Hi
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da wir bei unserer Ausgrabung in der Türkei noch keine guten Luftbilder gemacht haben und ich nun eine Möglichkeit suche, dieses kostengünstig nachzuholen.
Kompliment erstmal an die Foren-Admins und an die große Community. Sehr schönes Forum.
Ich brauche nun Eure Hilfe.
Mir schwebt eine Höhe von 20m-40m vor, Aufnahmen werden nur lotrecht benötigt.
Die Windstärken sind dort bei 2-4 Bft,
Küstennähe aber ruhiges Gebiet.
Als Kamera wird vorerst ein Nokia N8 in Betracht gezogen, später dann eine kleine Kompakte.
Das N8 hat viele Vorteile:
- unendlich oft auslösend im festzulegenden Intervall
- 12 MP, die auch echt gute Qualität liefern bei guten Lichtverhältnissen
- >12 GB frei
- sehr robust mit Stahlmantel
- nur 135g
Eine kompakte Kamera mit ähnlichen Attributen plus optischen Zoom für kleines Geld wird im Sommer dann entsprechend gesucht. Keine Not.
Unsere schweren SRL-Digitalkameras werde ich ohne viel Übung dort nicht befestigen.
Eine Aufhängung werde ich mir mit vier dünnen Fäden aus Mulitfil-Angelschnüre,
einem leichten Rahmen aus Balsaholz/Alu und vier Stützen basteln,
soweit ich das momentan plane.
Für erste eigene Tests scheint der nächste Acker herhalten zu müssen.
Nun meine Frage:
Welchen Drachen nehme ich für Lasten bis 300g und einen sehr ruhigen Flug?
Wäre echt sehr dankbar bei ein wenig Anfängerhilfe, da mkir die allermeisten Threads hier zu sehr ins Detail gehen zu Themen, die entweder für mich nicht interessant sind oder Anforderungen erfüllen, die ich nicht erfüllen muss.
Der Kostenfaktor ist bei meinem Vorhaben sicherlich die größte Einschränkung.
Sicherlich kann man viel höher, stabiler und mit besseren Aufnahmemöglichkeiten fliegen als ich es vorhabe.
Ich suche nur den besten Weg, Kosteneffizienz und Mindestanforderungen zusammen zu bringen.
Kostengünstig muss es leider sein....Forschung halt. :-/