Korona Verbinder

    Hallo,
    ich habe mir mal Gedanken gemacht wie man die 4mm Stäbe fixieren könnte. Heraus gekommen ist ein kleiner Verbinder, der den Eddyverbinder nicht ersetzt. Er wird hinter dem Eddyverbinder montiert. Länge 56mm, Breite 28mm und Höhe 9mm.
    Gewicht 13Gramm.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo Thomas,
    die Stäbe steckt 17mm tief im Kunststoff, was aber reichen dürfte. Wollen wir das mit Deinen Stäben ausprobieren, mal sehen was zuerst bricht.... :-O :-O :-O .
    Wenn wir eine gewisse Stückzahl zusammen bringen, könnte ich bei einem Lohnfertiger eine Serie auflegen lassen.
    Ich kann mir mal ein Angebot machen lassen.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hi!


    Sieht gut aus!


    Aber den Eddy-Knick vom Eddy-Verbinder hat der nicht mit drin?


    Aus was sind die Verbinder denn? POM? Welchen Durchmesser, wenn es ein Kreis wäre, hat der Verbinder?


    Ich stelle soviel Fragen, weil ich hab mir auch gerade die Bohrfräse in den Keller gestellt, die gute BF20 von Optimum, POM-Rundmaterial habe ich auch noch, und der Rundtisch wartet auf seinen ersten Test! :D Da wäre sowas der ideale Anfang! Bei mir aber als reine Handarbeit, ganz ohne CNC!


    Hast du eigentlich eine Faustregel, wie tief ein Stab im Verbinder stecken muss? Sowas wie Tiefe mind. 4facher Durchmesser, oder sowas?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 20.02.2008, 19:39 -

    OK, wer lesen kann ist im Vorteil... der Innenkreis beträgt 28mm. Damit kann ich den Rest dann auch ermitteln!


    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Thoralf,


    wenn Du das Teil mit 3 Stäben pro Seite (22,5°- 45°- 67,5°) machen könntest, wäre es super für den Leonardo, den ich bauen will, zu gebrauchen.

    Viele Grüße -Uwe-

    Hallo Tiggr,
    nein der Eddy-Knick ist nicht mit drin, habe erst überlegt es aber dann sein gelassen. Der Aufwand wäre dann doch zugroß und das Kunststoffteil würde deutlich dicker werden, gleichzeitig nehme ich dem Drachen die Flexibiltät. So können sich die Stäbe um die Längstachse bewegen.


    Die Verbinder wären aus POM oder PET,oder.....je nach Wunsch.


    Der Durchmesser vom 12-Eck ist 56mm von Fläche zur Fläche.


    Ich habe keine Faustregel für die Bohrungstiefe, ich bestimme es nach Gefühl.


    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hi!


    Ich glaub ich bau auch mal so ein Ding, schön zum ausprobieren! Auch wenn meines wahrscheinlich nicht so perfekt wird wie bei dir!


    Und den Eddy-Knick lasse ich auch weg, ist mir zu dreidimensional, da muss ich soviel fräsen.


    Aber ich bin heute im Fragenstellmodus!


    PET? Ist das nicht das Zeug aus dem die Flaschen sind? Das kann man bohren? Fräsen? Drehen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Bergpilot,


    sollte die Idee in die Produktion gehen, hätte ich Interesse, da mir die Schlauchlösung aus dem Workshop nicht so gefällt.


    Sprich doch evt mal Kersch-Wings (Verbinder) in Riederich an, sie stellen immer noch ihre bekannten Verbinder auch in kleinen Serien her.
    Leider haben Sie keine Homepage, stehen aber im Telefonbuch.


    Gruß
    vom Frankenälbler

    @Thoralf


    Wenn du noch Bestellungen zählst, dann zähl mich bitte dazu.
    Schaun ma mal, was die Angebotsanfrage bringt.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo Thoralf
    Je nach dem was bei der Angebotsanfrage raus kommt, würde ich mich mit der Abnahme von 2 Stück anschliessen.


    Gruß Jupp

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    @ Thoralf
    Schöne Lösung! Ich finde die Schläuch auch nicht so prickelnd und mag lieber Verbinder, aber...


    @ all
    ...meint ihr nicht, dass sich das auf das Flugverhalten des Korona auswirken könnte? Sowohl bei Torstens Version als auch bei der Workshop-Variante können sich die 4mm-Stäbe recht frei bewegen. So ein Verbinder versteift die ganze Geschichte nicht unerheblich. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das eher positiv oder negativ ist.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hi!


    Zitat

    ...meint ihr nicht, dass sich das auf das Flugverhalten des Korona auswirken könnte?


    Gute Frage, darüber habe ich auch schon nachgedacht! Vor allem, weil die Stäbe ja auch in eine Ebene gedrückt werden, und nicht mehr den Eddy-Winkel bilden. Wenn man davon ausgeht, dass die Stäbe wirklich steif sind, wäre das eine erhebliche Änderung. Andererseits sind die 4mm-Rohre aber nicht knübbelhart.


    Ausprobieren, was anderes wird da nicht helfen!


    Aber ich bin da relativ optimistisch!


    Die Idee mit dem Verbinder ist zu gut, um sie nicht auszuprobieren! Vielleicht erst mal nur 5 Stück machen, ausprobieren, und dann erst die Großserie?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo,
    ich habe heute einen Stückpreis von 4 Euro, bei einer Losgröße von 30 Stück genannt bekommen.
    Ich habe jetzt schon 23 Reservierungen zusammen. Also Restmenge von 7 Stück...... :-O
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo,
    Rest 5 Stück :-O


    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo,
    neuer Zwischenstand:
    Rest 2 Stück
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen