Transportlösungen ohne Pkw

    Hallo zusammen!


    Egal, ob unsere Drachen eine, zwei oder vier Leinen haben - der Umfang der Ausrüstung, die zum Kitespot geschleppt werden will, wird mit schöner Regelmäßigkeit von Mal zu Mal größer. Null Wind, Schwachwind, Starkwind - alles will berücksichtigt werden.
    Jeder hat so sein System, seine spezielle Art und Weise, sein Equipment zum Ort des Geschehens und später wieder geordnet nachhause zu transportieren. Dabei sind sicherlich schon viele gute Ideen in die Tat umgesetzt worden, die für die Drachenfliegergemeinde interessant sein könnten.


    Mein Aufruf:
    Zeigt uns Eure Transportlösungen!
    Von diesem Aufruf ausgenommen sind allerdings alle Transporte, die per Pkw, Wohnmobil, etc. durchgeführt werden. Das ist ja quasi Standard.
    "Gültig" sind aber Ideen, die Zweiräder (motorisiert oder unmotorisiert), Dreiräder, Quads, etc. betreffen. Die gezeigten Bilder dürfen ruhig durch eigene Kommentare und / oder Erklärungen ergänzt werden... :)
    Ideen "mit den Augen klauen" ist ausdrücklich erwünscht!


    Ich mache mal den Anfang...


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Diesen kleinen Helfer baute ich speziell für den Transport meiner Drachenausrüstung. Verbaut wurden ein alter Pkw-Dachgepäckträger, ein noch älteres Kinderfahrrad (12-Zoll-Räder), ein altes Computer- Gehäuse, und einige andere verschiedene Stahlprofile.
    Die Drachenkarre kann zum Transport von Drachen mit längeren Stäben auf mehr als 2,40m verlängert werden (Zentralschraube). Da die Achse sehr weit hinten ist, kann man sie wie eine Sackkarre manövrieren; Treppen und enge Gänge sind kein ernstzunehmendes Problem. Und tatsächlich kann die Karre wie eine Sackkarre einfach aufrecht abgestellt werden. Das spart enorm Platz im Keller oder in der Garage.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Auf der Drachenwiese angekommen, wird simpel ein Verbindungsstab zwischen hinterer Fahrradgabel und Anhänger befestigt. So steht das Gebilde sicher.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Eine weitere Besonderheit dieser Karre ist, daß die lange Zugstange durch Lösen einer Schraube entfernt werden kann. Dadurch ist die Karre max. 150cm lang und kann noch in einem Pkw transportiert werden. Die verfügbare Kfz-Ladefläche wird nur geringfügig kleiner; Ausrüstung kann auf der im Fahrzeug flach liegenden Karre platziert werden. Am Zielort angekommen, spielt es dann wirklich keine Rolle, wenn es bis zum eigentlichen Flugfeld noch einige hundert Meter Fußmarsch sind - es rollt ja alles gut! :-O





    - Editiert von KitingTom am 02.02.2009, 11:12 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich hab mir auch überlegt, mal was für mein Rad zu basteln, damit ich nicht immer im Auto los muss. Deine Lösung ist klasse und eine gute Inspiration! Und sie zeigt, dass es auch ohne großen finanziellen Aufwand möglich ist, etwas praktisches zu bauen, auch wenn es dann nicht High-End aussieht :L
    :H:

    Ich habe mal einen alten Kinderanhänger , die Deixel verlängert und den Stoff heraus gemacht. Habe dann unten ein Brett reingelegt um darauf die Drachentaschen zu legen. War aber nicht so der Hit. Habes auch nur einmal benutzt.Habe leider nie ein Bild gemacht.

    Gruß Uwe

    ich bin oft mit dem Rad auf der Wiese zum kiten. Die Stabdrachen werden vorne unterhalb des Lenkers und hinten am Gepäckträger festgebunden, so dass die Drachenköcher beim Fahren zwischen den Beinen sind. Geht problemlos mit drei bis vier Drachen.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Diba
    (...) eine gute Inspiration!

    So soll es sein! "Klauen mit den Augen" ausdrücklich erwünscht! :-O

    Zitat

    Original von Diba
    (...) auch wenn es dann nicht High-End aussieht

    Muß es ja auch nicht. Die größten Schätze liegen sowieso im Verborgenen... :L

    Zitat

    Original von Birkle
    (...) einen alten Kinderanhänger (...) War aber nicht so der Hit.

