gibt es noch Drehflügler (Turboplan)?

    Hab mich an meine Kindheit und den Urlaub an der See erinnert. Da gab es ein geniales Fluggerät,das auch bei wenig Wind flog. Es sah aus wie ein Flufzeug, die Flügel haben sich aufgrund der "S" Form ( von der Seite gesehen" ) gedreht - was dem Teil einen recht guten Auftrieb verlieh.
    Die Dinger wurden damals in Polen hergestellt, waren ungefär 20-30 cm lang und hatten eine Breite von ca 60cm (Spannweite). Kann mir irgend jemand sagen ob es so etwas noch oder wieder käuflich erwerben kann ???? Und wenn ja, WOOO ? Danke im Voraus ! Der Nolle

    Günther Flugspiele Turboplan 32
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Bild von moinmoin41 aus der Bildergalerie


    Wirst Du aber ebay bemühen müssen, den schönen Alten gibt es nicht mehr. Es gab auch zwei Größen soweit ich mich erinnere. Irgendwo habe ich auch noch einen oder zwei. Der Kleine hält den Amrumurlaubsdauerflugrekord, morgens gestartet abends wieder eingeholt, drei Wochen am Stück. Die alten hatten im Flügel, dort wo er an der kleinen Kugel der Stahlfeder einrastet eine Messingniete, das machte ihn sehr haltbar. Die neueren (größeren) hatten da nur noch ein Loch im Flügel. Ab Bft 5 schlug er die Flügel über dem Rumpf zusammen. Meine ersten hatten noch eine Minirolle an einem Holzstab, später war es eine größere Plastikspule. Gelegentlich hat er sich losgerissen, dann hat man die Rolle im Sprint über 1200 Meter Kniepsand gejagt bis sie im Dünengras wieder hängen geblieben ist.


    Heutzutage heißt er Turboprop und sieht so aus:


    http://www.guentherkg.de/web/d…spiele/drachenspiele.html


    Ach ja, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    ich hatte keinen, aber wollte immer so einen haben. he wenn du mal eine qulle für so ein teil hast sag mir bitte bescheid ich will auch einen - aber wird wahrscheinlich nicht ganz billig.


    hi datenland,


    kannst du optisch einen großen unterschied zwischen alt und neu feststellen?


    gibt es infos zum flugverhalten der "neuen" - in der ddr gab es auch so was aber


    kann mich nicht erinnern ... :-/

    Ich habe im Urlaub ein Modell von Rhombus (glaube ich) für ca. 3 Euro ergattert. Leider stand die Klarsichtverpackung mind. einen Sommer vor dem Laden in der Auslage, deshalb waren die Flügel schon ziemlich ausgebleicht (daher auch der Preis), was zur Folge hatte, dass die Flügel nach dem Erstflug schon ziemlich zerrissen waren. Er wird jetzt durch jede Menge Tesa zusammengehalten, fliegt aber immer noch. Gruß, Axel

    Such mal bei Google unter "Rhombus Flying Dutchman".


    Kosten zwischen 4,- und 8,- Euro und ich kann aus der Erinnerung
    keinen Unterschied zum damaligen Original feststellen.
    Hab allerdings auch keinen Turboplan mehr zur Hand. :-/

    Grüße,
    Michael

    Zitat

    unterschied zwischen alt und neu feststellen


    Einmal die erwähnte Niete im Flügel, dann meine ich mich zu erinnern das die älteren kleiner waren. Als letztes noch der Unterschied kleine Rolle mit Griff und große Rolle.
    Bis auf den eher nicht so hübschen Rumpf und die neuen Farben sieht der Turboprop noch genau so aus.


    Die bei E**y habe ich gestern auch gesehen, sehen gut aus, dem Deckelbild nach anscheinend sogar mit der Holzrolle; ist aber aj auch ein stolzer Preis.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Also ich finde eher, der Turboplan sieht noch genauso aus wie früher. In den 60er-Jahren hatte ich auch mal so nen Flieger und der war damals im Italien-Urlaub drei Wochen an der Leine. Aber der hatte definitiv keinen Propeller. Im Angebot aus der Bucht stimmen sogar die Farben überein. :D Aber Erik hat recht, ist ein stolzer Preis. Soll ich, oder soll ich nicht... :(


    Melancholische Grüße
    Klaus

    Also ...
    ich hab bis Ende 2006 noch ganz normal die Turboplan von Günther im Verkauf gehabt.
    In der Bucht, das scheinen alte zu sein, das Deckelbild der Turboplan die ich verkauft habe sah anders, moderner, aus und die Packung war nicht so breit, mehr länglich. Ich schau nochmal in meinen Kisten ob ich noch einen habe (glaub ich aber eher nicht ...)


    Zum Preis; ich habe sie für, wenn ich mich recht entsinne, 16,90 € verkauft. War aber eigentlich etwas zu billig, der EK ist recht hoch.


    Flugverhalten: In Ordnung, etwas flacher Winkel und etwas laut ...


    Viele Grüsse, Jens
    (Der in seiner Jugend auch einige von den Teilen an der Ostsee geflogen und geschrottet hat ... ;) )

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo,


    als Neuling möchte ich folgendes beitragen: auch ich hab in meiner Kindheit in Italien am Strand Drehflügler steigen lassen und sie lieben gelernt. Bei einem Italienurlaub vor drei Jahren konnte ich ein Günthermodell erwerben. Vor vierzig Jahren aber war der Turboplan in Italien aber von Baraveli gebaut / vertrieben. Wer nun der tatsächliche Urheber war - Günther oder Baravelli - wäre interessant zu wissen!
    Und es gab diese Drachen definitiv in zwei Größen, wobei der kleinere immer der populärere war. Ich meine mich zu erinnern, daß das größere Modell um ein vielfaches teurer war.



    Der Turboplan liegt noch in sehr vielen Geschäften rum!


    Man muss nur suchen...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Meiner fliegt suuupeer!!! Ich halte ihn in Ehren!!!


    Meiner heisst auch noch TURBOMAX!!!!! Ich hatte als Kind Dutzende, sie wurden nie mehr als 1 Woche alt im Sommerurlaub... :(

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einfach mal nach List (Sylt) fahren.Am Hafen in der Tonnenhalle gibts die Dinger zu kaufen.:-) ;)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."