ZitatOriginal von Maich
Da wir ein anständiges Forum sind bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das jetzt unkommentiert hinzunehmen
Muss man jetzt nich verstehen , oder?
- Editiert von GiMiCX am 22.06.2010, 10:47 -
ZitatOriginal von Maich
Da wir ein anständiges Forum sind bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das jetzt unkommentiert hinzunehmen
ZitatOriginal von Mescot
Ist bestimmt was politisches, habe ich auch nicht verstanden :-o
Wenn man lange genug im Forum unterwegs ist, hat man eigentlich aufgegeben, alles verstehen zu wollen...
...also ich meinte einen erst deutschen U17 Nationalspieler, welcher jetzt im ghanaischen WM Aufgebot mitmachen darf, aber egal... :-O
Also ganz im Sinne von §17...schön zu sehen, an was manche zuerst denken!
Greetz
Isi
ZitatOriginal von Isi
Also ganz im Sinne von §17...schön zu sehen, an was manche zuerst denken!
Shit, ich habe mich geoutet...
Aber mal zu der eigentlichen Frage:
Thermik gibt es in der Höhe eigentlich nicht. Es gibt noch das Phänomen, dass sich eventuell eine Thermikblase vom Boden löst. Aber dazu muss sich die Luft am Boden erst kräftig erwärmen und das ungleichmäßig in Abhängigkeit der Bodenbeschaffenheit. Aber das kann bei 4bft eigentlich nicht passieren. Ist wahrscheinlich mehr eine Gefahr, wenn man wirklich große Matten bei sehr wenig Wind fliegt.
Ich bin aktuell nicht in Berlin und weiß nicht wie böig es war. Aber eigentlich kann man bei 4bft eine 3er Magma schon ohne Gefahr im Zenit stehen lassen... wenn das nicht ginge, wäre unser Hobby zu gefährlich und müsste eigentlich verboten werden. Ich kann mir nur zwei Szenarien vorstellen:
Entweder stand die Magma nicht richtig im Zenit, ist dann durch eine Böe in den Zenit geschossen und hat dadurch Lift erzeugt. Oder sie ist da oben im Zenit hin und her geschwenkt und man hat das ein wenig aus den Augen verloren. Im Binnenland ist es immer so eine Sache, den Kite oben stehen zu lassen. Solle man gerade bei böigen Wind nicht unnötig tun, dann steht kaum eine Vierleinermatte richtig ruhig da oben.
Wenn man ein wenig Erholung braucht, sollte man sie dann lieber landen und an der Bremse gehalten unten halten, das ist doch eigentlich machbar.
Und gerade als Anfänger... auf dem alten Flugfeld ist einiges mit Drachen unterwegs, kann man sich auch mal gut bei den anderen durchfragen, den ein oder anderen Tipp holen.
Wind ist nicht immer berechenbar und wenn man noch nicht einmal weiß, wie viel Wind war ist da ein wenig Beratung von anderen Piloten vielleicht ganz hilfreich.
Gruß, Maik
ZitatOriginal von einsteinsrache
Wieviel Wind war weiß ich nicht, aber es war schon ein wenig windig, heute sind es 3bft. Es war gestern auf dem Flugfeld Tempelhof in Berlin. Ich wiege 80 kg + Kleidung. Ich hatte den Drachen in den Zenit gebracht um mal kurz zu verschnaufen und dann ging er auf einmal ab.
Was mache ich nun eigentlich wenn es noch mal passiert. Wo sollte für mich als Anfänger die Windgrenze sein?
Also ich glaube, wir hatten so 3-4 mit teilweise heftigen Böen (jedenfalls bei mir im Umland, denke aber in Tempelhof wird's ähnlich gewesen sein)
Bei diesen Bedingungen die ersten Gehversuche mit einer 3er Magma ist schon sportlich (man weiß ja erstmal gar nichts) Wenn dann mal ne 6er reinfegt..naja. Aber ob die für diesen beschriebenen Effekt reicht ? Die MagmaII hat doch jetzt auch ne verstellbare Waage ?! Evtl. kann da einer was zu sagen.
Flieg dich erstmal bei 2-3 Bft ein. Versuche nicht dem Kite mit gestreckten Armen hinterher zu stolpern.Wenn dir irgendwie nicht wohl ist bei dem Wind, dann setz dich einfach hin. Du rutscht dann einfach nur nach vorne oder wirst leicht angelupft. Jedenfalls kaufst du dir nützliche Schrecksekunde und kannst dann immer noch entscheiden, ob du den Kite loslässt (sollte er dich anheben, oder ähnlich) Kannst dir auch nen Arschleder besorgen und das absichtlich machen.
