Nachwuchs für`s Drachenfliegen ?

Hi,

wem will man denn noch was zeigen oder erklären ... eine gewisse junge Altersklasse weiss eh alles, hat alles schon mal gehört oder auf dem Tablet *gesehen* ;-)))) ..... fliegt dann am Ende Vierleiner wie Zweileiner ;)

Und wer das korrigiert oder *kritisiert* wird halt ignoriert ;-).

Die praktischen Fähigkeiten und Auffassungsgabe sind doch stark rückläufig.
    - Editiert von Ah am 15.02.2015, 17:59 -

Gute Einstellung..da klappt es bestimmt mit dem Nachwuchs :(

Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die praktischen Fähigkeiten und Auffassungsgabe sind doch stark rückläufig

Erfahrungen oder nur Vorurteile. Meine Erfahrungen sind da ganz anders.

So nebenbei, wenn Papa und Mama auch nur vor dem Fernseher hocken und RTL2 sehen, dann werden die Kinder sicher nicht von allein auf die Idee kommen mal an die frische Luft zu gehen.

Ups - oben ein bischen korrigiert, war falsch formuliert.

OK ... konkrete Erlebnisse:

Buggyfahrer am Strand, ca. 30 Jahre alt ... Pferdegruppe kommt auf den Strand, Buggyfahrer findet das toll und cruised zu den Pferden, verursacht Panik, Reiterin wird abgeworfen.

Später den Fahrer angesprochen, der war sich nicht mal darüber im Klaren dass sein Verhalten die Panik ausgelöst hat.

Ich fahre Buggy .... ca. 7qm-Matte .... Fahrer mit ca. 2qm ist ständig im Weg, muss aber immer auf unserer Spur fahren ...... angesprochen erwidert er *da hinten ist kein Wind* ..... dass 7qm besser vorankommen als 2qm muss man wohl erst mal begreifen können.
    Dass 30-40m seitwärts die gleiche Windstärke wehen wird ist wohl auch nicht so einfach zu erahnen.

Was da noch alles auf uns zukommt ist noch gar nicht abzusehen, 12jährige, die mit Smartphone in der Hand aufgewachsen sind werden uns noch in Erstaunen versetzen.

Ob dann noch Drachen geflogen werden ist dann wohl nur noch Nebensache.

Zitat von Joesinger26

Gute Einstellung..da klappt es bestimmt mit dem Nachwuchs :(

Hallo Herr Joesinger,

mit unter 200 Beiträgen hat man noch Illusionen ;) ....

Fahr mal in den Öjendorfer Park, dort siehst Du im Sommer an schönen Tagen richtige Drachenflieger, die können wirklich was.

Aber sie kommen aus Afghanistan und schneiden Dir Deine Leinen ab wenn Du nicht aufpasst.
    - Editiert von Ah am 15.02.2015, 18:45 -

Zitat von set

Erfahrungen oder nur Vorurteile. Meine Erfahrungen sind da ganz anders.

So nebenbei, wenn Papa und Mama auch nur vor dem Fernseher hocken und RTL2 sehen, dann werden die Kinder sicher nicht von allein auf die Idee kommen mal an die frische Luft zu gehen.

Hi,

das geht nicht um RTL-Eltern .... ganz einfach, je grösser die elektronische Ausstattung ist, desto weniger Praxis und reale Kommunikation besteht, die Kids hängen vor den Smartphones oder spielen Online-Games am PC ...

• Offizieller Beitrag

@ Andreas

zum einem kannst du deinen Post editieren, brauchst also nicht 3 absetzten wenn dir noch was einfällt. ;)

Zitat

ganz einfach, je grösser die elektronische Ausstattung ist, desto weniger Praxis und reale Kommunikation besteht, die Kids hängen vor den Smartphones oder spielen Online-Games am PC

Ich schrieb es ja schon, so wie es ihnen vorgelebt wird so machen sie es auch. Das moderne Kommunikationsmittel heute einfach dazugehören ist nun mal Tatsache und wird sich nicht mehr ändern lassen. Die Schuld aber darin zu suchen halte ich für schlichtweg falsch und für etwas zu einfach erklärt.

Aber eigentlich geht es hier um die Schließung eines Drachenshops und die evt. Ursachen dafür. Das die nicht zu motivierende Jungend nun der Grund dafür sein soll ist aus meiner Sicht weit hergeholt.
    - Editiert von set am 15.02.2015, 23:06 -

Volango stand jetzt auch nicht auf der Liste meiner Shops.
    Aber so ist das Leben, der eine macht zu, ein neuer macht auf.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von set

@ Andreas

zum einem kannst du deinen Post editieren, brauchst aslo nicht 3 absetzten wenn dir noch was einfällt. ;)

Hi,

mach mal einen Thread für überflüssige Belehrungen auf ... Du nervst ungemein.

Schau einfach mal Deine eigenen Beiträge an, dann kannst Du erahnen wann das Thema abgedriftet ist.