    Darüber habe ich kürzlich auch nachgedacht. Die größeren Räder wären ggü. den kleinen, die ich derzeit benutze, ganz sicher von Vorteil. Aber ohne einen Komplettumbau inkl. Rahmenverlängerung ist so ein Kinderanhäger für unsere Zwecke kaum einsetzbar. Es sei denn, man hat nur stablose Drachen.


    Bis hierher schon mal herzlichen Dank für Eure positiven Worte.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich bin auch schon länger an einer Idee für einen Anhänger dran.
    Ich dachte an einen langen Metallzylinder mit 2 Rädern und einer Deichsel.
    Das hat den Vorteil,dass die Kites wenn es regnet nicht nass werden und denke auch sicher transportieren,da die Sachen nicht verzurrt werden müßten.
    Und die Fläche kann auch für kreatives gestalten genutzt werden.


    Nur fehlt mir die Zeit für die Umsetzung,da ich gerade noch andere Projekte im Keller liegen hab....wie z.B. einen Whiskyschrank aus ner alten Klampfe und ein paar Reperaturen.

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    @ JMX

    Zitat

    Ich würde zur Not den Chariot CX2 Kinderanhänger nehmen, aber da ich im Moment nur zwei Drachen habe, läßt sich das noch problemlos schultern


    Zitat

    Drachen: Elliot Enigma UL, Mini-Master UL


    Geil, einen Anhänger passend zum Mini Master... Ich will Bilder !!!

    @ Johanne & JMX
    Stimmt, solange es nur wenige Drachen sind und man vielleicht nur ein oder zwei Lenkdrachen-Leinensets mitnehmen will, geht's mit dem Fahrrad ohne weitere Hilfsmittel leidlich gut. Kommen aber größere Leinenrollen dazu, wie sie bei Einleinerpiloten zweckmäßig sind (eben wegen der vielfachen Leinenlänge), dann entsteht schon ein größeres Bündel...

    Zitat

    Original von Dopro
    (...) Idee für einen Anhänger dran. (...) langen Metallzylinder mit 2 Rädern und einer Deichsel.

    Die Idee des zylindrischen Hohlkörpers habe ich auch schon öfter mal durchgespielt. Gewichts- und Kostengründe führten mich dann immer wieder zu PVC-Abwasserrohren. Über die Be- und Verarbeitung müßte man sich dann noch Gedanken machen. Die von Dir genannten Transportvorteile und Gestaltungsmöglichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen.
    Aber ein großer Nachteil ist, daß ein solches Gefährt nicht mehr einfach so in einen normal großen Pkw passt. Meine Karre kann durch Lösen nur einer Schraube auf eine Länge von max. 150cm verkürzt werden. So konnte ich sie bei umgeklappter Lehne der hinteren Sitzbank sogar in einem Renault Twingo transportieren.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    eine Dachbox wäre doch nicht schlecht oder ? Wollte ich eigentlich mit dem Unterbau des Hängers verbinden.
    Da meine neue Drachentasche aber 270 cm lang ist und ich am liebsten In Wolpertswende zum Kiten gehe, habe ich es gelassen.
    Es sind bis zu 13% Steigung auf 4 km da müsste ich dann einen Thread starten " Welchen Drachen nehmt ihr um mit dem Fahrrad auf
    die Wiese zu kommen.

    Gruß Uwe

    Ich habe Samstag gezählt: 18 Stabdrachen sind momentan in meiner Angelrutentasche, Leinen sind alle extra in einer Tasche. Damit geht es noch ganz gut auf dem Fahrrad. Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie Strand-tauglich ist. Ein Fahrradanhänger bereitet da u.u. Probleme.

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Zitat

    Original von Birkle
    eine Dachbox wäre doch nicht schlecht oder?

    Absolut richtig! Auch das habe ich bereits in Erwägung gezogen. Bei der kombinierten Größe Box + Fahrgestell kannst Du aber den Transport per Pkw völlig vergessen. Ich denke da immer wieder an Drachenfeste, bei denen der Parkplatz aus verständlichen Gründen einige Meterchen vom Flugfeld entfernt ist.
    Außerdem hat schon die Dachbox ein recht hohes Eigengewicht, min. 10kg kann man schon rechnen.


    270cm lange Drachentasche? Ist 'ne Frechheit, Drachen zu bauen, deren Stäbe bei der Länge nicht gemufft werden können, um ein vernünftiges Packmaß zu erhalten! :-/
    13% Steigung auf 4 km ist natürlich nicht ganz so einfach. Aber allein die Strecke von 4km ist nicht wirklich schlimm. Bei mir sind's auch mal 12km schön bergauf... Dafür wird die Heimfahrt umso leichter! :L


    Zitat

    Original von Delta-T
    18 Stabdrachen sind momentan in meiner Angelrutentasche, Leinen sind alle extra in einer Tasche.