Achte aber zum Anfang unbedingt auf die Windverhältnisse und die Böenvorhersage !
z.B hier Klick und besorg dir nen Windmesser.
Natürlich blöd, das dir sowas passiert ist, aber das ist definitiv nicht normal für die Kitegröße und dem Gewicht. Deshalb hier die teilweise ironischen Reaktionen. Oder hat sich die Magma jetzt zum Liftmonster verwandelt ?
Ich bin auch verwundert :-o
Viel schlimmer oder nachdenklicher finde ich es, das er sich nicht traut die Bremse zu ziehen, weil er
nicht zu schnell zu Boden sinken will.
Warum hat er sich dann nur für`s loslassen entschieden??? :O
Da komme ich nicht so ganz mit :-o
Also oberhalb von 2 Metern als Neuling sollte man doch sowas wie Selbsterhaltungstrieb haben :-O
Glaube kaum, das man als Anfänger in den Bruchteilen von Sekunden überhaupt was überlegt, sondern einfach nur geschockt ist. Es fehlt einfach das Timing und das Gefühl wie sich was gleich entwickelt und das ist ganz normal. Der Wind war zu stark für den Erstflug und ne fette Böe hat ihn dann gerissen. Ist nun mal passiert, alle Knochen sind noch heile und nun ist er ne Erfahrung reicher. Ne Flugschau sollte man eh nicht mit einem 3qm Kite machen und diese Vorstellung auch ganz schnell beenden. Mit oder ohne Bremse oder Loslassen...wie auch immer.
Also nächstes mal auf den Wind achten ;-), nach ein paar Flugstunden gehts dann weiter.
ZitatOriginal von Olja
Glaube kaum, das man als Anfänger in den Bruchteilen von Sekunden überhaupt was überlegt, sondern einfach nur geschockt ist. Es fehlt einfach das Timing und das Gefühl wie sich was gleich entwickelt und das ist ganz normal. Der Wind war zu stark für den Erstflug und ne fette Böe hat ihn dann gerissen. Ist nun mal passiert, alle Knochen sind noch heile und nun ist er ne Erfahrung reicher. Ne Flugschau sollte man eh nicht mit einem 3qm Kite machen und diese Vorstellung auch ganz schnell beenden. Mit oder ohne Bremse oder Loslassen...wie auch immer.
Also nächstes mal auf den Wind achten ;-), nach ein paar Flugstunden gehts dann weiter.
Stromberg hat recht! :H:
Ich habe (als ich noch große Matten flog) auch lieber in entspannter Höhe schnell den Panikhaken gezogen, als in Kauf zu nehmen noch mehr geliftet zu werden.
ZitatOriginal von mcbastel03
Also Schreck kann ich mir vorstellen, aber Panik ist immer das schlechteste.
Ruhig bleiben, den Flug genießen und schauen was passiert.
Vorsichtig lenken ist ja auch ne Möglichkeit.
Nur Deiner Freundin winken, das solltest Du nicht machen :-O
toller spruch, hast du dich so bei deinem erstflug verhalten? gestern war hier (in berlin auch) sehr böiger wind, kann mir schon vorstellen das du dummerweise eine richtige erwischt hast die dich nach oben gezogen hat. beim nächsten mal vielleicht bei weniger wind probieren und eher loslassen.
Ja, so habe ich das bei meinem ersten Flug gemacht.
Die Aussicht genossen, Kännchen Tee getrunken, nen paar Vögeln auf die Birne gekackt
und dann nach ner halben Stunde in Spanien die Landung!!!!!!!!!!!!!
Hier scheint mal wieder nicht jeder etwas Spaß zu verstehen... :-/
Es war einfach auch etwas lustig beschrieben. Klar sind die Fragen ernst gemeint, aber man kann
ja auch mal nen Scherz machen. Dachte ich...
Na was soll`s.
Ansonsten: Üben, üben, üben. Das wird schon :H:
ZitatOriginal von mcbastel03
Hier scheint mal wieder nicht jeder etwas Spaß zu verstehen... :-/
Es war einfach auch etwas lustig beschrieben. Klar sind die Fragen ernst gemeint, aber man kann
ja auch mal nen Scherz machen. Dachte ich...
Na was soll`s.
Das war aber nu nicht soooo einfach zu erkennen (bis auf die Winkerei).
Ich habe es auch verstanden, lasst uns doch einfach alle nett zueinander sein. Mal sehen wenn morgen der Wind stimmt, werde ich wohl mal wieder ein Flug probieren.
Mal ne kurze Meldung zum 2. Versuch:
Also es lief viel besser, die Matte hat gut gezogen, aber im sitzen habe ich sie immer unter Kontrolle gehabt. Mir gelang sogar ein 4fach Looping. Das einzige ist, ich brauche ne neue Jeans und ein Arschleder.