Hallo Zusammen,
ich möchte euch meine Kamera-Rig vorstellen und mich für die vielen Anregungen auch dem Forum bedanken.
Rig von vorn
Rig von hinten
http://www.bildercache.de/bild/20111117-184551-903.jpg
Rig von rechts
http://www.bildercache.de/bild/20111117-184551-624.jpg
Rig von links
Materialien:
Rahmen: Alu-Vierkant-Profil 7,5 x 7,5 mm Fa. Alfer (bei OBI) 0,8 g/cm
Verbinder: passend zum Profile von der Fa. Alfer
Füße: Kunststoffprofil 7,5 x 7,5 mm Fa. Alfer
Gehäuse für Dreheinheit Alu-Vierkant-Profil 25 x 25 mm (hatte ich noch aber auch von OBI)
Kamerabefestigung: Alu-Flach 25 x 2 mm ebenfalls von...
Seitliche Neige und Servobefestigungen: Alu-Flach 25 x 2 mm ebenfalls von...
Einige Details:
Die Kunststoffverbinder gehen so stramm in die Alu-Profile, dass ich sie mit einem Hammer hineinprügeln musste, darum habe ich mir auch ein zusätzliches Sichern gespart.
Die Kunststoff-Landebeine gingen hingegen sehr leicht über die Verbinder, so dass man sie auch einfach für den Transport entfernen kann.
Ich wollte die Rig so variabel wie möglich gestalten, d.h. die Drehbefestigung
lässt sich durch lösen von vier Schrauben einfach auf der oberen Querstange bewegen und auch justieren, dadurch kann ich die Rig auch jederzeit auch eine andere Kamera umrüsten. Im Moment kann ich eine alte Casio, eine neue Samsung und die schon heiss erwartete Canon-Digi-Kamera darauf befestigen.
Dazu haben ich auch die Kameraplatte mehrfach durchbohrt:
Die Drehservohalterung ist ebenfalls mit Schrauben befestigt, so dass ich jederzeit auch das Zahnrad gegen ein größeres wechseln kann.
Die diversen Löcher sollen zur Gewichtsreduzierung betragen
Die Rig wiegt in der Casio- und Samsung-Version mit Auslöseservo 314 g und in der Canon-Version mit USB-Auslöser klatte 300 g, dazu kommen noch mal 80g für die Picavent-Seil-Halterung.
So seit dem ich das Teil habe, ist bei uns kein Wind mehr aber ich hoffe auf dieses Wochenende zum eine auf Wind und zum andere auf meine Canon
So das war's erst mal
Vielleicht sieht man sich ja auf dem einen oder anderen Drachenfest.
Gruß
Micha