Bosch - Drachenrolle - XEO

Hallo,

ich habe von OBI (ca. 27 Euro ) eine schöne leere Kabeltrommel ergattern können um meine Leine sauber aufzurollen.

Irgendwann habe ich mal bei einem Boschgerät welches ich kaufte einen Gutschein für einen Akku-Teppischneider "BOSCH XEO" erhalten. Der kam nach dem eigentlichen Kauf auch einige Wochen später ins Haus geschneit... Ich habe damit 2 oder 3x widerspenstige Pappe geschreddert - mehr nicht, und für Teppiche brauchte ich das Ding nicht - macht auch wirklich keinen guten Eindruck.

Den habe ich jetzt aber rausgekramt als ich die Kabeltrommel gesehen hab. Es gibt keine Geschwindigkeitsregelung. Die 2-Punkt-Taste habe ich rausgenommen, sodass ich nun nur den einen großen Taster drücken muss (könnte man auch einen Taster mit Kabel dranlöten, gibt da zwei praktische Lötkontakte).

Naja, man wird wohl etwas aufpassen müssen wenn man die Leine so schnell aufrollt... Problem ist auch, dass das Getriebe sperrt, wenn der Motor stoppt! - Na da sollte immer der Akku voll sein! ;)

Wenns totaler Murcks ist, montiere ich alles wieder ab...

Hier noch ein aussagekräftiges https://youtu.be/ffQuab7MYQk[/media]]Youtube-Video!
    - Editiert von spelli2001 am 07.01.2013, 22:56 -

Okay sieht ganz toll aus, aber ich Kriege die
    Leine nicht abgerollt!!! :-(((

Man könnte den xeo mit Flügelmuttern befestigen...

Also so wie von mir dargestellt funktioniert es nur in eine Richtung!

Da das Ding ja ganz toll surrt, ich aber die Leine nicht abrollen kann...

Habe ich ja noch einen "BOSCH IXO" - Bosch sei dank!

So läufts auf dem Feld:

Zitat von spelli2001

(...) Habe ich ja noch einen "BOSCH IXO" - Bosch sei dank!
    So läufts auf dem Feld:

Hoffentlich hat dein IXO eine Rutschkupplung! :-o

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Ich verstehe nicht, was das soll.... wie soll die Schrauber gegen 100 oder 300 kg Widerstand ankommen....

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hallo,

alles schön und gut, aber mir wäre es zu viel Geraffel. Nen ordentlichen Griff zum Aufwickeln an die Spule und los geht das Kurbeln per Hand. Das dauert bei den zulässigen 100m auch weniger als eine Minute und gut ist. Beim Akkuschrauber ist es mal zu schnell, oder der Akku ist alle oder der Schrauber wurde vergessen oder oder oder. Mir wär's so so blöde.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Lasst doch den Kollegen den ganzen Kram zur Wiese schleppen. Ist doch OK. Die Idee ist OK, wenn er keinen Bock aufs einwickeln hat, schleppt er halt der Kram mit. Ich würds nicht tun.... (just my 2 cent :) )

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

@ Diddy & Sportex:
    Natürlich kann Einleinerfliegen schnell zu einer Materialschlacht werden, insbesondere wenn man
    große Einleiner in die Luft schickt. Da ihr beide euch offenbar den Lenkdrachen verschrieben habt
    (Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe! Ich schließe das aus euren Avataren.), ist das
    Volumen der Ausrüstung, die ihr mitschleppen müßt, wohl entsprechend geringer. Aber auch
    da wird's mit der Zeit ein großer Berg an Handles, Windern, Stakes, etc..

Zur Größe der Rolle:
    Bei den Großrollen, zu denen ich auch die Kabeltrommel zähle, würde ich von einer Akkuschrauber-
    lösung auch lieber absehen. Für kleinere Rollen/Spulen kann sich das durchaus lohnen, zumal die
    Rollen dann vom Akkuschrauber gehalten werden können, und nicht umgekehrt.

KitingTom: ich nenne durchaus auch so einige Einleinr mein Eigen, bin aber IMMER bemüht sowenig wie möglich zu schleppen. Da ich meist meine Kinder dabei habe (beim Einleinerfliegen) rollen die die Leinen auf....ist was anderes, das gebe ich zu... ;)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ich habe einen sehr berühmten Modellflieger-Kollegen der zum Anziehen seiner vier Schrauben für die Befestigung der Tragflügel am Rumpf immer einen Bosch-LiPo-Schrauber mitführt......

..... an den fühle ich mich jetzt erinnert.

Man könnte auch überlegen, ob man eine Seglerwinde aus dem Modellflug mit Fusspedal und Panzerbatterie zum Schnureinholen einsetzt.... :O

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Najaaaa........die Idee ist ja ganz nett,aber wenn ich mir Vorstelle so ein Gedöns auch noch mitzuschleppen :-/ Ich habe auch zwei Kabeltrommel gehabt wo ich Dicke Schnüre aufgewickelt habe,momentan nehme ich aber lieber Säcke wo ich die Schnur reinstopfe. Man spart Gewicht und Fit bleibt man auch noch :L

Ich mach noch immer alles mit Spezi Spulen von unterschiedlichen Durchmesser. Die wickel ich oft über einen Plastik Blumentopf auf :) Der Topf ist konisch, alter Schleifteller in den Boden und Akku Schrauber dran. Damit die Spule auf dem Topf nicht rutscht sind ein paar Streifen Isolierbad draufgeklebt (Tesa Leimband).

Natürlich nicht unter last sondern zum aufwickeln der Leine am Boden oder zum umspulen.

Hallo,

ja an Scheibenwischermotor hatte ich sogar gedacht... Aber der nimmt sich gerne einige Ampere, dann muss wirklich die
    Autobatterie her...

OK, an der "Drachenwinde" hängt dann aber auch ein 3m x 2,4m-Rokkaku an der Leine - und das Einholen geht wirklich easy auf Knopfdruck. Ist nicht meine Drachenwinde.
    Meine "Technik" besteht aus Standfuß, Fahrradachse, Ablauf-Bandbremse gegen das Nachrollen beim Abspulen, zwei Drehgriffe für kräftiges und schnelles Aufwickeln mit Gegengewicht gegen Unwucht. Gebaut 1984 (?) nach Pelham Seite 126: