Hallo,
an dieser Stelle möchte ich meine KAP Steuerung vorstellen. Hierzu muss ich sagen, dass der erste "praxisuntaugliche" Prototyp
heute von mir aus Holz zwecks Gewichtsverteilung etc. zusammengeklebt wurde.
Das ganze dient wirklich nur der Gewichtsverteilung...
Die Rahmenparamter:
- XBee Funkübertragung über 2,4 GHz (10 mW, gem. rechtl. Vorgaben, ist vom Prinzip her WLAN; RC Fernsteuerung aus dem Modellbaubereich wollte ich nicht)
- Auswertung der Steuerbefehle und Steuerung/Kommunikation über ATMEL Atmega8 Mikrocontroller
- 2x 7,4 Volt Servos mit Metallgetriebe (1x Hack, also als Getriebemotor)
- Steuerung der Kamera Canon G11 über CHDK
- 5,8 GHz Videosender (25 mW gem. rechtl. Vorgaben)
- Lipo 2S 7,4 Volt, 2200 mAh (Abschaltung, "Lipo-Saver", durch o. g. Atmega8)
- Gimmicks wie GPS und Temperatur
- Stromaufnahme ca. 400 mA
Das Hirn der Bodenstation wird ebenfalls ein Mikrocontroller stellen; ein ATMEL Atmega16.
Das ganze wird in ein Peli Case 1400 verbaut. Abbildung der Alu-Platte siehe unten.
Dort wird es einen 7" TFT Monitor geben,
einen 5,8 GHz Video Empfänger,
Videoout für Rekorder o. ä.,
4x20 Zeilen LCD für Darstellung von Parametern und Kommandos,
2x Joysticks, wie man sie von XBox-Controllern kennt um Kamera und Menü zu steuern.
2x 6 Volt ca. 10 Ah Bleigel-Akkus in Reihe aufgrund des geringen Platzes in dem Peli Case 1400 (Nachteil von 5 Kg Gesamtgewicht, da schaue ich noch und schwenke möglicherweise doch noch auf einen LiPo um, aber leider teuer und nicht ungefährlich!)
Stromaufnahme "Boden" ca. 1-1,5 Ampere.
GPS für Bodenhöhe
Funktionen des ganzen:
- Anzeige aller Paramter, Temperatur, Status, Höhe KAP, Höhe Boden, Höhe über Boden
- über CHDK soll es geben: Foto/Video Umschaltung, Zoom, ggf. automatische Belichtungsreihen etc.
- GPS und Videosender abschaltbar, etc.
- und und und; bin AVR-Anfänger und programmiere in BASCOM. Dort stecken auch die größten Schwierigkeiten drin!
Das Rig soll aus Alu gefräst werden, dazu habe ich Kontakt mit einem Bekannten aufgenommen. Vielleicht wirds was, ansonsten muss ich mal schauen. Ich habe aber keine Eile, da mir auch noch der Drachen fehlt...
Da soll es ein Rokkaku oder ein KAP-Foil werden. Das ganze hängt vom finanziellen Aufwand ab. Da das Rig aber vermutl ca. 1000 Gramm wiegen wird, vielleicht noch ein Tick mehr, muss es wohl was kräftiges werden!
Hier mal ein paar Fotos, die sagen nämlich mehr als Worte:
Erste Zeichnungen:
Lieber diese hier:
Platinen:
Rig zum Testen des Gewichts:
Ausbau Peli Case 1400:
Ich habe aktuell nicht soviel Zeit, da ich auf dem besten Weg bin, Vater zu werden, aber ab und an entwickel und fummel ich...
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar!
Gruß
Christoph
- Editiert von spelli2001 am 12.05.2012, 14:51 -