder aufziehen scheidet für mich als Hersteller und hoffentlich auch für alle anderen aus hygienischen Gründen aus. Bei Spüli ist das Problem, dass sich seine flutschende Wirkung jederzeit wieder aktivieren lässt, wenn Wasser zwischen Verbinder und Stab kommt. Bei Regen können die Verbinder dann in die ungestoppte Richtung rutschen, wo sie sich nach dem Trocknen wieder festsaugen.

Hilfsmittel wie Ockertwinder oder Wäscheklammer funktionieren gut, um Spreizen aus den APAs zu bekommen. Zum Verschieben von APAs auf der Leitkante sind sie aufgrund der Platzverhältnisse in den Verbinderausschnitten nur sehr bedingt zu gebrauchen.

Gruß
    Heiko

Zitat von Heiko...

Zum aufziehen eng sitzender Verbinder nutze ich den Backofen - Verbinder 10 Minuten lang auf 80 ° erwärmen. Die im Verbinder gespeicherte Wärme macht den Verbinder bis zu einer halben Stunde leicht verschiebbar und im Gegensatz zum Heißwasserbad verbrennt man sich nicht die Finger.

Klingt gut, werde ich das nächste Mal probieren :H:

Zitat von Heiko...

Muss so ein Verbinder später mal verschoben werden, geht das nur noch mit einem Kitemate oder viel Kraft und Schmerz.

Kraft und Schmerz hatte ich schon, hat nix bewirkt. Nächster Versuch ist der Kitemate...

Zitat von Heiko...

Bei Spüli ist das Problem, dass sich seine flutschende Wirkung jederzeit wieder aktivieren lässt, wenn Wasser zwischen Verbinder und Stab kommt.

Oh, das käme mir ja im aktuellen Fall gelegen...

Zitat von Heiko...

Hilfsmittel wie Ockertwinder oder Wäscheklammer funktionieren gut, um Spreizen aus den APAs zu bekommen.

Wie muss ich mir das mit der Wäscheklammer vorstellen? *Kopfkratz

Zitat von Heiko...

Zum Verschieben von APAs auf der Leitkante sind sie aufgrund der Platzverhältnisse in den Verbinderausschnitten nur sehr bedingt zu gebrauchen.

Das glaub ich aufs Wort...

Viele Grüße, Stefan

Zitat

Kraft und Schmerz hatte ich schon, hat nix bewirkt.

Viel hilft viel.

Zitat

Wie muss ich mir das mit der Wäscheklammer vorstellen?

du clipst eine (Holz-)Wäscheklammer mit der am besten passenden Kerbe über den Stab, hältst den Stab mit der einen Hand fest und drückst mit der anderen die Wäscheklammer gegen den APA. So verteilt sich der Druck auf die gesamte Länge der Wäscheklammer. Plastikklammern brechen dabei gerne und beschädigen das Segel.

Gruß
    Heiko

Hm, so bringt man Flächenkraft auf den APA, so weit, so logisch.
    Bei mir haperts beim Festhalten des 6er Stabes, kann den nicht so richtig greifen, wie er da so eingespannt ist am Segel (is ne stramme Segellate)

Viel mehr Kraft hab ich nicht getraut, mag keine Kohlefaser im Handballen oder im Segel stecken haben :)

Viele Grüße, Stefan

Hallo Stefan
    Stelle den Stab einfach auf den boden und nimm die Wäscheklammer, und vor dem schieben den stab am APA noch mit etwas Spucke oder Wasser befeuchten, dann rutscht er, so machs ich immer, aber Vorsicht, wenn der Stab lang ist, kann er sich auch sachnell durchbiegen und brechen.
    mfg Bernd

Hallo Bernd,
    das mit dem auf den Boden stellen ist soweit klar, wenn ich den Stab lose in der Hand hätte...
    Aber es ist eine eingebaute Segellate, die ich zur Demontage aus dem APA-Verbinder ziehen will, der auf der LK sitzt.
    Soweit möglich, mag ich nicht jedesmal Saumschnur und Abspannung lösen, das ganze ist recht stramm gespannt.
    Wenn ich zu kräftig ziehe, habe ich Angst, daß ich beim plötzlichen Lösen des Stabes aus dem Verbinder irgendwas zerreisse...

Viele Grüße, Stefan