Hallo zusammen!
Egal, ob unsere Drachen eine, zwei oder vier Leinen haben - der Umfang der Ausrüstung, die zum Kitespot geschleppt werden will, wird mit schöner Regelmäßigkeit von Mal zu Mal größer. Null Wind, Schwachwind, Starkwind - alles will berücksichtigt werden.
Jeder hat so sein System, seine spezielle Art und Weise, sein Equipment zum Ort des Geschehens und später wieder geordnet nachhause zu transportieren. Dabei sind sicherlich schon viele gute Ideen in die Tat umgesetzt worden, die für die Drachenfliegergemeinde interessant sein könnten.
Mein Aufruf:
Zeigt uns Eure Transportlösungen!
Von diesem Aufruf ausgenommen sind allerdings alle Transporte, die per Pkw, Wohnmobil, etc. durchgeführt werden. Das ist ja quasi Standard.
"Gültig" sind aber Ideen, die Zweiräder (motorisiert oder unmotorisiert), Dreiräder, Quads, etc. betreffen. Die gezeigten Bilder dürfen ruhig durch eigene Kommentare und / oder Erklärungen ergänzt werden...
Ideen "mit den Augen klauen" ist ausdrücklich erwünscht!
Ich mache mal den Anfang...
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Diesen kleinen Helfer baute ich speziell für den Transport meiner Drachenausrüstung. Verbaut wurden ein alter Pkw-Dachgepäckträger, ein noch älteres Kinderfahrrad (12-Zoll-Räder), ein altes Computer- Gehäuse, und einige andere verschiedene Stahlprofile.
Die Drachenkarre kann zum Transport von Drachen mit längeren Stäben auf mehr als 2,40m verlängert werden (Zentralschraube). Da die Achse sehr weit hinten ist, kann man sie wie eine Sackkarre manövrieren; Treppen und enge Gänge sind kein ernstzunehmendes Problem. Und tatsächlich kann die Karre wie eine Sackkarre einfach aufrecht abgestellt werden. Das spart enorm Platz im Keller oder in der Garage.
Auf der Drachenwiese angekommen, wird simpel ein Verbindungsstab zwischen hinterer Fahrradgabel und Anhänger befestigt. So steht das Gebilde sicher.
Eine weitere Besonderheit dieser Karre ist, daß die lange Zugstange durch Lösen einer Schraube entfernt werden kann. Dadurch ist die Karre max. 150cm lang und kann noch in einem Pkw transportiert werden. Die verfügbare Kfz-Ladefläche wird nur geringfügig kleiner; Ausrüstung kann auf der im Fahrzeug flach liegenden Karre platziert werden. Am Zielort angekommen, spielt es dann wirklich keine Rolle, wenn es bis zum eigentlichen Flugfeld noch einige hundert Meter Fußmarsch sind - es rollt ja alles gut! :-O
- Editiert von KitingTom am 02.02.2009, 11:12 -