Es sind ja hier zwei Themen : einmal die Händler und die Konkurrenz durch Onlinehändler. Dazu muss ich sagen : schon seit Jahrzehnten gibt es hier in der Gegend keinen Händler, es gab mal vor Jahren in Freiburg einen Laden auch eine Spielwarenladen in Offenburg mit ein paar Elliot oder HQ-Sachen. Das was ich wollte und seien es nur gewickelte Stäbe, gab es aber nicht, und fachlich wußte ich zehn mal mehr als der Händler. Ohne Internet - und auch ohne das Portal hier, das ich seit 12 Jahren besuche hätte ich das Hobby nicht so ausgebaut, keinen Trickflug gelernt usw. Ich fand immer faszinierend wie das Internet weltweit Wissen und Entwicklungen zusammen- und voran bringt : Tricks, Gewichte, Waagen, Yo-Yo-Stoppe, Baupläne usw...und das Material dazu gibts im Internet, es sei denn man wohnt in einer Großstadt mit einem zufällig gut sortierten Drachenladen, oder man hat eine Pollerwiese in Köln fürs Fachliche. Wenn ich im Urlaub irgendwo an der Nordseeküste sei es in Holland, Deutschland oder Dänemark mal einen Drachenladen besuche, stelle ich fest, dass diese für fortgeschrittenen Trickflieger eigentlich nichts bieten.

Zum Nachwuchs : allen meinen 4 Kindern konnte ich das Hobby nicht dauerhaft schmackhaft machen, und bei den Enkeln scheint es ähnlich zu verlaufen. Hier - im eigentlich nicht gerade dünn besiedelten Oberrheintal (mit häufig idealem leichtem Trickkitewind) bin ich nach wie vor ein Exot und selbst an der Nordsee stelle ich immer wieder mal mit Erstaunen fest, dass ich mit meiner Kunst ein Exot bin.

Schlimm finde ich das aber eigentlich nicht, warum sollte man unbedingt für Nachwuchs werben ?

Ich würde "meine" Generation nicht so schlecht darstellen.
    Klar, ist der großteil vielleicht nicht mehr so viel draußen wie ihr damals ;) aber trotzdem haben fast alle neben dem weit verbreitetem spielen auf Playstation, Xbox oder was auch immer noch ein sinnvolles und erfüllendes Hobby :) . Zumindest die Leute die ich kenne.
    Nochmals positiv hervorheben muss man alle Kiter(in meinem Alter) die ich kenne ;) ! Die meisten sind so wie ich. Spielen KEINE Onlinegames oder sonstiges, hängen NICHT den ganzen tag am Handy und hören auch nicht diese blöde Gangsterrap Musik sondern anständig Metal :L .
    Ich bin auch ganz fleißig dabei weitere Personen anzufixen :-O, ich habe schon 7 Leute ;) .
    Musste mal gesagt werden :-O
    LG

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Chewie schrieb:

deshalb fahre ich morgen auffn acker, um nem jugendlichen potentiellen vierleiner-einsteiger die nadel bis zum anschlag in die vene zu hauen.

Das würde ich auch tun, aber finde mal im Kölner Westen einen Acker bzw. Wiese..... wenn Du den Eltern sagst, kommt doch am WE zur Poller Wiese (ist nur 30 km mit dem Auto... eine Fahrt....) dann bist Du schon raus...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ja, da hat der Wombat recht. Ich habe fast 2 Jahre in Dormagen gearbeitet, irgendwo eine Flugwiese zu finden ist sehr, sehr schwer.

Selbst in Hannover geht es ohne den Kronsberg gegen Null. Da hätte ich es mit meinen Hubschraubern viel einfacher.

Gebt uns Flächen zum Fliegen ! Wir betreiben umweltfreundlichen Sport....

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Ich sage immer: Die Mischung machts.
    "Neue Technologien" (wie unsere Kanzlerin zu sagen pflegt) muss ich nicht verteufeln.
    Unser Sohn (8 Jahre) spielt Nintendo und Tablet, macht aber auch Radtouren mit uns
    und geht auch gerne mit mir auf die Wiese fliegen.
    Es liegt mehr an den Eltern, als an den Kindern.
    Ich habe das Gefühl, dass die eher immer bequemer werden !

Und das Thema passende Wiesen ist echt nicht von der Hand zu weisen.

Gruß, Jörg

• Offizieller Beitrag

Ach was, die Drachenfliegerjugend ist doch da, nur heissen ihre Drachen "Kites", und sie machen auf dem Wasser die tollsten Sachen - im Winter wird dann der Schnee gerockt, mit Snowboard. Wenn einige das Kitelandboarden cool finden, nutzen sie die selben Kites. ;)
    Ihre Plattform heisst Facebook und WhatsApp, und sie lassen sich nicht sagen, dass sie gefälligst das Kiten mit Drachen zu erlernen haben - warum auch?

Als ich so jung war, waren Lenkdrachen neu und weckten Begierde, heute eben weniger, denn ein Kitesurfvideo sieht einfach mehr nach Action und "Freiheit" aus.
    Coole Typen, hübsche Mädchen, Surferleben...

Trotzdem macht es einfach riesig Spass, mit Kindern Drachen zu fliegen, denn wenn sie Feuer gefangen haben, lernen sie irre schnell.
    Aber Kinder kann man nicht drängen, und wenn sie die Lust verlieren, wird ein anderes Hobby ausprobiert.

Ich habe einen neuen Versuch gestartet:
    Ein ehemaliges Ratsmitglied der Stadt Köln ist 1. Vorsitzender der lokalen Sportvereins, der von Fussball über Yoga bis Radfahren alles abdeckt. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass der Verein eine Grasfläche von 100x100 Metern für eine Drachen-Sparte anbietet.... 1-Leiner und 2-Leiner... Mal gucken was daraus wird!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid