Hiho!
Mayday hat im Thread um das leichte GoPro-Gehäuse gefragt, ob es schon Rigs mit aktiver Stabilisierung im Einsatz gibt. Die Gelegenheit möchte ich mal mal aufgreifen, um eine Übersicht zusammen zu stellen, wie man ein Rig stabislisieren kann. Leider experimentieren auf diesem Gebiet nur wenige, die Entwicklung ist da ziemlich stagniert! Vielleicht regt das ja den einen oder anderen zum Nachdenken und Ausprobieren an.
Hier mal meine (nicht vollständige Aufstellung) der verschiedenen Rig-Konzepte:
Picavet
Das ist wohl zur Zeit die am weitesten verbreitete Version! Im Prinzip ist das eine sehr geschickte Aufhängung mit einer aufwendigen Schnurschlaufe, die an zwei Befestigungspunkten an der Leine eingehängt wird, und an 2-4 Punkten kameraseitig geführt wird. Die Variante mit den 4 Rollen am Picavetkreuz ist aber am weitesten verbreitet.
In allen Varianten stellt das Ralf sehr schön auf seiner HP da: Picavet-Aufhängung
Ich finde bei mir leider kein gutes Bild davon.
Vorteile:
- Gute Stabilisierung parallel zur Leine
- Leicht
- Einfach zu bauen
Nachteile:
- Pendelt noch immer senkrecht zur Leine
- Handhabung mit der Leine manchmal etwas schwierig
Da das Picavet noch senkrecht zur Leine pendeln kann, sind da gerade Systeme mit Stabilisationssegeln im Einsatz, die diese Pendelbewegung gut weg dämpfen.
Alles in allem ein gutes und bewährtes System!
Pendelstange
Ganz einfaches System. Das Rig hängt an einer längeren Stange, die frei pendeln kann, und im Idealfall das Rig waagrecht hält.
Wie der Name schon sagt, pendelt das System erstmal rum. Da gibt es auch Ansätze mit Dämpfungselementen und Zusatzsegeln.
Man merkt schon, man sieht das System nicht oft im Einsatz, aber es wird (teilweise auch sehr erfolgreich) verwendet!
Ein Bild davon gibt es auf dem Seite von Ralf, einfach dem Link beim Picavet folgen.
Vorteile:
- Sehr einfacher Aufbau
- Sehr einfache Handhabung
Nachteil:
- Pendelt
Und jetzt kommen die experimentelleren Dinge! Hier gibt es dann noch etwas Innovation!
Steadicam, Schwebestativ
Das ist eine Kameraaufhängung, die im Filmbetrieb sehr erfolgreich eingesetzt wird, um ruhige Kamerafahrten bei bewegter Kamera zu erreichen. So kann ein rennender Kameramann noch immer ruhige Aufnahmen machen.
Im Prinzip wird die Kamera dabei mit einem Gegengewicht so um eine beweglichen Lagerpunkt aufgehängt, dass sie bei Bewegungen nicht kippt. Die Trägheitskräfter ober- und unterhalb der Aufhängung gleichen sich aus, so dass die Kamera immer senkrecht bleibt. Mehr dazu unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Steadicam
Hier mal ein Bild von Wikipedia:
Das ganze wird von einigen wenigen KAPern auch auf Rigs angewandt. Die Berichte über den Erfolg sind unterschiedlich. Grundsätzlich halte ich das aber für einen sehr interessanten Ansatz. Das System hat sich ja beim Profifilm schon bewährt!
Als KAP-Rig sieht das dann zum Beispiel so aus (das ist aber nicht von mir):
Im Prinzip ist das eine Steadicam, die auf dem Kopf steht. Gegengewicht oben, Kamera unten!
Vorteile und Nachteile spar ich mir mal, da ich selber sowas nur einmal gesehen habe!
Stabilisierung durch Kreisel
Hier wird die Eigenschaft von Kreiseln genutzt ihre Drehachse im Raum stabil zu halten.
Als Rig ist mir sowas realisiert noch nicht über den Weg gelaufen. Aber der Ansatz wurde schon mehrfach in den einschlägigen Foren diskutiert.
Für normales Filmen wird sowas aber schon verwendet, und eine interessante Umsetzung gibt es bei "Mach flott den Schrott" von Heise zu sehen: Schwebestatif für Videokamera.
Nachteil ist sicher das zusätzliche Gewicht und die rotierenden Teile am Rig, und der gesteigerte Stromverbrauch.
Aktive Stabilisierung
Das ist der Hightech-Ansatz.
Lage- und Beschleunigungssensoren (vielleicht auch ein Kompass, manchmal auch optische Erkennung von Himmel und Horizont) werden elektronisch ausgewertet und die Servos des Rigs so angelengt, das die Kamera ihre Blickrichtung hält.
Das ganze wird meist zusammen mit einem Picavet oder Pendelstab benutzt, da eine Grundstabilität des Systems vorhanden sein muss.
Das ganze wird schon erfolgreich angewendet, und entsprechend ausgerüstete Servos können im KAP-Shop erworben werden.
Daran wird von einigen KAPern aktiv gearbeitet, und ich denke, da werden wir in Zukunft noch sehr interessante Dinge sehen!
Vorteil ist auch, dass man bestehende Rigs leicht auf die aktive Stabilisierung umrüsten kann.
Es gibt also noch viel Neuland zu erforschen, und Wege abseits oder zusätzlich zum Picavet zu gehen! Ich denke, das letzte Wort in Sachen Rig-Stabilität ist noch nicht gesprochen!
Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust mal was neues zu probieren!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)