GPS am Rig

Hiho!

Ich wollte schon immer mal wissen, wo genau ich ein Bild beim KAP aufgenommen haben, und wie hoch dabei das Rig war! Deswegen habe ich mir mal einen kleinen GPS-Logger zugelegt:

Das Gerät wiegt gerade mal 18g (Datenblatt, hab es noch nicht gewogen), und hat angeblich eine Akkulaufzeig von 10h. Es speichert im internen Speicher alle paar Sekunden (einstellbar) die GPS-Position auf. Später am Boden kann dann die Position per Programm über die Zeit den Bildern zugeordnet werden, und in den EXIF-Daten eingebetet werden.

Ich werde das Ding einfach mal mit Klettband am Rig fest machen, und schauen, wie gut das klappt!

Im Auto hat es jedenfalls gut funktioniert, und auch die Höhe korrekt mit 0m gegenüber dem Boden angegen! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo,

Ich hab so ein ähnliches Ding (Wintec WBT 100) seit einigen Jahren bei Motorradtouren in der Tasche. Funktioniert echt prima. Das Auslesen geht ganz bequem am PC per USB oder Bluetooth. Die Daten kommen in gängigen Formaten wie .kml oder .gpx.
    Bezahlt habe ich knapp 100 EUR. Der Nachfolger liegt preislich in derselben Region.

Bisher habe ich es nur bei Motorradtouren und Wanderungen eingesetzt. Das Ding an einen Drachen zu binden ist aber eine gute Idee, muss ich mal probieren.

Gruß, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hiho!

Das Ding nennt sich "photoMate 887 lite", und kostet so ca. 60 Euronen. Ich hab meinen von Ebay, leider verbieten die Boardregeln einen Link. Bei Amazone gibt es das Ding auch!

Das ist der günstigste, der hat kein Bluetooth, sondern wird einfach per USB ausgelesen. Treiber gibt es für Windoof und Mac, unter Linux hab ich ihn aber auch zum Laufen bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob er alle Settings übernimmt, kann aber sein, dass ich den falschen Typ eingestellt habe. Unter Linux nehm ich BT747 zum auslesen und einstellen, und Google Earth zum anzeigen der Tracks.

Hier mal ein Stück meines täglichen Wegs zum Arbeitsplatzes in Google Earth:

Bild entfernt wegen Urherberrecht
    Mehr und Link zum Bild weiter unten!

Nicht über die "Pins" wundern, ich sammle auch mögliche KAP-Locations in Google Earth.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

- Editiert von Tiggr am 21.10.2011, 18:23 -

Hiho!

Zitat von Kitelehrling

Markus: Verlink das Bild bitte und nehm es hier raus:
    Urheber..

Ups, ich hatte die Nutzungsbedingungen von GE nicht nachgelesen. Ich kenne das aus dem Geschichtsspuren-Forum, die vertreten dort die Meinung, man dürfe die Bilder verwenden, solange des Google-Logo erkennbar ist. Das hatte ich erstmal geglaubt!

Und es ist auch so, direkt von Google kopiert:

Zitat von http://earth.google.de/support/bin/answer.py?answer=21422

Wir freuen uns, dass Sie Google Earth noch stärker in Ihre Online-Welt integrieren möchten. Sie persönlich dürfen ein Bild aus der Anwendung verwenden (beispielsweise auf Ihrer Website, in einem Blog oder einem Word-Dokument), solange Sie die Angaben zum Copyright und zur Bezugsquelle nicht entfernen. Dies gilt auch für das Google-Logo. Sie dürfen diese Bilder aber nicht an andere Nutzer verkaufen, als Teil eines Service anbieten oder in einem kommerziellen Produkt verwenden, z. B. in einem Buch oder einer Fernsehshow, ohne vorher von Google dazu autorisiert worden zu sein.

Da ich mir aber nicht sicher bin, ob Google und deutsche Richter das Forum nicht als kommerziell ansehen, lass ich es mal gelöscht! Hier der Link zum Bild als Teil meiner Seite: http://www.colorful-sky.de/page198.html

Damit ist das Bild dann in meinem Hoheitsgebiet, auf einer privaten Seite, wo es ja laut dem Zitat verwendet werden darf!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

Was sagt denn deine Höhenauflösung so? Selbst die Positionsbestimmung ist ja bestenfalls bis auf 6m +- genau.
    Höhenangaben sind nach meiner Beobachtung viel ungenauer. (Mache reichlich Höhenmeter am Strand beim Buggyfahren)

Hiho!

Keine Ahnung wie gut die Höhenauflösung ist! Nach allem was man liest wohl deutlich schlechter als die horizontale Auflösung! Ich hab das Ding erst seit gestern! :)

Ich bin mir zur Zeit noch nicht ganz sicher, auf was bezogen ich die Höhe aus meiner Software bekommen habe. :(

Nach dem ersten Test am Drachen weiß ich es dann genauer, da hab ich ja mit dem Einschalten einen Nullpunkt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Höhenauflösung (jedenfalls bei schnellen Höhenänderungen) nicht sehr präzise ist. Ich habe GPS Empfänger beim Wingsuitfliegen mal mit meinem barometrischem Logger verglichen und die Unterschiede waren eklatant. Bei den geringen Höhen in denen wir mit unseren Rigs operieren, dürften sich die Fehler noch deutlicher abzeichen. Andererseits operieren wir ja nahezu statisch, also keine großen abrupten Höhenänderungen - möglicherweise sind die Ergebnisse da deutlich brauchbarer. Um mal bei besonderen Aufnahmesituationen ein Gefühl zu bekommen, ist solch ein Ding trotzdem mit Sicherheit eine Hilfe. Ich habe auf Fanø und beim DF in Wesel Aufnahmen gemacht, bei denen wir 200 Meter Leine draussen hatten, da hätte mich die Höhenermittlung via GPS schon interessiert. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt, immerhin lauert da ein potentieller Grund, sich ein weiteres "sinnloses" Gadget anzuschaffen... :-O

Schöne Grüße,
    Dieter

Ich habe in meiner Fototsche einen Jobo PhotoGPS. Der wird in den Blitzschuh der Kamera gesteckt und nutzt das Blitzausösesignal in der Buchse beim Auslösen. Er erzeugt also genau dann die GPS-Daten, wenn auch das Bild gemacht wird.
    Jobo PhotoGPS
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hiho!

Ralf hat natürlich wieder die Profiversion! ;) Ich hab nichtmal einen Blitzschuh an der Kamera!

Ich hab den Logger heute mal testen können! Natürlich ging die Uhr meiner Kamera total falsch, was die Zuordnung etwas erschwert hat! Aber mit ein paar gewagten Annahmen und der richtigen Software (GPSPrune) ging es dann doch. Das hat eine praktische Funktion: Man ordnet ein Bild manuell einem Log-Punkt zu, dann werden die anderen Bilder über die Zeitdifferenz automatisch zugeordnet!

Hier das Log bei GoogleMaps: KAP-Tour ums Vogelnest.

Das Höhenprofil erscheint mir auch glaubwürdig:

Kein Ausreißer, und eine Höhe von um die 60m über Grund für die Kamera erscheint mir auch ok!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Edit: Link korrigiert!
    Edit: Schönere Graphik des Höhenprofils

- Editiert von Tiggr am 23.10.2011, 00:58 -

Zitat von Tiggr

(...) eine Höhe von um die 60m über Grund (...)

Um die 60m ??? Meinst du mit einer Toleranz von +/- 100m ??? :O
    Brauch' ich 'ne Brille? Steht in der Grafik nicht 160m (?)
    (Nicht, daß mich die Höhe irgendwie stören würde, aber vielleicht meine schwachen Augen...)

Oder hast du auf einer 100m hohen Aussichtsplattform gestanden? :L

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat von KitingTom

Oder hast du auf einer 100m hohen Aussichtsplattform gestanden? :L

Das trifft es schon ganz gut: Anfang war bei knapp 120 Meter GND und Ende bei etwas über 120 Meter GND. Höhe des Rigs ca. 160 Meter GND, macht also eine tatsächliche Höhe von um die 40 Meter +/-. Marcus wird wohl auch präzise Zahlen haben, ich habe das nur schnell aus der Grafik abgeleitet.

Schöne Grüße,
    Dieter

Hiho!

Richtig Dieter! GPS gibt ja immer die Höhe zum Meeresspiegel an.

Ich hab einfach die Höhe beim Einschalten als 0m Höhe über Grund genommen - auch wenn ich nicht auf dem Boden lag! Der niedrigste Wert war 113,9m, das war wohl, als ich das Gerät auf die Bank gelegt habe, an der ich aufgebaut habe.

Der Maximalwert ist 162,9m, da die 113,9m abgezogen, dann ist die die maximale Höhe über Grund als 49m - gut, ich hab mit 60m also auch falsch geguckt gehabt!

Und da stand auch auch noch auf dem Hügel, auf dem der Turm steht...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat von Tiggr

GPS gibt ja immer die Höhe zum Meeresspiegel an.

Ah, ja! Dann wird selbst mir die Sache klar! :worship:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hiho!

Ich hab auch mal nachgesehen, bei Wikipedia wird Hochheim mit 129 m ü. NN angegeben, kommt also alles irgendwie hin!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)