    Geht ja noch. ;) Aber Du fliegst eben Lenkdrachen. Da brauchst Du nur relativ kurze Leinen, somit keine großen Leinenrollen; Du brauchst keine Bodenanker, etc. pp..
    Strandtauglichkeit ist natürlich auch wichtig, wenn man nicht mit 'nem Pkw hinfahren darf. Da tun sich dann Fahrräder und -Anhänger aber nicht viel: Beide haben relativ schmale Reifen. Das könnte man ja ändern, je nach Vorliebe und bevorzugter Nutzung.




    So, Leute: Jetzt aber mal ein paar Bilder mit Beschreibung von Euren "Teilen" her!



    - Editiert von KitingTom am 02.02.2009, 14:51 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich benutze seit Jahren eine Pappröhre zum Transport. Unten ist eine Holzscheibe eingepasst. Daran habe ich einen gebogenen Drahthaken geschraubt. Diesen hatte ich bei meinem alten Rad auf der hinteren Schutzblechstrebe eingehängt.


    Fahrrad Transportröhre
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    [dfimg=(18542)]Fahrrad Transportröhre[/dfimg]


    (Ich habe Probleme, das Bild ID=18542 direkt anzuzeigen - sorry! )


    Bei diesem Rad habe ich neben der Achse eine Winkelblech-„Verlängerung“ angeschraubt. Die Röhre wird im unteren Teil eingehängt. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt weiter nach unten. Oben wird die Röhre mit Gummispannern am Fahrradkorb befestigt.


    Das Rad selber ist mit einer ca. 1m langen Holzleiste unter dem Sattel abgestützt. Damit ist es im Gegensatz zum normalen Ständer noch nie umgekippt.

    ich hab an meine jetztige Drachentasche 2 Rucksacktrageriemen genäht die abnehmbar sind, das geht auch ganz gut mit dem Fahrrad....nur ne Dauerlösung ist das nicht.

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    Hi Ulli!
    Dein Einverständnis voraussetzend habe ich mir erlaubt, Dein Bild in die Bildergalerie einzufügen. Nun kann es auch hier korrekt angezeigt werden. :)
    Einen entsprechenden Copyright-Vermerk habe ich natürlich auch gemacht...


    Drachentransport á la Werder (Ulli):

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Endlich hat sich jemand getraut!
    Das ist mal eine schön einfache Lösung, von jedem nachzuvollziehen. :H:

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Geniales sehe ich hier !


    Ok...hier ist mein Transportmittel für minimalistische Puristen;-)


    Für kurze Distanzen (Umkreis bis ca. 25km) bevorzuge ich - emotionsabhängig - als Transportmittel ein Berg-Velo.


    Die Drachen werden auf einem activbodycontrollten Container - in der Umgangssprache als "Rucksack" bezeichnet - aussenseitig befestigt. Im Normalbetrieb werden auf diese Weise 2 - 3 Drachen bewegt.
    Ohne Einschränkung der Gebrauchstauglichkeit, sind problemlos 5 Drachen transportierbar.
    ....sofern man collapsible Fluggeräte einsetzt :-O


    Der activbodycontrollte Container bietet inwendig ausreichend Platz für weiteres Equipment (z.B Waschbeutelwinderbag). Separates Staufach für Imbiss und Getränke ist im Container integriert.


    Weitere Features des Berg-Velo:
    - Aufnahme für Schalensternanemometerstativ
    (Nutzung im Fahrbetrieb wahlweise als Lenker möglich).


    - vormontierte Groundstackalternativhalterung für Finger- & Wriststrips
    (optional auch als Bremshebel zu benutzen !)


    - Ablage zur Aufnahme des bodycontrollten Containers & Equipment (z.B Waschbeutelwinderbag)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    ..smooth winds :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Wolfgang....Dein Beitrag hat mich echt zum Schmunzeln gebracht...so kann einem das Lernen auf die Klausuren versüßt werden.
    Zu Deinem Schalensternanemometerstativ hätte ich ne Frage. Was für ein Stativ ist das denn? Sieht schön klein und Kompakt aus

    @ WolfZ

    Zitat

    Original von WolfZ
    Ok...hier ist mein Transportmittel für minimalistische Puristen ;)


    Super Beschreibung! :H: Man könnte sagen: "brain controlled with humorous orientation". :-O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter